Hi,
wie dem Titel zu entnehmen ist bin ich auf der Suche nach einem neuen Klappmesser. Ich bin relativ unerfahren was Messer/Stähle etc. angeht.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Bin demnächst für ein Jahr in Australien, soll als "allround" Taschenmesser zum essen (Apfelschneide etc..) oder was sonst so anfällt verwendet werden, für andere Arbeiten werde ich wohl noch ein feststehendes anschaffen
Von welcher Preisspanne reden wir?
150 - 200€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Taschenmesserformat, ca 9-10cm klingenlänge insgesamt vllt 20cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Da kenn ich mich nicht so aus, kein Holzgriff, satiniert, beschichtet etc. wie es kommt.
Welcher Stahl darf es sein?
Da bin ich mir nicht ganz sicher, ich habe bereits das "BenchMade BM530 Lightweight Axis, Plain"
und bin mit dem dort verwendeten 154cm stahl bis jetzt sehr zufrieden was Schnitthaltigkeit und Schärfe angeht, habe allerdings auch keine Erfahrungen mit anderen Stählen. Also bin ich für alles offen.
Klinge und Schliff
Ich hätte gerne eine Mischung aus glatter Klinge und Wellenschliff.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Ist mir relativ egal, solange sie funktionieren
So, ich habe mich bereits stundenlang durch Messeranbieter geklickt und gesucht was mir optisch und von meinen grob geschilderten Ansprüchen her zusagt.
Momentan hab ich "Columbia River Knife & Tool CRM16-14T M16, Titanium Handle, 3.94" ins Auge gefasst, bin mir aber unsicher was ich vom verwendeten AUS 8 Stahl halten soll, ist der vergleichbar mit dem 154cm? Kann man hier von besser oder schlechter reden? Wo liegen die Unterschiede?
Bin für alle Vorschläge dankbar,
Gruß MAiniak
wie dem Titel zu entnehmen ist bin ich auf der Suche nach einem neuen Klappmesser. Ich bin relativ unerfahren was Messer/Stähle etc. angeht.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Bin demnächst für ein Jahr in Australien, soll als "allround" Taschenmesser zum essen (Apfelschneide etc..) oder was sonst so anfällt verwendet werden, für andere Arbeiten werde ich wohl noch ein feststehendes anschaffen
Von welcher Preisspanne reden wir?
150 - 200€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Taschenmesserformat, ca 9-10cm klingenlänge insgesamt vllt 20cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Da kenn ich mich nicht so aus, kein Holzgriff, satiniert, beschichtet etc. wie es kommt.
Welcher Stahl darf es sein?
Da bin ich mir nicht ganz sicher, ich habe bereits das "BenchMade BM530 Lightweight Axis, Plain"
und bin mit dem dort verwendeten 154cm stahl bis jetzt sehr zufrieden was Schnitthaltigkeit und Schärfe angeht, habe allerdings auch keine Erfahrungen mit anderen Stählen. Also bin ich für alles offen.
Klinge und Schliff
Ich hätte gerne eine Mischung aus glatter Klinge und Wellenschliff.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Ist mir relativ egal, solange sie funktionieren
So, ich habe mich bereits stundenlang durch Messeranbieter geklickt und gesucht was mir optisch und von meinen grob geschilderten Ansprüchen her zusagt.
Momentan hab ich "Columbia River Knife & Tool CRM16-14T M16, Titanium Handle, 3.94" ins Auge gefasst, bin mir aber unsicher was ich vom verwendeten AUS 8 Stahl halten soll, ist der vergleichbar mit dem 154cm? Kann man hier von besser oder schlechter reden? Wo liegen die Unterschiede?
Bin für alle Vorschläge dankbar,
Gruß MAiniak
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: