Suche Klappmesser ~ 150 - 200€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MAiniak

Mitglied
Hi,

wie dem Titel zu entnehmen ist bin ich auf der Suche nach einem neuen Klappmesser. Ich bin relativ unerfahren was Messer/Stähle etc. angeht.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Bin demnächst für ein Jahr in Australien, soll als "allround" Taschenmesser zum essen (Apfelschneide etc..) oder was sonst so anfällt verwendet werden, für andere Arbeiten werde ich wohl noch ein feststehendes anschaffen

Von welcher Preisspanne reden wir?

150 - 200€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Taschenmesserformat, ca 9-10cm klingenlänge insgesamt vllt 20cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Da kenn ich mich nicht so aus, kein Holzgriff, satiniert, beschichtet etc. wie es kommt.

Welcher Stahl darf es sein?

Da bin ich mir nicht ganz sicher, ich habe bereits das "BenchMade BM530 Lightweight Axis, Plain"
und bin mit dem dort verwendeten 154cm stahl bis jetzt sehr zufrieden was Schnitthaltigkeit und Schärfe angeht, habe allerdings auch keine Erfahrungen mit anderen Stählen. Also bin ich für alles offen.

Klinge und Schliff

Ich hätte gerne eine Mischung aus glatter Klinge und Wellenschliff.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Ist mir relativ egal, solange sie funktionieren :)

So, ich habe mich bereits stundenlang durch Messeranbieter geklickt und gesucht was mir optisch und von meinen grob geschilderten Ansprüchen her zusagt.

Momentan hab ich "Columbia River Knife & Tool CRM16-14T M16, Titanium Handle, 3.94" ins Auge gefasst, bin mir aber unsicher was ich vom verwendeten AUS 8 Stahl halten soll, ist der vergleichbar mit dem 154cm? Kann man hier von besser oder schlechter reden? Wo liegen die Unterschiede?

Bin für alle Vorschläge dankbar,

Gruß MAiniak

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Messerforum!
Zur Frage der beiden genannten Stähle: Als Durchschnittsbenutzer wirst du kaum einen Unterschied merken. Da mußt du schon reichlich viele Sisalseile kappen, um irgendwann sagen zu können, dieses oder jenes bleibt länger scharf.
Aber vor deiner engeren Auswahl schau doch hier mal rein:
http://www.messerforum.net/showthread.php?26329-Tragebestimmungen-Australien
Mein Tipp in diesem Fall: nimm ein Schweizer Taschenmesser, das passt schon mal immer. Und fürs Outback einen bewährten Zweihandfolder wie das Buck 110.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ein € 200,- Taschenmesser fürs Äpfel schneiden? :confused:
Sorry, aber wenn du das "was sonst so anfällt" nicht noch etwas präzisierst, ist auch mein Tipp ein simples SAK.
Was auch noch interessant wäre, bist du das Jahr im Outback oder in einer Stadt?

LG
Shaggy

Hallo,

viele Dank! Also vllt hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich bin das Benchmade gewohnt, ich interessiere mich für die Technik allgemein und werde mit dem Messer natürlich nicht ausschließlich Äpfel schneiden :D. Die 200€ sind also für ne tolle Haptik, Schnitthaltigkeit und für ein Grinsen bei der Benutzung :), das auch günstigere Messer schneiden will ich nicht abstreiten aber ich suche bewusst in einer anderen Preisklasse.

@Shaggy Ich werde wohl von Sidney aus starten und mich dann mit nem Kumpel Richtung Norden bewegen, also so Work and Travel mäßig wird ne Mischung aus im Auto/Jugendherbergen pennen in Städten oder auch mal ein Exkurs ins Outback

Unter was so anfällt stelle ich mir eigentlich kleinere Schneidarbeiten vor, momentan benutze ich mein vorhandenes für alles was mit ner glatten Schneide gut zu durchtrennen ist. Ob das jetzt Verpackungsmaterial, Grillgut, der erwähnte Apfel;) oder mal ein Stück Holz ist das geschnitzt wird.

Bis jetzt bin ich mit dem Benchmade auch sehr zufrieden, vermisse allerdings ab und an auch mal einen Wellenschliff. Also soll jetzt ein solcher dazu kommen.

Ich habe hier gepostet weil ich zwar genaue Vorstellungen habe, allerdings nicht so viele Hersteller/Messer kenne die in der Preisklasse interessant sind und Erfahrungen und Tipps von 3. natürlich zur Entscheidungsfindung beitragen. Was haltet ihr denn von den Stählen? Habe jetzt mal noch etwas gesucht und bin auf N690-Stahl gestoßen ist der mit den zuvor genannten zu vergleichen?

Danke schonmal im Voraus

Gruß MAiniak

P.S.: Es wäre gut wenn das Messer mit einer Hand zu bedienen wäre, Flipper o.ä. sollten vorhanden sein :); nen Leatherman hab ich sowieso mit dabei

Hab ich auch schonmal ins Auge gefasst aber ich wollte mal was anderes ausprobieren.

Ich bin jetzt nach reichlicher Suche irgendwie bei Spyderco hängen geblieben, die Messer sind fix zu öffnen und sehen nicht ganz so nach Mordwaffe aus.

Jetzt aber nochmal zu den Stahlsorten, die Spydercos gibts ja in verschiedenen Stählen und liegen eigentlich damit alle noch in meinem Budget. Zu welchem Stahl würdet ihr mir raten?

Hab jetzt rausgehört das S30V/S90V oder zdp 189 wohl recht gut sind wobei letzterer aufgrund der Härte wohl schwieriger zu schärfen ist. Welche Spydercos habt ihr (falls ihr denn eins habt)? Welchen Stahl haben diese wie siehts mit Schnitthaltigkeit/Schärfe aus?

Und abschließend: welche Modelle haben Teilwelle? Am liebsten wäre mir ein Police mit s30v Stahl, ist der VG-10 merklich weicher/weniger schnitthaltig? Wo liegen da die Unterschiede?
Gibt es http://www.boker.de/taschenmesser/spyderco/01SP017.html auch ohne Beschichtung?

Danke im Voraus

Gruß MAiniak

EDIT: Ich finde in Deutschland kaum Anbieter vom Military in s90v o. dem Paramilitary 2 in s90v, habt ihr da was?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück