Suche Klappmesser zum Tragen in der Bank

Voyager

Mitglied
Beiträge
83
Hallo messerfreunde,

suche ein klappmesser, welches ich auf der Arbeit (Bänker) in die rechte Hosentasche clippen kann, aber der Griff nicht soweit rausschaut, daß es gleich als messer zu erkennen ist... (wie z. B. SOG Flash)

Danke schon im voraus...
Voyager
 
Wie wärs mit einem Gerber Mini Covert?

ger_minicovert.jpg


Geht komplett in die Hosentasche und ist ziemlich klein.
 
Die Benchmade Pika und Mini Pika haben auch solche "Versteck-Clips".
Ausserdem sind sie bei recht ordentlicher Qualität ausgesprochen preiswert (z.B. bei Stefan im Toolshop)!
 
Gleiche Empfehlung wie Osterguentermann.

Benchmade PIKA / MINI PIKA

Steckt ganz in der Tasche, trägt nicht auf, auch für Linkshänder (Clip umsetzbar), ordentliche Qualität, Stahl 440C, Preis ~ 35 €

Nepomuk
 
Ich schließe ich mich Osterguentermann und Nepomuk an.
(Danke Stefan vom Toolshop)

Das Pika/Mini-Pika verschwindet komplett in der Tasche und hat einen anderen großen Vorteil:

Es ist sehr leicht: 77g das Pika, 52g das Mini-Pika.

Auf deutsch die Dinger ziehen die Hosentasche nicht so nach unten. Dadurch gibt es weniger Falten, die den Blick automatisch auf den Clip lenken.
Das Pika ist aber halt schon ein größeres Messer mit 21cm Gesamtlänge bzw. 12cm geschlossen. Wenn man das Ding als Bänker aufmacht ... ich weiß nicht, ob es da nicht große Augen unter den Kollegen oder Kunden gibt.
Von daher wäre das Mini-Pika vielleicht besser geeignet mit 17cm bzw. 10cm, denn auch das Ding ist ein richtiges Messer.

Sonst hätte ich noch als Vorschlag das Al Mar SERE 2000, das auch komplett in der Tasche verschwindet. Der Clip ist allerdings blankes Metall (das könnte man ja ändern), aber das Gewicht beträgt 170g. Das ist glaube ich nichts für eine Anzughosentasche.

Ich hab mal ein Foto vom Pika in der Hosentasche gemacht:
(Ich weiß, ich weiß, das kann man besser machen, aber es dämmert schon, ich hab Parkinson, ein Mückenschwarm ist vor die Linse geflogen ......)

Servus achlais
 

Anhänge

  • Pika Clip.JPG
    Pika Clip.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 1.587
Zuletzt bearbeitet:
@ Voyager

Oh, ein "Kollege", der auch auf der Bank schuftet ;)

Ich trage täglich mein Benchmade 530 Pardue auf der Arbeit spazieren.
Clippen kannste das auch, es schaut maximal 1cm aus der Hosentasche raus und da die Griffschalen schwarz sind (und meine Hosen sowieso)
fällt es praktisch nicht auf. Angesprochen wurde ich jedenfalls noch nicht, und ich gehören zu denen, die es sowieso lieber am Gürtel neben dem Handy tragen.
Der Preis ist IMHO akzeptabel (pvk.com für 78 USD) und es trägt sich - da flach und exakte 51 Gramm "schwer" wirklich super angenehm.

Gruss Fairlane
 
Strider AR! ;)
Dann kannst Du Deinen Kollegen zur Not auch mal den Tresor aufhebeln, falls die den Schlüssel verloren haben.

Bis denne!
Frank
 
Vielleicht auch das Gerber A-F Covert. Verschwindet auch fast in der Hosentasche und ist fürs Gewicht sehr stabil.
Oder ein Benchmade Ares 73*. Das sitzt noch tiefer und ist IMHO noch besser.

Oder, wenn du aus Österreich bist, ein Microtech Scarab. Das ist irrsinnig unauffällig und sieht, weils auf allen Seiten geschlossen ist, wirklich nicht nach Messer aus.

Trägst du ein Sakko? Weil dann könntest du auch ein Messer hinten am Gürtel tragen, ist noch viel unsichtbarer. Zum einen ein Klappmesser mit horizontaler Kydexscheide (dann ist der Clip egal und du kannst dich nach dem Geschmack richten) oder ein feststehendes.
Dann wären die Messer von CRKT, Spyderco, Microtech etc. allgemein zu empfehlen.
 
Annapurna schrieb:
Oder ein Benchmade Ares 73*. Das sitzt noch tiefer und ist IMHO noch besser.

Das hab ich als EDC, für den Anzug ist es mir zu groß und schaut zu weit aus der Tasche. Ich hab es dann in der Innentasche vom Sakko, allerdings ist es dafür recht schwer. Für mich keine gute Wahl als Anzugmesser.

Gruß, Chrisse
 
danke schon mal für die vielen antworten... es sind viele gute vorschläge dabei.

kann jd. von euch einen clip für das Endura (spyderco) so ummodifizieren oder bauen, daß auch da nichts außer dem clip aus der hose rausschaut?
müßte machbar sein, aber ich als bänker kann leider nur in die tasten hauen :rolleyes:
 
Noch `n Kollege....

Ich trage in der Bank immer das Spyderco Military. Das guckt zwar deutlich aus der Tasche raus, aber nach meiner Erfahrung sind die meisten Leute eh zu unbedarft um da ein Messer zu vermuten. Und wenn doch, ist es ihr Problem.

Mit kollegialen Grüßen

Hartmut
 
noch ein Kollege

Bin in einer inhabergeführten Privatbank tätig.

EDC im Sakko oder in der Tasche.

btw - ein Forumianer hat es bereits schon einmal angedacht - wann wird das Military in METRO umbenannt ??? :hehe: :glgl: :irre:
 
Das Thema interessiert mich auch brennend.
Nicht weil ich in einer Bank arbeite aber oftmals in die Saune gehe.
Welches Messer nehmt ihr denn mit in die Sauna?
Und vor allem, wohin damit?
 
Für die Sauna:

Du kannst dir z.B. einen Delta Dart von Cold Steel in den Saum eines Handtuchs einnähen (aber nicht einnähen lassen, damit wirst du im besten Fall Unverständnis ernten...). Weisse, dicke, flauschige Handtücher sind am Besten geeignet. Aber zuerst ausprobieren wo, damit der Dart sich nicht beim Umbinden abzeichnet, also am Besten irgendwo auf der Schmalseite, in der Mitte.
Und wenn du es freakig machen willst, dann machst du einen break-away-Faden dazu, daran ziehst du, und dann geht die Tasche/der Saum auf.
Auf alle Fälle das Umbinden etc. vorher üben.

Ich möchte aber nicht in deiner Situation sein, wenn du ihn tatsächlich einmal gebraucht hast, und die Polizei fragt, Wiiieeesooo haben Sie einen Dolch in Ihrem Handtuch? Daaas war Absicht, oder?

So, ich bin schon wieder "normal"...
 
Zurück