Born4cooking
Mitglied
Moin Leute,
suche zur Erweiterung meiner Messertasche ein neues Fleischmesser. Da ich als Sous Chef Hauptsächlich auf dem Saucier Koche und gleichzeitig Fisch und Fleisch verarbeite suche ich ein 2tes Fleischmesser da es mir Mittlerweile zu Lästig ist alle 2 Minuten mein Fleischmesser abzuwaschen um eben mal nen Fisch zu Filetieren und andersrum. Wie weiter unten Erwähnt habe ich schon seit 3 Jahren ein Schanz Gyoto was auch im Täglichen Einsatz ist und womit ich wirklich Höhst zufrieden bin. Wie gesagt würde ich mir auch das kenyo von ihm zulegen, aber wollte mich vorab nochmal Informieren was es sonst noch so in der Richtung gibt und Irgendwie such ich nach nem Eyecatcher weiss nicht wie ich das Erklären soll ^^.Schärfe meine Messer auch alle selbst auf nem Stein.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Für Linkshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Wie schon im Titel Beschrieben am Liebsten in Richtung Kenyo oder Sujihiki
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hauptsächlich Fleisch und Fisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
20-25cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
am liebsten Rostfrei kann auch in Richtung Damast gehen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis 300 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Bin schon seit 3 Jahren stolzer uns sehr Zufriedener Besitzer eines Schanz Gyotos würde mir auch das Kenyo von ihm zulegen, aber irgendwie wollte ich erstmal schauen was es sonst noch so gibt in der Richtung
Vorab schonmal danke für Tipps und Hilfe
suche zur Erweiterung meiner Messertasche ein neues Fleischmesser. Da ich als Sous Chef Hauptsächlich auf dem Saucier Koche und gleichzeitig Fisch und Fleisch verarbeite suche ich ein 2tes Fleischmesser da es mir Mittlerweile zu Lästig ist alle 2 Minuten mein Fleischmesser abzuwaschen um eben mal nen Fisch zu Filetieren und andersrum. Wie weiter unten Erwähnt habe ich schon seit 3 Jahren ein Schanz Gyoto was auch im Täglichen Einsatz ist und womit ich wirklich Höhst zufrieden bin. Wie gesagt würde ich mir auch das kenyo von ihm zulegen, aber wollte mich vorab nochmal Informieren was es sonst noch so in der Richtung gibt und Irgendwie such ich nach nem Eyecatcher weiss nicht wie ich das Erklären soll ^^.Schärfe meine Messer auch alle selbst auf nem Stein.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Für Linkshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Wie schon im Titel Beschrieben am Liebsten in Richtung Kenyo oder Sujihiki
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hauptsächlich Fleisch und Fisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
20-25cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
am liebsten Rostfrei kann auch in Richtung Damast gehen
*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis 300 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Bin schon seit 3 Jahren stolzer uns sehr Zufriedener Besitzer eines Schanz Gyotos würde mir auch das Kenyo von ihm zulegen, aber irgendwie wollte ich erstmal schauen was es sonst noch so gibt in der Richtung
Vorab schonmal danke für Tipps und Hilfe
Zuletzt bearbeitet: