Suche Klapp-EDC, Slipjoint, "Bürobedarf"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reimemonster

Mitglied
Hallo zusammen,

da doch recht neu, möchte ich mich in aller Kürze vorstellen:
Ich heiße Jakob, komme aus München und bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines Böker Turbine Forty-Two.
Das Messer ist grandios - mein erstes gutes Messer. Für meine Zwecke (Sport) sehr gut geeignet.
Da es hier aber noch rechtliche Probleme geben könnte, die ich mir nicht leisten kann, suche ich nun ein schönes EDC
mit nachfolgenden Eigenschaften.

Da ich neu in der "Messerszene" bin, habe ich keinerlei Bindungen zu bestimmten Marken / Herstellern. Deutschland, Frankreich,
USA... egal!

Zunächst aber zum Fragenkatalog:

WaffG:
Ja, ist mir bestens bekannt.

Folder oder fixed:
Folder, gern einhändig, auch Springmesser (seitlich, einhändig geschliffen - aber nicht wegen dem WaffG!)

Verwendungszweck:
"Büro", sprich alltäglicher Einsatz. Ich will damit weder einen Wald abholzen, noch Elefanten aufbrechen :D
Schnüre schneiden, Äpfel schälen - Kleinigkeiten eben.

Preisspanne:
Sagen wir mal ganz grob: 0 - 150 Euro

Größe:
Eine kleinere Klinge bis 8cm sollte völlig ausreichen. Das Messer soll bequem in der Hosentasche verschwinden
können. Genauere Anforderungen habe ich nicht. Vielleicht kleiner Anhaltspunkt: Das Böker Turbine Forty-Two ist
für diese Zwecke ein wenig zu groß!

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Jetzt wird's schon ein bisschen schwieriger. Grundsätzlich gefällt mir mein Turbine schon sehr gut. Die Mischung aus leicht taktisch
(Alugriff) mit "ziviler" Holzeinlage finde ich super. Das ist aber nicht Maßstab. Es darf taktischer sein, aber auch ein Griff
aus Hirsch, Holz oder anderen Materialien ist völlig ok.
Stil sollte modern sein. Mir gefällt das Chambriard Compagnon z.B. nicht so. Auch ein Taschenmesser (Victorinox o.ä.) kommt nicht in Frage.
Weiter unten zeige ich mal ein paar Messer, die mir grundsätzlich gefallen.
Klinge am besten matt, aber das ist kein Muss.

Stahl:
Ich denke, auch rostträge Stähle können inzwischen sauscharf geschliffen werden. Der Cronidur-30-Stahl der Turbine ist z.B. schon mal
echt super. Das Messer kam "zum Unterarm rasieren"-scharf aus dem Karton. Für einige hier sicher noch nicht scharf genug, für mich
das bislang schärfste, was ich besessen habe.
Ob es nun Cronidur-30 ist (was die Auswahl an Herstellern sicher stark einschränkt ;) ), VG-10 oder irgendwas vergleichbares, spielt
kaum eine Rolle. Zu beachten wären vielleicht meine Möglichkeiten, das Messer zu schärfen:
Zur Verfügung steht aktuell eine Nassschleifmaschine Scheppach TiGer 2000s sowie ein Nassstein mit 3000er und 6000er-Körnung.
Ich hingegen bin kompletter Anfänger :)

Schliff:
Flachschliff! Dieser sollte für mich als Anfänger am einfachsten nachzuschleifen sein.
Balliger Schliff fällt aus dem gleichen Grund raus!
Wellenschliff (jegliche Säge etc.) fällt auch raus.

Linkshänder?
Nope!

Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Jetzt wird's interessant. Aufgrund der rechtlichen Eindeutigkeit (und die ist mir wichtig!) möchte ich ein Messer mit
Slipjoint. Oder anders gesagt: Gar kein Verschlusssystem. Das Messer soll sich nicht verriegeln lassen. Damit fiele es sofort
als Einhandmesser durch, wäre also durch das Waffengesetz nicht vom Führverbot erfasst.

Bezugsquelle:
Egal. Geplant ist die Bestellung im Netz.

Verschiedenes:
Messer, die mir optisch gut gefallen:
Böker Speedlock II, gern auch schwarz
Böker Solo II
Spyderco Tenacious (ggf. schon zu groß?)

Mein Favorit - das einzige, was meine Anforderungen bislang erfüllt:
CRKT Liong Mah #5

Das Liong Mah ist aktuell mein Favorit - weil ich kein anderes kenne :D
Ich wollte mal gucken, welche Ideen ihr so habt.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für jeglichen Hinweis.

VG,
Jakob

Die Ukpk 's gibt es auch immer mal wieder hier in der Börse in Carbon oder ähnlichen Sondersocken. Das Spyderco Pingo ist vielleicht etwas arg klein, aber schau es mal an. Auch hier gab/ gibt es von Cuscadi Sondereditionen. Generell könntest du mal überlegen dir ein Messer von der Stange zu holen und es mit ner custom Schale zu versehen.

vg, D

Ich danke euch herzlich für den ersten Input!
Das EnZo gefällt mir nicht, dafür das Cox Slim umso mehr :)

Muss mir noch überlegen, wieviel ich nun letztendlich ausgeben will. An dem Messer werde ich definitiv meine Schleifkünste
erproben bzw. verbessern. Ich will auch einen "Haarspalter" :D

Weitere Ideen sind sehr gern gesehen. Aktuell schwanke ich wohl zwischen dem teureren Cox und dem UKPK, wenn ich es
irgendwo zu einem vernünftigen Preis kriege.

Spyderco Urban Safety Orange ~ C127OR

Keine Ahnung ob Du mit der Farbe leben kannst.

Vorgeschlagen tue ich es, weil Du aufgeführt hast: Schnüre schneiden, Äpfel schälen und leicht schärfbar.

In dem Fall ist ein Spezialist (Wharncliffe Blade) eine gute Wahl, die Klingenform ist toll zum Pakete und Briefe aufmachen aber auch gut als Obstmesser.
Ein "Schlitzer" (den Du IMHO suchst) ist es auch und es eignet sich auch sehr gut um auszuprobieren wie viel mehr geht, da einfach zu schleifen.

https://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=382

Gruß
El

Ich benutze im Büro für ähnliche Aufgabenstellung und auch sonst im urbanen Alltag praktisch nur noch Spyderco Slipits, und zwar abwechselnd das UKPK mit schwarzen G10-Schalen, das Urban Leaf mit graugrünen und das o.g. Urban Safety mit den orangen Schalen. Selten auch mal das UKPK mit Titanschalen, wenns mal edel sein soll.
Die haben sich über Jahre einfach als das Praktischste erwiesen. Einhandbedienung ist mir wichtig und eine Verriegelung vermisse ich in dem Umfeld eigentlich nicht. Dazu kommen minimales Gewicht, gute Stähle und der m.M. nach vernünftigste Clip auf dem Markt.

Sehr interessant! Gefällt mir optisch zwar nicht (wegen diesem "Henkel", so nenn' ich das mal),
aber ich lerne immer gern was neues :)

Ich mach' mich mit dem Begriff mal auf die Suche, was es da sonst noch auf dem Markt gibt!

Von mir ganz klar auch eine Kaufempfehlung fürs UKPK von Spyderco.
Wurde in der 2013 Version HIER bisserl beschrieben.

Bei Heinnie Haynes in England sehr einfach bestellbar und dort auch eigentlich zu 90% immer am Lager.
In beiden Varianten Drop Point Flat Grind und Leaf Flat Grind.

....mal überlegen dir ein Messer von der Stange zu holen und es mit ner custom Schale zu versehen.
Das ist allerdings ne schöne Idee der ich zustimmen muss. Und bei Luke von CUSCADI findet man immer etwas das einem gefällt.
Die UKPK´s sind dort schon öfter mal aufgehübscht worden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen!
Ich habe mich für's UKPK entschieden. Nach einiger Recherche und dem durch Tommes
Thread musste ich leider feststellen, dass das 2013er UKPK nur noch in schwarz erhältlich ist (wenn man von den viel teureren Varianten absieht).
Das blaue hätte mir noch ein Stück besser gefallen - scheint aber das ältere Modell zu sein.
Großer Trost: Das 2013er Modell soll einige Schwächen weniger haben :)

Vielen Dank auch für den Link zu CUSCADI, da schaue ich mich definitiv mal um!
Ich bin zwar neu in der Messerszene, aber Stil darf trotzdem sein :D

Das UKPK habe ich übrigens bei einem deutschen Händler für unter 60 Euronen gekriegt, der Preis ist also fair :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück