Suche Jagdtaschenmesser (ähnlich Buck 110)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

H.Winkler

Mitglied
Lasst euch vom den Begriff „ Jagdtaschenmesser“ nicht irritieren Ich suche Hauptsächlich eine Alternativen zum Bekannten Buck Hunting Folder 110

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, betrifft mich aber in diesen Fall nicht.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Zweihändig zu öffnendes Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ein bisschen für die Werkstadt (Schreiner) und für verschiedene Outdoor Tätigkeiten; zelten, Waldläfe usw.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Da ich zurzeit eigentlich Sparen muss, wollte ich nicht mehr als 80€ ausgeben. Wenn es allerdings nichts Ordentliches in Der Preisklasse gibt würde ich noch bis 130 € gehen.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
75 – 90mm Klingenlänge,

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff aus Holzschalen. (Palisander oder Nussbaum wäre von der Optik her schön ist aber Kein Muss) darf Fingermulden Besitzen, Und das Messer darf ruhig was wiegen.

Welcher Stahl darf es sein?
Eigentlich Rostträge, komm aber auch mit Rostenden Stählen Klar.

Sollte schon etwas besser sein als der Normale 420er Stahl

Klinge und Schliff
Hechtklinge oder Clippoint ansonsten käme auch Droppoint in Frage.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Entsprechend den Gesuchten Typ: Backlock

Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Vom Stiel her wie das:
- Buck Folding Hunter 110
- Oder das Puma Duke

Eigentlich hätte ich mich schon für das Buck entschieden aber wie oben geschrieben suche ich einen etwas Besseren Stahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der 420er-Stahl von Buck ist gar nicht so schlecht. Der bekommt nämlich eine hervorragende Wärmebehandlung. Du kannst Dir z.B. mal diesen Thread durchlesen:
!

erstmal Danke für deine Antwort axegrinder
Ich Weiß das es einen Unterschied zwischen den Normalen 420er und den Buck 420 HC gibt dennoch denke ich das es besseres gibt und suche nach Alternativen.

Moin.

Klingt nach nem Optima von Böker

Superedel mit Cronidur 30-Klinge und Grenadill (aber wohl zu teuer):
http://www.boker.de/index.php?c=206,200,205&a=112013&p=&pp=0

Böker Optima Palisander mit 440C
http://www.boker.de/index.php?c=206,200,205&a=113002&p=2&pp=10

oder mit Thuja:D
Gibt es günstig hier:
http://www.schneidwarenkontor.de/index.php?cPath=210

und noch ein bißchen günstiger
http://www.solinger-messer-shop.de/product_info.php?products_id=194
(jaja, - ich weiß, ist nicht die Klingenform die Du suchst, - warte, moment:)
http://www.solinger-messer-shop.de/product_info.php?products_id=207

Bist Du ein paar Euro günstiger und hast eine Wechselklinge fürs ganz Grobe.

Gruß
chamenos

Eigentlich hätte ich mich schon für das Buck entschieden aber wie oben geschrieben suche ich einen etwas Besseren Stahl.
Zum Stahl: Ich hab hier Messer mit 440C von Benchmade und 420HC von Buck - ich kann nicht sagen, dass sich der 440C merklich besser verhält, eher ein kleiner Vorteil für den 420HC. Beide sind imho recht brauchbar.

Zum Buck: Wenn dir der Folding Hunter so gut gefällt, schon mal an den Custom Shop von Buck gedacht?
http://www.buckknives.com/index.cfm?event=customKnife.build

Für den Folding Hunter mit einer einfachen Holzsorte und Klinge aus S30V komme ich ohne Versand auf 86 USD, momentan ca. 60 Euro.
Mit zusätzlichen Fingermulden 96 USD, also ca. 66,50 Euro.

Wenn der Versand nicht abwegig ausfällt, dann bist du mit Versandkosten und sämtlichen Zollgebühren auf jeden Fall noch im Preisrahmen.

Guten Abend!
Wenn es was klassisches seien darf, schau doch mal nach Hartkopf:
http://www.scharferladen.de/shop/hartkopf-ebenholz-p-752.html

Wenn aus auch aus Horn sein darf bietet sich Puma an.

http://pumaknives.de

Ein Vorschlag aus der TEC-Serie.Achtung nicht M.i.G.!
http://pumaknives.de/dispitem_091.php?item_no=230260

Im übrigen möchte ich mich auch noch einmal für die 420HC Klingen von Buck aussprechen. Der Stahl ist wirklich sehr gut. Somit wäre mein Tipp ein Buckmesser....aber auf diese Idee bist du ja auch alleine gekommen:D

LG
Snatcher:super:

Es wurde hier schon öfter thematisiert, aber ich erlaube mir mal den Hinweis: Die Bezeichnung des Stahls sagt wenig über die tatsächliche Leistung des einzelnen Messers.
Buck macht eine hervorragende Wärmebehandlung, auch wenn es "nur" 420 HC ist; imho sind deren Klingen besser als viele aus angeblich "besserem" Stahl.
Bei Böker findet man eine Reihe von Messern aus 440 C, und was für Buck und 420HC gilt, gilt genauso für Böker und 440C - davon verstehen die was, dem kann man trauen.
Ich würde z.B. auch zum Böker Optima oder der 2000er Reihe tendieren. Da gibt es 4034 und 440C-Klingen zur Auswahl.

