Suche Klappmesser; Allrounder und Wandern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xero

Mitglied
Beiträge
4
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser - einhändig.
Dachte da an sowas die F.A.S.T. Technik von Gerber, mit der das Messer nicht nur unterstützt geöffnet, sondern auch sowohl im geschlossenen als auch offenen Zustand gesichert ist.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Apfelschälen, Brieföffnen, Brotjause, Wandern, ein wenig Schnitzen, eventuell noch Fische "öffnen", etc.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 50€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Habe keine konkreten Vorstellungen. Denke aber, dass ~8cm reichen. Wichtig ist mir eher, dass es nicht zu massiv ist und auch problemlos in der Hosentasche oder am Gürtel getragen werden kann.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keine besonderen Vorstellungen. Klassische Messer sagen mir weniger zu. Amerikanische Tanto Klinge gefallen mir nicht sonderlich bzw. sehe ich keinen direkten Vorteil in ihrem Design. Die Messerspitze sollte nicht zu dünn zulaufen; habe schlechte Erfahrungen mit abgebrochenen oder "verschliffenen" Spitzen...

Ein Gürtelclip wäre toll bzw. fast ein Muss; Ein Etui ein nettes Gimmick (aber absolut kein Muss), sollte es nicht aus Leder bestehen und was aushalten.

Welcher Stahl darf es sein?
Würde mein Messer gerne selbst nach-schärfen können. Habe dabei an eine kleine mobile Schärfmethode gedacht; weiß aber noch nicht welche? Kenne da diese Gerber Keramik-Schärfer (taugt der was?); ansonsten könnte ich mir auch einen kleinen Schärfstein vorstellen; wichtig wäre mir, dass man das Messer unterwegs schärfen kann.

Klinge und Schliff
Kein doppelt-gebogene Bauch.
Clip- oder Drop Point.
Keinen Wellen- oder Zackenschliff(? heißt das so); ersteres gefällt mir nicht und beide sehen schwer zu schleifen aus.

Linkshänder?
Nein.

Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Denke mir, dass es gut wäre, wenn das Messer auch im geschlossenen Zustand verriegelt wäre (gesehen bei er F.A.S.T. Technik von Gerber), da es viel in Hosen- und Rucksack-Taschen sowie am Gürtel getragen werden soll.

Verschiedenes
Als Anhaltspunkt könnten folgende Messer dienen:
Gerber Answer
Hier fasziniert mich auch die Technik dahinter. Gibts dazu Erfahrungsberichte? Konnte am Forum bis jetzt nichts finden. Hält das gut und zuverlässig?
Optisch kanns aber ruhig auch in einer andere Richtung gehen.

Was mir nicht gefällt sind Messer mit Löchern

Wichtig wäre mir noch, dass das Messer ein Loch am Ende des Griffes hat, durch das man eine Paracord Schlaufe binden kann.

Hoffe ihr könnt mir was Nettes empfehlen.

mfg
 
Hallo xero!

Hatte das gleiche Problem bis vor 5 Wochen.

Bin hier im Forum sehr gut beraten worden und bin zum dem Entschluss gekommen mir ein CRKT Drifter zuzulegen. Bis jetzt macht das Messer eine sehr gute Figur in meiner Hosentasche. Auch von der Schnitthaltigkeit kann ich von meiner Seite aus nur gutes berichten. Bei einer Klingenlänge von 7cm und knapp 30 Euros wäre es nach deinen Vorstellungen.

Hab die Version mit den G10 Schalen.
 
Hallo und Danke.

Von dem CRKT Drifter habe ich schon gelesen.
Angeblich kommt er aber sehr stumpf an und man muss ihn zuerst mal nach schärfen. Kannst du das bestätigen?

Gibt es weitere Empfehlungen?

mfg
 
Hallo,
ich kann dir nur das Ontario Rat 1 empfehlen, habe es selbst seit 4 Monaten im täglichen Gebrauch und finde es nach wie vor klasse. Ich denke, es passt sehr gut zu deinen Vorstellungen.
MfG
 
Hallo,

noch eine Stimme für das Ontario Rat 1.
Bin ebenfalls sehr zufrieden!

Es ist zwar mit 140g kein Leichtgewicht, aber meines Erachtens sehr solide verarbeitet. Clip ist vierfach umsetzbar, was doch angenehm ist.
Die Klingenlänge entspricht mit ca. 8,5 cm auch deinen Vorgaben und hat einen Flachschliff.
Bei dem Preis von knappen 40 € aus meiner Sicht eine klare Empfehlung!:cool:

Gruß

Peter
 
Gleich vorweg, ich bin ja kein Messerprofi - aber ich besitze das Gerber Evo Junior selber. Hab es mir aus fast den gleichen Gründen gekauft, aus denen heraus, du ein Messer suchst ;).
Es ist schön leicht, lässt sich gut einhändig öffnen und schließen und hat eine schöne Größe, die gut in der Hand liegt.
ABER: ich hatte immer den Eindruck, dass es nicht richtig scharf ist und dass die Klinge für Schneidarbeiten wie Äpfel schälen einfach zu dick ist. Aufgrund meiner bescheidenen Kenntnisse des Messerschleifens habe ich es auch nie richtig scharf bekommen - aber das liegt vermutlich an mir selber :(.
Letztendlich bin ich mit meinen Anforderungen an ein Messer bei den SAKs gelandet ;).
 
Kann ich beim Evo Jr. durch das letzte Loch im Griff eine Paracord Schlaufe binden, oder würde die da die Klinge berühren?

mfg
 
Ich hab's gerade mal ausprobiert, mangels Paracord mit einer normalen Sisal-Schnur: es sollte hinhauen ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück