Moin,
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Küchenmesser. Zur Zeit habe ich folgende Messer, Eden Kanso Santoku, shiro Kamo kenyo, kyohei bunka und gyutou, Martin Huber Bunka. Am meisten benutze ich das Bunka, da mir die Form halt sehr zusagt. Meistens im Zugschnitt. Ich mag auch das Gyutou mit dem ich den Wiegeschnitt (spitze bleibt auf dem Brett) oder wie der heißt bevorzuge. Die anderen Messer fristen etwas ihr Darsein, das Kenyo benutze ich meistens um Fleisch zu filetieren, da es doch etwas wenig Höhe, dafür aber mehr Länge hat. Die Kyos sind extrem dünn ausgeschliffen und dadurch natürlich rechr empfindlich.
So hier mal der Fragebogen
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neu oder gebraucht ist mir egal.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Alles außer ausbeinen oder so. Hauptsächlich Gemüse
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Alles irgendwie, aber eigentlich Wiegen
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Stirnholzbrett und Hasegawa
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Kiritsuke Gyuto 21-24cm eher 24cm mit japanischem Griff
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Siehe drüber
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Sollte mit den anderen Messerstählen mithalten, aogami, aogami super, shirogami ist mir eigentlich egal, sollte gut zu schärfen sein. Auf Zierdamast kann ich gerne verzichten, wenn das Messer dadurch dann insgesamt besser ist für einen ähnlichen Preis
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
200€ maximal aber max 250€ wenn es deutlich besser ist.Gerne aber auch günstiger
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Neu bitte nur Europa in verlässlichen Onlineshops alla japan messer shop, meesterslipers, karasu knives etc. Gebraucht halt nur von hier
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Diverse japanische Natur und synth. Steine mit simon herde system.
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Keins
Was mir noch wichtig ist, ist das es minimal robuster sein soll als die Kyoheis aber nur minimal Schneidfreude einbüßen. Das Kenyo ist hier ein guter Gratmesser. Ich verspreche mir mit einem Kiritsuke eine Mischung aus dem Bunka, dessen Spitze ich schätze, und dem Gyutou wo ich das schnibbeln halt sehr mag. Die Klingenhöhe sollte ähnlich des Gyutous sein
Freu mich auf eure Beratung.
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Küchenmesser. Zur Zeit habe ich folgende Messer, Eden Kanso Santoku, shiro Kamo kenyo, kyohei bunka und gyutou, Martin Huber Bunka. Am meisten benutze ich das Bunka, da mir die Form halt sehr zusagt. Meistens im Zugschnitt. Ich mag auch das Gyutou mit dem ich den Wiegeschnitt (spitze bleibt auf dem Brett) oder wie der heißt bevorzuge. Die anderen Messer fristen etwas ihr Darsein, das Kenyo benutze ich meistens um Fleisch zu filetieren, da es doch etwas wenig Höhe, dafür aber mehr Länge hat. Die Kyos sind extrem dünn ausgeschliffen und dadurch natürlich rechr empfindlich.
So hier mal der Fragebogen
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neu oder gebraucht ist mir egal.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Alles außer ausbeinen oder so. Hauptsächlich Gemüse
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Alles irgendwie, aber eigentlich Wiegen
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Stirnholzbrett und Hasegawa
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Kiritsuke Gyuto 21-24cm eher 24cm mit japanischem Griff
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Siehe drüber
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Sollte mit den anderen Messerstählen mithalten, aogami, aogami super, shirogami ist mir eigentlich egal, sollte gut zu schärfen sein. Auf Zierdamast kann ich gerne verzichten, wenn das Messer dadurch dann insgesamt besser ist für einen ähnlichen Preis
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
200€ maximal aber max 250€ wenn es deutlich besser ist.Gerne aber auch günstiger
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Neu bitte nur Europa in verlässlichen Onlineshops alla japan messer shop, meesterslipers, karasu knives etc. Gebraucht halt nur von hier
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Diverse japanische Natur und synth. Steine mit simon herde system.
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Keins
Was mir noch wichtig ist, ist das es minimal robuster sein soll als die Kyoheis aber nur minimal Schneidfreude einbüßen. Das Kenyo ist hier ein guter Gratmesser. Ich verspreche mir mit einem Kiritsuke eine Mischung aus dem Bunka, dessen Spitze ich schätze, und dem Gyutou wo ich das schnibbeln halt sehr mag. Die Klingenhöhe sollte ähnlich des Gyutous sein
Freu mich auf eure Beratung.