Hallo erstmal, meine Frage ist auch gleichzeitig mein erster Post hier im Forum 
nun zur Sache:
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
um ein Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
- beim Grillen, Brotzeit machen, ein Paket von der Post öffnen, einen Brief aufmachen oder z.b. beim Pilzesammeln benutzen, kurzum für alles was anfällt
Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 50-100 €
Wie groß soll das Messer sein?
ich dachte dabei an ca. 7-10 cm Klingenlänge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich hätte es vom Stil her lieber modern, eher kein holz und kein Hirschhorn.
Die Klinge kann blank sein oder schlicht schwarz beschichtet. Auffälligeres wie z.b. camouflage-beschichtung würde mir eher nicht gefallen.
Welcher Stahl darf es sein?
bin hier relativ unbedarft und für Tipps offen: ein rostträger und scharf zu bekommender Stahl/Klinge sollte es auf jeden fall sein.
Klinge und Schliff
optisch sagt mit eine Tanto-Klinge (amerikanisch) bisher am ehesten zu, wie zum beispiel beim Gerber Torch II Tanto (allerdings ohne die Sägezahnung)
Fällt euch da ein passender `Wegbegleiter` für mich ein? Ich währe für Hilfe auf jedenfall dankbar, da ich bis jetzt noch nichts passendes für mich gefunden habe.

nun zur Sache:
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
um ein Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
- beim Grillen, Brotzeit machen, ein Paket von der Post öffnen, einen Brief aufmachen oder z.b. beim Pilzesammeln benutzen, kurzum für alles was anfällt
Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 50-100 €
Wie groß soll das Messer sein?
ich dachte dabei an ca. 7-10 cm Klingenlänge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich hätte es vom Stil her lieber modern, eher kein holz und kein Hirschhorn.
Die Klinge kann blank sein oder schlicht schwarz beschichtet. Auffälligeres wie z.b. camouflage-beschichtung würde mir eher nicht gefallen.
Welcher Stahl darf es sein?
bin hier relativ unbedarft und für Tipps offen: ein rostträger und scharf zu bekommender Stahl/Klinge sollte es auf jeden fall sein.Klinge und Schliff
optisch sagt mit eine Tanto-Klinge (amerikanisch) bisher am ehesten zu, wie zum beispiel beim Gerber Torch II Tanto (allerdings ohne die Sägezahnung)
Fällt euch da ein passender `Wegbegleiter` für mich ein? Ich währe für Hilfe auf jedenfall dankbar, da ich bis jetzt noch nichts passendes für mich gefunden habe.

).
), bei beiden kann man den Pin entfernen.