WISCHI
Premium Mitglied
Liebe Leute,
ich bemühe mal wieder die Kaufberatung, mir wurde bisher immer geholfen, ich bin also auch für diese Anfrage guter Dinge.
Konkret suche ein Käsemesser, das tut, was es soll, anbei der Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, ich habe bereits ein Käsemesser von Herder, das "Große Kulle" http://www.messer-mit-tradition.de/...20Gro%DFe%20Kulle,%20Parmoulin-Fromage&rub=25
Kurzum, ich mag es nicht, das einzige Herdermesser, das ich mir nicht mehr kaufen würde, diese Kullen sind imho schwer unnötig.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ich bin Linkshänder, meine Frau Rechtshänder.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nicht wirklich, die Funktion steht klar im Vordergrund.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Käse schneiden
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Keine Ahnung, denke so 12-15cm wären gut, ist aber kein Kriterium.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Auf jeden Fall rostfrei, die Stahlsorte erscheint mir für den Einsatzzweck nebensächlich.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Darf schon was kosten, 200,-- setze ich mal als Obergrenze an.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand EU-weit oder Ladengeschäft
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein, leider nicht. Das Messer soll harten Bergkäse ebenso schneiden können, wie weichen Brie. Gerade letzterer bringt mich zur Verzweiflung, das Festkleben an praktisch allen meinen Klingen macht mich wahnsinnig, "cheese release" ist also das Thema... Meine Schwiegereltern haben ein No-Name-Käsemesser, dass Löcher in der Klinge aufweist, da funktioniert das noch am ehesten. Ich frage mich auch, ob für den angedachten Zweck eine Sägezahnung sinnvoll ist.
Dies also kurz und knapp meine Vorstellungen, vielleicht kann mir jemand - basierend auf eigenen Erfahrungen - ein anständiges Käsemesser empfehlen, ich habe leider bisher keines gefunden.
Vielen Dank im Voraus,
Greez,
Wischi
ich bemühe mal wieder die Kaufberatung, mir wurde bisher immer geholfen, ich bin also auch für diese Anfrage guter Dinge.
Konkret suche ein Käsemesser, das tut, was es soll, anbei der Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, ich habe bereits ein Käsemesser von Herder, das "Große Kulle" http://www.messer-mit-tradition.de/...20Gro%DFe%20Kulle,%20Parmoulin-Fromage&rub=25
Kurzum, ich mag es nicht, das einzige Herdermesser, das ich mir nicht mehr kaufen würde, diese Kullen sind imho schwer unnötig.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ich bin Linkshänder, meine Frau Rechtshänder.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nicht wirklich, die Funktion steht klar im Vordergrund.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Käse schneiden
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Keine Ahnung, denke so 12-15cm wären gut, ist aber kein Kriterium.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Auf jeden Fall rostfrei, die Stahlsorte erscheint mir für den Einsatzzweck nebensächlich.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Darf schon was kosten, 200,-- setze ich mal als Obergrenze an.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versand EU-weit oder Ladengeschäft
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein, leider nicht. Das Messer soll harten Bergkäse ebenso schneiden können, wie weichen Brie. Gerade letzterer bringt mich zur Verzweiflung, das Festkleben an praktisch allen meinen Klingen macht mich wahnsinnig, "cheese release" ist also das Thema... Meine Schwiegereltern haben ein No-Name-Käsemesser, dass Löcher in der Klinge aufweist, da funktioniert das noch am ehesten. Ich frage mich auch, ob für den angedachten Zweck eine Sägezahnung sinnvoll ist.
Dies also kurz und knapp meine Vorstellungen, vielleicht kann mir jemand - basierend auf eigenen Erfahrungen - ein anständiges Käsemesser empfehlen, ich habe leider bisher keines gefunden.
Vielen Dank im Voraus,
Greez,
Wischi