saterfriese
Mitglied
Hallo,
ich bin also auf der suche nach einem neuen begleiter:
erstmal zum fragebogen.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
-ja, weiß bescheid
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
- klappmesser zweihänder
Wofür soll das Messer verwendet werden?
- alles möglich, größtenteils verpackungen zerlegen, aber auch nahrungszubereitung beim trekking/campen und evtl. auch mal ein kanninchen zerlegen?
Von welcher Preisspanne reden wir?
- bis 150 ca.
Wie groß soll das Messer sein?
- eher klein (klingenlänge zwischen 7 und 8,5 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- eher klassisch, holz/horn griffschalen aber wenn es passt auch schlichter kunstoff (zur zeit trage ich z.b. ein fällkniven u2)
Welcher Stahl darf es sein?
- unbedingt kohlenstoffstahl
Klinge und Schliff
- nicht ganz so entscheident; die meisten messer in dem bereich werden wohl flachschliff und droppoint haben
Linkshänder?
- uninteressant
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
- am liebsten lockback
Verschiedenes
ein wenig habe ich mich selbstverständlich vorher schon informiert.
so kenne ich z.b. schon die carl schlieper messer. irgendwie haben die mir aber nicht so zugesagt.
beinahe 10 jahre hatte ich ein ziemlich große (slipjoint) löwenmesser mit einer 10 cm klinge. von der qualität und dem aussehen bin ich immer noch überzeugt.
es ist mir aber auf die dauert zu groß und schwer geworden und der fehlende verschluss hat mich immer etwas gestört.
die firma lütters (löwenmesser) hat leider nur 2 modelle mit feststehender klinge:
ein ziemlich großes mit 10 cm klinge
und ein, für meinen geschmack, recht häßliches mit kunstoff-griff
könnt ihr mir also ein schönes, klassichaussehendes, klappmesser mit einer kohlenstoffstahlklinge und arretierung empfehlen?
danke schon mal im vorraus
ich bin also auf der suche nach einem neuen begleiter:
erstmal zum fragebogen.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
-ja, weiß bescheid
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
- klappmesser zweihänder
Wofür soll das Messer verwendet werden?
- alles möglich, größtenteils verpackungen zerlegen, aber auch nahrungszubereitung beim trekking/campen und evtl. auch mal ein kanninchen zerlegen?
Von welcher Preisspanne reden wir?
- bis 150 ca.
Wie groß soll das Messer sein?
- eher klein (klingenlänge zwischen 7 und 8,5 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
- eher klassisch, holz/horn griffschalen aber wenn es passt auch schlichter kunstoff (zur zeit trage ich z.b. ein fällkniven u2)
Welcher Stahl darf es sein?
- unbedingt kohlenstoffstahl
Klinge und Schliff
- nicht ganz so entscheident; die meisten messer in dem bereich werden wohl flachschliff und droppoint haben
Linkshänder?
- uninteressant
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
- am liebsten lockback
Verschiedenes
ein wenig habe ich mich selbstverständlich vorher schon informiert.
so kenne ich z.b. schon die carl schlieper messer. irgendwie haben die mir aber nicht so zugesagt.
beinahe 10 jahre hatte ich ein ziemlich große (slipjoint) löwenmesser mit einer 10 cm klinge. von der qualität und dem aussehen bin ich immer noch überzeugt.
es ist mir aber auf die dauert zu groß und schwer geworden und der fehlende verschluss hat mich immer etwas gestört.
die firma lütters (löwenmesser) hat leider nur 2 modelle mit feststehender klinge:
ein ziemlich großes mit 10 cm klinge
und ein, für meinen geschmack, recht häßliches mit kunstoff-griff
könnt ihr mir also ein schönes, klassichaussehendes, klappmesser mit einer kohlenstoffstahlklinge und arretierung empfehlen?
danke schon mal im vorraus