Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja, deshalb zweihändig zu öffnen
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Camping und eigene Küche. Brotzeit - Schnitzen - Schnibbeln
Von welcher Preisspanne reden wir?
60-180 EUR
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
11- 12 cm Klingenlänge bei unter 170 gramm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ziviles Äußeres. Entweder Gentleman Knive oder Outdoormesser mit ziviler Optik. Gerne Holz am Griff, aber auch anderes Material geht. Die skandinavischen Messer gefallen (Eka Griffe gefallen...).
Welcher Stahl darf es sein?
was Hochwertiges mit hoher Schnitthaltigkeit. Geschärft wird mit Gatco-System
Klinge und Schliff
Die Klingenform vom BM 915 gefällt (Modified Sheepsfoot). Keine agressive Optik der Klingenform. Schliff? Keine Ahnung
Linkshänder?
Rechtshänder
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
egal
Verschiedenes
In Frage kämen..., aber:
Gerne ein Victorinox, aber Stahl nicht Schnitthaltig genug und Klinge zu klein
Beim Opinel ist mir der Verschluss "zu einfach" und solider dürfte es auch sein.
Über das Gerber Taschenmesser Gator 154 CM liest man nicht immer Gutes. Ausserdem ist es wie die Messer von BM ein Einhänder.
Ein BM 710 könnte ein Ticken länger sein
BM 230 Axial: auch hier fehlen 2 cm. Klinge schon arg spitz zulaufend.
Hallo,
endlich soll ein richtiges Klappmesser her. Ich bin schon angefixt mit dem Messervirus, bisher gab es aber nur hochwertige Küchenemesser. Bislang ging nichts über mein 111er Vic. Im Urlaub stellte sich aber heraus, dass nach 3 Tagen Gebrauch die Klinge Stumpf war. Nun soll was Ordentliches her, mit größerer Klinge.
Wundert Ihr Euch das ich im Fragekatalog Opinel und BM in einem Atemzug nenne? Das liegt daran, dass ich einfach keine Messer nach meinen Vorstellungen gefunden habe. Dann geht die Suche schnell in die Breite... vielleicht bekommt Ihr so eine bessere Vorstellung meiner Wünsche.
Was mir fehlt ist eine Info- oder Shopseite, wo Messer nach Klingenlänge sortiert sind. Ich habe sowas nur auf der BM-Seite gefunden. Auch die fehlende Sortierung nach einhändiger und zweihändiger Öffnung resultiert in viel Sucharbeit. Habt Ihr da einen Tipp für mich?
Hoffe auf Euren Input und Eure Vorschläge. Wenn Ihr auch nichts findet, werde ich mich wohl wieder mit meinem 111er Vic anfreunden oder überlegen ob ich mit einer Klingenlänge von 9nochwas klar kommen möchte...
Besten Dank und viele Grüße
Oliver
ja, deshalb zweihändig zu öffnen
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Camping und eigene Küche. Brotzeit - Schnitzen - Schnibbeln
Von welcher Preisspanne reden wir?
60-180 EUR
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
11- 12 cm Klingenlänge bei unter 170 gramm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ziviles Äußeres. Entweder Gentleman Knive oder Outdoormesser mit ziviler Optik. Gerne Holz am Griff, aber auch anderes Material geht. Die skandinavischen Messer gefallen (Eka Griffe gefallen...).
Welcher Stahl darf es sein?
was Hochwertiges mit hoher Schnitthaltigkeit. Geschärft wird mit Gatco-System
Klinge und Schliff
Die Klingenform vom BM 915 gefällt (Modified Sheepsfoot). Keine agressive Optik der Klingenform. Schliff? Keine Ahnung
Linkshänder?
Rechtshänder
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
egal
Verschiedenes
In Frage kämen..., aber:
Gerne ein Victorinox, aber Stahl nicht Schnitthaltig genug und Klinge zu klein
Beim Opinel ist mir der Verschluss "zu einfach" und solider dürfte es auch sein.
Über das Gerber Taschenmesser Gator 154 CM liest man nicht immer Gutes. Ausserdem ist es wie die Messer von BM ein Einhänder.
Ein BM 710 könnte ein Ticken länger sein
BM 230 Axial: auch hier fehlen 2 cm. Klinge schon arg spitz zulaufend.
Hallo,
endlich soll ein richtiges Klappmesser her. Ich bin schon angefixt mit dem Messervirus, bisher gab es aber nur hochwertige Küchenemesser. Bislang ging nichts über mein 111er Vic. Im Urlaub stellte sich aber heraus, dass nach 3 Tagen Gebrauch die Klinge Stumpf war. Nun soll was Ordentliches her, mit größerer Klinge.
Wundert Ihr Euch das ich im Fragekatalog Opinel und BM in einem Atemzug nenne? Das liegt daran, dass ich einfach keine Messer nach meinen Vorstellungen gefunden habe. Dann geht die Suche schnell in die Breite... vielleicht bekommt Ihr so eine bessere Vorstellung meiner Wünsche.
Was mir fehlt ist eine Info- oder Shopseite, wo Messer nach Klingenlänge sortiert sind. Ich habe sowas nur auf der BM-Seite gefunden. Auch die fehlende Sortierung nach einhändiger und zweihändiger Öffnung resultiert in viel Sucharbeit. Habt Ihr da einen Tipp für mich?
Hoffe auf Euren Input und Eure Vorschläge. Wenn Ihr auch nichts findet, werde ich mich wohl wieder mit meinem 111er Vic anfreunden oder überlegen ob ich mit einer Klingenlänge von 9nochwas klar kommen möchte...
Besten Dank und viele Grüße
Oliver