Reimemonster
Mitglied
Hallo zusammen,
da doch recht neu, möchte ich mich in aller Kürze vorstellen:
Ich heiße Jakob, komme aus München und bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines Böker Turbine Forty-Two.
Das Messer ist grandios - mein erstes gutes Messer. Für meine Zwecke (Sport) sehr gut geeignet.
Da es hier aber noch rechtliche Probleme geben könnte, die ich mir nicht leisten kann, suche ich nun ein schönes EDC
mit nachfolgenden Eigenschaften.
Da ich neu in der "Messerszene" bin, habe ich keinerlei Bindungen zu bestimmten Marken / Herstellern. Deutschland, Frankreich,
USA... egal!
Zunächst aber zum Fragenkatalog:
WaffG:
Ja, ist mir bestens bekannt.
Folder oder fixed:
Folder, gern einhändig, auch Springmesser (seitlich, einhändig geschliffen - aber nicht wegen dem WaffG!)
Verwendungszweck:
"Büro", sprich alltäglicher Einsatz. Ich will damit weder einen Wald abholzen, noch Elefanten aufbrechen
Schnüre schneiden, Äpfel schälen - Kleinigkeiten eben.
Preisspanne:
Sagen wir mal ganz grob: 0 - 150 Euro
Größe:
Eine kleinere Klinge bis 8cm sollte völlig ausreichen. Das Messer soll bequem in der Hosentasche verschwinden
können. Genauere Anforderungen habe ich nicht. Vielleicht kleiner Anhaltspunkt: Das Böker Turbine Forty-Two ist
für diese Zwecke ein wenig zu groß!
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Jetzt wird's schon ein bisschen schwieriger. Grundsätzlich gefällt mir mein Turbine schon sehr gut. Die Mischung aus leicht taktisch
(Alugriff) mit "ziviler" Holzeinlage finde ich super. Das ist aber nicht Maßstab. Es darf taktischer sein, aber auch ein Griff
aus Hirsch, Holz oder anderen Materialien ist völlig ok.
Stil sollte modern sein. Mir gefällt das Chambriard Compagnon z.B. nicht so. Auch ein Taschenmesser (Victorinox o.ä.) kommt nicht in Frage.
Weiter unten zeige ich mal ein paar Messer, die mir grundsätzlich gefallen.
Klinge am besten matt, aber das ist kein Muss.
Stahl:
Ich denke, auch rostträge Stähle können inzwischen sauscharf geschliffen werden. Der Cronidur-30-Stahl der Turbine ist z.B. schon mal
echt super. Das Messer kam "zum Unterarm rasieren"-scharf aus dem Karton. Für einige hier sicher noch nicht scharf genug, für mich
das bislang schärfste, was ich besessen habe.
Ob es nun Cronidur-30 ist (was die Auswahl an Herstellern sicher stark einschränkt ), VG-10 oder irgendwas vergleichbares, spielt
kaum eine Rolle. Zu beachten wären vielleicht meine Möglichkeiten, das Messer zu schärfen:
Zur Verfügung steht aktuell eine Nassschleifmaschine Scheppach TiGer 2000s sowie ein Nassstein mit 3000er und 6000er-Körnung.
Ich hingegen bin kompletter Anfänger
Schliff:
Flachschliff! Dieser sollte für mich als Anfänger am einfachsten nachzuschleifen sein.
Balliger Schliff fällt aus dem gleichen Grund raus!
Wellenschliff (jegliche Säge etc.) fällt auch raus.
Linkshänder?
Nope!
Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Jetzt wird's interessant. Aufgrund der rechtlichen Eindeutigkeit (und die ist mir wichtig!) möchte ich ein Messer mit
Slipjoint. Oder anders gesagt: Gar kein Verschlusssystem. Das Messer soll sich nicht verriegeln lassen. Damit fiele es sofort
als Einhandmesser durch, wäre also durch das Waffengesetz nicht vom Führverbot erfasst.
Bezugsquelle:
Egal. Geplant ist die Bestellung im Netz.
Verschiedenes:
Messer, die mir optisch gut gefallen:
Böker Speedlock II, gern auch schwarz
Böker Solo II
Spyderco Tenacious (ggf. schon zu groß?)
Mein Favorit - das einzige, was meine Anforderungen bislang erfüllt:
CRKT Liong Mah #5
Das Liong Mah ist aktuell mein Favorit - weil ich kein anderes kenne
Ich wollte mal gucken, welche Ideen ihr so habt.
Ich bedanke mich bereits im Voraus für jeglichen Hinweis.
VG,
Jakob
da doch recht neu, möchte ich mich in aller Kürze vorstellen:
Ich heiße Jakob, komme aus München und bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines Böker Turbine Forty-Two.
Das Messer ist grandios - mein erstes gutes Messer. Für meine Zwecke (Sport) sehr gut geeignet.
Da es hier aber noch rechtliche Probleme geben könnte, die ich mir nicht leisten kann, suche ich nun ein schönes EDC
mit nachfolgenden Eigenschaften.
Da ich neu in der "Messerszene" bin, habe ich keinerlei Bindungen zu bestimmten Marken / Herstellern. Deutschland, Frankreich,
USA... egal!
Zunächst aber zum Fragenkatalog:
WaffG:
Ja, ist mir bestens bekannt.
Folder oder fixed:
Folder, gern einhändig, auch Springmesser (seitlich, einhändig geschliffen - aber nicht wegen dem WaffG!)
Verwendungszweck:
"Büro", sprich alltäglicher Einsatz. Ich will damit weder einen Wald abholzen, noch Elefanten aufbrechen
Schnüre schneiden, Äpfel schälen - Kleinigkeiten eben.
Preisspanne:
Sagen wir mal ganz grob: 0 - 150 Euro
Größe:
Eine kleinere Klinge bis 8cm sollte völlig ausreichen. Das Messer soll bequem in der Hosentasche verschwinden
können. Genauere Anforderungen habe ich nicht. Vielleicht kleiner Anhaltspunkt: Das Böker Turbine Forty-Two ist
für diese Zwecke ein wenig zu groß!
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Jetzt wird's schon ein bisschen schwieriger. Grundsätzlich gefällt mir mein Turbine schon sehr gut. Die Mischung aus leicht taktisch
(Alugriff) mit "ziviler" Holzeinlage finde ich super. Das ist aber nicht Maßstab. Es darf taktischer sein, aber auch ein Griff
aus Hirsch, Holz oder anderen Materialien ist völlig ok.
Stil sollte modern sein. Mir gefällt das Chambriard Compagnon z.B. nicht so. Auch ein Taschenmesser (Victorinox o.ä.) kommt nicht in Frage.
Weiter unten zeige ich mal ein paar Messer, die mir grundsätzlich gefallen.
Klinge am besten matt, aber das ist kein Muss.
Stahl:
Ich denke, auch rostträge Stähle können inzwischen sauscharf geschliffen werden. Der Cronidur-30-Stahl der Turbine ist z.B. schon mal
echt super. Das Messer kam "zum Unterarm rasieren"-scharf aus dem Karton. Für einige hier sicher noch nicht scharf genug, für mich
das bislang schärfste, was ich besessen habe.
Ob es nun Cronidur-30 ist (was die Auswahl an Herstellern sicher stark einschränkt ), VG-10 oder irgendwas vergleichbares, spielt
kaum eine Rolle. Zu beachten wären vielleicht meine Möglichkeiten, das Messer zu schärfen:
Zur Verfügung steht aktuell eine Nassschleifmaschine Scheppach TiGer 2000s sowie ein Nassstein mit 3000er und 6000er-Körnung.
Ich hingegen bin kompletter Anfänger
Schliff:
Flachschliff! Dieser sollte für mich als Anfänger am einfachsten nachzuschleifen sein.
Balliger Schliff fällt aus dem gleichen Grund raus!
Wellenschliff (jegliche Säge etc.) fällt auch raus.
Linkshänder?
Nope!
Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Jetzt wird's interessant. Aufgrund der rechtlichen Eindeutigkeit (und die ist mir wichtig!) möchte ich ein Messer mit
Slipjoint. Oder anders gesagt: Gar kein Verschlusssystem. Das Messer soll sich nicht verriegeln lassen. Damit fiele es sofort
als Einhandmesser durch, wäre also durch das Waffengesetz nicht vom Führverbot erfasst.
Bezugsquelle:
Egal. Geplant ist die Bestellung im Netz.
Verschiedenes:
Messer, die mir optisch gut gefallen:
Böker Speedlock II, gern auch schwarz
Böker Solo II
Spyderco Tenacious (ggf. schon zu groß?)
Mein Favorit - das einzige, was meine Anforderungen bislang erfüllt:
CRKT Liong Mah #5
Das Liong Mah ist aktuell mein Favorit - weil ich kein anderes kenne
Ich wollte mal gucken, welche Ideen ihr so habt.
Ich bedanke mich bereits im Voraus für jeglichen Hinweis.
VG,
Jakob