Suche Klapmesser, tendiere zur Magnum Serie

Tom83

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Selbstverständlich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Unbedingt ein arretierendes Klappmesser. Ich würde einen Daumenpin so oder so entfernen, ist mir also letzendlich egal.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Für Alltagszwecke auf der Arbeit und ein ganz kleines bisschen Outdoor.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Bis 30€. Besitze mehrere Messer und möchte ein Mitbringsel haben, bei dem es mir nicht wehtut, wenn ich es verliere oder es von einem schlecht informiertem Beamten eingezogen wird.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Ich hätte gerne ein Messer um die 20cm, Klinge 8-10cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Völlig egal.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

440a sollte für diese Zwecke (und in dieser Preisregion) ausreichen, ein 440c z.B. habe ich noch garnicht gefunden.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Einseitiger Schliff, kein Sägemuster. Clip- oder Droppoint wären ganz angebracht.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Bin Beidhänder.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Liner oder Framelock.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Vor Ort oder Internetshop.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ein Laden in meiner Stadt konnte mir Böker Messer der Magnum Serie empfehlen, welche für mich bestellt werden könnten. Waren also leider nicht vorrätig. Ich habe sie hier verlinkt.

Forest Ranger
Bush Companion
Pioneer
Contender
Hier das Skinner und das Kappa, beide Zweihandmesser.

Ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht etwas zu den Messern aus persönlicher Erfahrung sagen könnt, oder mir Alternativen nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die von Dir genannten Messer noch nicht in der Hand gehabt, würde mir in der Preisklasse und bei der Verwendung aber eher ein großes Victorinox holen. Vielleicht das Sentinel (mit oder ohne Clip/mit oder ohne Einhandbedienung).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich muss gestehen, ich mag Victorinox Messer überhaupt nicht...

Schau dich doch mal bei den Chinesen um. Bei Ganzo und Sanremu bekommst du eine Menge Messer fürs Geld (um die 20€).

Auch ich empfinde die Böker Magnum Serie auch nicht als die beste Wahl.
Ich selbst besitzte das Böker Magnum Pewee. Coole Designs, anständige Verarbeitung, aber der 440a ist wirklich nicht allzu gut.
Es muss keine High End Stahl sein, aber ich denke mindestens ein 440c oder Sandvic sollte es schon sein.
Klar der 440a ist rel. scharf zu kriegen, aber wirklich weich. Wenigstens lernt man damit das Schleifen ;D.

Viel Glück bei der Suche
Von den China Klappern hört man gutes und da sind ein paar toll designte dabei.
Schau dich da mal um... Wenn es dir nichts ausmacht, dass die Designs nicht komplett die eigenen sind ;) , glaube ich dass man in dem Bereich ziemlich gut fährt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Magnum Reihe qualitativ nicht so ansprechend?

Von den chinesischen Herstellern habe ich noch nichts gehört. Nein, würde mir nichts ausmachen, Pxlowl. Wäre nur schön, wenn ich etwas bei Amazon oder der eBucht aus dem Inland finden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schlecht ist die Magnum Serie nicht für das Geld. Aber wie schon geschrieben ist der Stahl halt relativ weich, was den Spaß schnell etwas trüben kann.

Such doch einfach mal auf den einschlägigen Plattformen nach Ganzo und Sanremu.

Also, erstens... Vielen Dank für diese super Empfehlung! Bei Ganzo ist ganz sicher was für mich dabei. Der Daumenpin hat aber bei jenen Modellen leider keine Torx- oder Inbusschraube, kriegt man den auch so raus? Ich möchte es schliesslich als EDC nutzen.

Also, erstens... Vielen Dank für diese super Empfehlung! Bei Ganzo ist ganz sicher was für mich dabei. Der Daumenpin hat aber bei jenen Modellen leider keine Torx- oder Inbusschraube, kriegt man den auch so raus? Ich möchte es schliesslich als EDC nutzen.

Ja man kriegt die auch so raus:
Mit 2 Zangen die Schrauben rausdrehen. Das geht manchmal etwas schwerer, wenn du die Pins nicht beschädigen willst lege auf beiden Seiten ein Tuch unter...

Soly War hat vor Ewigkeiten mal in nem Video drüber gesprochen:
https://www.youtube.com/watch?v=95a5jlFel_0
Minute 6:45

LG

Vielen Dank.

Schade, dass ich bei den berühmten Onlineanbietern Ganzo nur direkt aus China bestellen kann und somit eine längere Wartezeit und Probleme beim Zoll/bei möglicherer Rückgabe in Kauf nehmen muss. Das wäre hier natürlich topp gewesen, in Laden gehen, bezahlen, mitnehmen. Ich habe mir das G720 ausgeguckt, ein Lionsteel Klon.

Zurück