Servus erstmal danke für euere antworten.:super:

@chamenos
Mit der Optima Serie hab ich mich Natürlich auch befasst nur leider liegt diese ja eigentlich schon nicht mehr in meinem Preisrahmen. Sind aber mit Sicherheit Gute Messer

Die Klaas und Hartkopf Messer Gefallen mir sehr Gut. Hat da jemand Erfahrung mit?

Scheinbar hab ich den Buck Stahl Unterschätzt.

Hallo,

ich besitze diverse Messer von BOEKER mit 440C-Klingen und war da noch nie enttaeuscht. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die diesen Stahl verwenden, hat man bei Boeker die Waermebehandlung ganz offenbar durchgehend im Griff.
Etliche Kollegen hier im Forum koennen diese Erfahrung bestaetigen.

Das Optima mit seinem Wechselklingensystem wurde schon genannt und waere auch meine Empfehlung. Wenn es etwas kleiner sein soll, dann die Modelle 2002, 2006 usw.

Beide basieren auf einem Design von Ulrich Look und haben Backen und Platinen aus je 1 Stueck Neusilber, aehnlich den BUCK 110, wo es aber Messing ist. Da Neusilber sich nicht so leicht verfaerbt, ist es mir lieber als Messing, aber das ist wohl auch Geschmackssache. Habe auch ein paar 2002 und 2002TH mit Messingbacken. Das gab es bei Boeker also auch.
Diese Modelle sind bzw. waren mit den unterschiedlichsten Beschalungen erhaeltlich. Fuer Dich als Holzfan interessant vermutlich Palisander und Thujawurzel.

Lass Dir den Boeker-Katalog kostenfrei zusenden, und beklage dann, dass Du vom Messervirus infiziert wurdest.

Gruesse

@nobbes

Danke für deine Ausführliche Antwort. Echt toll das einem hier so schnell geholfen wird.:super:

Lass Dir den Boeker-Katalog kostenfrei zusenden, und beklage dann, dass Du vom Messervirus infiziert wurdest.

Ist Bereits geschehen. Der Böker ist meine Ständige Klolektüre.:D

Ich habe einige Hartkopf-Messer, davon auch zwei in regelmäßiger Benutzung. Einmal das Modell 296. Die Klinge ist aus 1.4110, rostfrei und nicht allzu hart, aber das Messer ist sehr angenehm zu führen, weil es flach und leicht und nicht so schwer wie ein Buck ist.
Dann benutze ich noch das Mod. 292 in nicht rostfreiem Balbach-Damast. Der ist ziemlich hart, das merkt man beim Schärfen.
Die Hartkopf-Messer haben alle ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hab ich den Buck Stahl Unterschätzt.
Ja, aber das macht nichts.

Ich weiss, dass ich mich wiederhole, aber:
Wenn dir das Buck 110 so gut gefällt, du aber gerne einen besseren Stahl hättest - warum kaufst du dir keins mit einem besseren Stahl?
Ist ja nicht so, als ob es das nicht gäbe.

Es gibt Serienproduktionen für große Kunden mit CPM154 und S30V (siehe hier), aber diese Läden dürften in Deutschland keine Filliale haben.

Aber es gibt noch den Custom-Shop von Buck, wo du mit einer
S30V-Klinge ab 60 Euro aufwärts rechnen musst. Inklusive Versand und Zoll ist das sicherlich in deinem Preisrahmen.

Ich sehe da jetzt kein Problem...

Hallo,

die HARTKOPF und KLAAS Folder sind relativ zierliche Teile im Vergleich zum BUCK 110 (und deutlich schlanker als dessen kleinerer Bruder, das 112 Ranger).

Bei Hartkopf wurde hier verschiedentlich von recht rustikaler Verarbeitung berichtet, aber ich hatte bisher immer Glueck und alles war einwandfrei. Waren wohl aber alle auch etwas aelter.
Gar nicht begeistert bin ich aber von dem 1.4110, den Hartkopf in aller Regel verwendet (es gab auch mal 440C - eins ist mir bisher untergekommen - aber das liegt wohl noch laenger zurueck).
Da Du ja offensichtlich besonderen Wert auf die Schnitthaltigkeit der Klinge legst (die neben der Stahlsorte hauptsaechlich von der korrekten Waermebehandlung abhaengt sowie auch der Schneidengeomertrie und nicht zuletzt dem Schnittgut), denke ich, dass der 1.41140 nicht das Richtige fuer Dich ist.

Bei KLAAS wird bzw. zumindest wurde recht haeufig 440C verwendet. Kann aber mangels Benutzung nichts zur Qualitaet sagen.

Von dem bei BUCK seit Langem benutzten 420HC bin ich persoenlich nicht so angetan, obwohl er aufgrund guter Waermebehandlung sicher vielen Klingen ueberlegen ist.
Zur Zeit benutze ich ein 110 FH aus der Zeit 1974-1980, und da ist subjektiv die Schnitthaltigkeit deutlich besser. Glaube mich zu erinnern, dass sie vor 1980 bei BUCK auch 440C verwendet hatten, aber da kann ich mich auch taeuschen. Weiss einer mehr?

So ein Custom BUCK mit hoeherwertiger Klinge ist sicher eine ernsthafte Ueberlegung wert.

Sonst halt die genannten BOEKER. Da sollte doch hier im Forum immer mal wieder was zum Verkauf stehen?!? Dann solltest Du im zweistelligen Bereich zum Zuge kommen koennen, etwas Geduld vorausgesetzt.

Gruesse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück