Suche Klappmesser als *allrounder*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Urmin

Mitglied
Hallo erstmal, meine Frage ist auch gleichzeitig mein erster Post hier im Forum :steirer:

nun zur Sache:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
um ein Klappmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
- beim Grillen, Brotzeit machen, ein Paket von der Post öffnen, einen Brief aufmachen oder z.b. beim Pilzesammeln benutzen, kurzum für alles was anfällt :)

Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 50-100 €

Wie groß soll das Messer sein?
ich dachte dabei an ca. 7-10 cm Klingenlänge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich hätte es vom Stil her lieber modern, eher kein holz und kein Hirschhorn.
Die Klinge kann blank sein oder schlicht schwarz beschichtet. Auffälligeres wie z.b. camouflage-beschichtung würde mir eher nicht gefallen.

Welcher Stahl darf es sein?
:confused: bin hier relativ unbedarft und für Tipps offen: ein rostträger und scharf zu bekommender Stahl/Klinge sollte es auf jeden fall sein.

Klinge und Schliff
optisch sagt mit eine Tanto-Klinge (amerikanisch) bisher am ehesten zu, wie zum beispiel beim Gerber Torch II Tanto (allerdings ohne die Sägezahnung)

Fällt euch da ein passender `Wegbegleiter` für mich ein? Ich währe für Hilfe auf jedenfall dankbar, da ich bis jetzt noch nichts passendes für mich gefunden habe.

Hallo und willkommen im Forum! Mein allererster Tip wäre: Wühl dich doch erstmal durch die unzähligen Threads mit der so gut wie identischen Anfrage, solltest du hier in der Kaufberatung finden erkennst du an den Titeln.

Dann wäre noch eine Frage: ist es egal obs ein Einhandmesser ist oder nicht? (bzgl. auf das neue Waffengesetz!) und ganz wichtig:Welche Größe? Sonst gäbe es da Tausende von Möglichkeiten.

Von der Tantoklinge möchte ich abraten, die ist für einen Großteil der im "Alltag" anfallenden Arbeiten weniger gut geeignet als andere Formen wie z.B. Droppoint.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Urmin,

die schwarze Tanto-Variante mal außen vor:

ein alltagstauglicher*, stabiler, moderner, preispassender Klapper ist das G1 Cherusker Schanz.
Design Jürgen Schanz, Vertrieb Cherusker Messer, Produktion China**.
Testbericht hier.

Ich behaupte, dass man mit diesem Messer das Thema „Taschenmesser“ für 60.- weitestgehend abhaken kann.

Einschränkungen:
* Die Existenz eines neueren Paragraphen mit Namen 42a (Waffengesetz) schränkt das Führen von Einhandmessern ein und beleidigt den gesunden Menschenverstand.
Texte zum Thema hier.
** Es existierten anfänglich Qualitätsprobleme.
Wenn du beim Vertrieb oder dem Designer kaufst und um ein einwandfreies Exemplar bittest, wird das nicht vorkommen.

So, das war mein Senf zum Thema. :)

Viel Spaß im Forum und ein freundliches Willkommen.
Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Du als Preisspanne nicht 46,90 bis 100,- Euro angegeben hast. Sonst hätte ich Dir das Spyderco Tenacious empfohlen.
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3378

Hersteller: http://spyderco.com/catalog/details.php?product=294

Ist auf den ersten Blick vielleicht nicht so chic wie das Cherusker aber die schlanke Schneidengeometrie des Tenacious überzeugt ab dem ersten Schnitt. Weitere Infos gibt's reichlich über die Forensuche

Bei diesem Modell muss man auch nicht um ein fehlerfreies Exemplar bitten. Ich habe schon drei davon und die sind alle 1A.:hehe:

http://web.a-schnabel.de/For08/spy-tenacious800-4-6909.jpg

Andreas

Wenn unbedingt ein Tanto, dann schau dir mal die Voyager von
Cold Steel an . Gibts in 4 Größen .

Gruß Eckhard

hallo
wenn es Tanto sein soll schau dir mal ein CRKT M16 an,gibt es mit Kunststoff- oder Alu-Griffschalen,mit schwarzer oder unbeschichteter
Klinge und ist in deinem Preisrahmen,habe es auch oft im Einsatz und bin zufrieden.
Gruß Jürgen

kein tanto, aber ein astreines messer, das dir vielleicht gefällt: benchmade vex.
111008%20100.jpg

60 euro. kaum was zu meckern. schön hoch gezogener flachschliff, was beim äpfel schneiden z.B. sehr von vorteil ist...

gruß
pocke

Zuletzt bearbeitet:
@ Koma & Bitzone

also von der Größe her, wie im ersten Post geschrieben, hatte ich an eine Klingenlänge von 7- 10 cm gedacht, oder welche Größe meinst du?

naja wg. dem neuen Waffengesetz...hm...sagen wirs mal so wenn ich das Messer *entschärfen* könnte durch abschrauben des Knopfes (z.B. im Falle dass wir eine Grillfeier auf einem öffentlichen Grillplatz machen und mit einer Kontrolle gerechnet werden könnte) würde ich natürlich auch ein Einhandmesser kaufen, ganz klar.

Tantoklinge: es muss nicht unbedingt Tanto sein, war für mich nur optisch am ansprechendsten.

@ Goldfinger

bei der Preisspanne bin ich variabel, +/- 10 € ,als Anhaltspunkt, sind kein Problem

von den bereits genannten Messern sprechen mich bisher an:
das G1 Cherusker Schanz
das CRKT M16 (wobei hier ein Vergleichsmodell ohne Sägezahnung für mich ansprechender währe)

und besonders das benchmade vex. letzteres werde ich auf jeden fall genauer begutachten wenn ich nächste Woche im örtlichen Messerladen vorbeischaue (ich hoffe es ist vorrätig :ahaa: ).

danke an alle für die schnellen Antworten
Gruß Armin

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Grillfeier? Du würdest eine praktische Öffnungshilfe abmachen, weil wer auch immer bei einer Grillfeier "kontrollieren" kommen könnte? Obwohl genau das ausdrücklich nicht verboten ist? Könntest Du dir nicht vorstellen, Deine völlig normale Messerbenutzung frei zu vertreten?

Dann kauf Dir ein Schweizer Taschenmesser. Oder mach Dich ungezwungen zum Deppen.

Ansonsten, lass den Stöppel dran und lies weiter:

Das Vex ist Preis - Leistung geil, aber dick!

Das CRKT findet häufig Zuspruch, das G1 ist dagegen m. M. n. besser, aber schwerer.

Für immer dabei sollte es leicht und flach sein. Vorstellungen über die Klingenlänge schrumpfen in der Regel mit fortschreitenden Jahren der Messerbenutzung ein. Wer anfangs nicht unter 10 cm vor die Tür ging, kommt nach zwei drei Jahren durchaus mit 7 - 8 cm gut hin.

Im Nachbarthread gehts um Delica von Spyderco und Pika von Benchmade.

Immer einen Blick wert.

Sieh dir mal das nachstehende Messer von Böker an.
Könnte was für dich sein.

Hohenwart_11200825.jpg

Ist als Einhandmesser, wie auch als Springmesser zur bedienen. Mir gefällt´s.

Das Vex ist Preis - Leistung geil, aber dick!

kann ich so nicht stehen lassen. dick ist was anderes. ich merks z.B. nicht, wenn ichs in die vordere jeans-tasche geclippt habe. und außerdem liegt es durch den nicht ganz streichholzdünnen griff einfach nur sehr geil in der hand.

und zum waffg: bei grillfeiern, also zur nahrungszubereitung kannst du dein einhandmesser auch öffentlich nutzen. es kommt immer drauf an, solzialverträglich damit umzugehen. hauptsache, du trägst es nicht zur selbstverteidigung... :ahaa:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück