Suche kleine EDC-Lampe bis 90 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bär

Mitglied
Guten Morgen,
ich bräuchte eine neue EDC-Lampe und hoffe ihr könnt mir helfen.

• Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd uWie wird die vrosw?
EDC

• Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Täglich

• Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwassergeschützt sollte genügen

• In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 90 €

• Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Bitte nur Inland

• Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Kompromiss für EDC wäre gut, falls nicht möglich eher Nahbereich

• Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein

• Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Normale AA, kompakt sollte sie sein

• Soll die Lampe über verschiedene Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Weniger ist mehr, 2 Stufen wären gut, max und eine low. Programmierung nicht notwendig

• Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein

• Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Klickschalter

• Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Forward und momentary

• Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip oder gutes Holster

• Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Danke!

AW: Suche kleine EDC-Lampe bis 90 

Quark AA tactical?
Die entsprich so ziemlich in allen Punkten deinen Vorgaben.

Danke für eure Vorschläge!

Also die Quark gefällt mir gut, hat aber wieder diese vielen unnötigen Modi (Low, Med, High, Strobe, ...).

Die L1T find ich richtig gut. Gibts sowas ähnliches denn noch kleiner und vielleicht sogar mit einem Silberfarbenem Body?

Würde mich über weitere Vorschläge sehr freuen!

Lass dich nicht von den Modi der Quark irritieren!

Du hast zwei Einstellungen bei der "tactical"-Variante => Kopf fest oder Kopf lose => Forward clicky schaltet nur an und aus.
Diese Einstellungen kannst du beliebig aus den verschiedenen Modi programmieren.

Tatsächlich hast du bei der Quark tactical eine 2-Mode Lampe, die programmierbar ist.

AW: Suche kleine EDC-Lampe bis 90 €

Hallo,

die Quark Tactical hat nur zwei Modi, die du mit einer simplen Programmierung aus den acht zur Verfügung stehenden Modi auswählen kannst.
Nach der Programmierung hast du eine Lampe, bei du durch Drehen des Kopfes zwischen zwei Modi wählen kannst.

Edit:
M*** zu langsam!

Die Lampe passt nicht zu 100% in deine Vorgabe, aber ich nenne sie trotzdem kurz, einfach weil ich sie für eine der besten EDC Lampen halte die ich kenne.

Streamlight Sidewinder Compact.

Es ist eine kleine, sehr leichte, taktische LED Lampe.

Sie verfügt über diverse Leuchtmodi, ist jedoch über ein Drehregler mit "RAST" - Funktion intuitiv bedienbar und "narrensicher".
Weißlicht, Rotlicht, Blaulicht und Infrarotlicht sind die anwählbaren LEDs.

Das besondere der Lampe ist der um 90 Grad abgewinkelte Kopf in verbindung mit einem Klipp. Man kann die Lampe somit am Rucksack, der Hemdtasche, einer Schulterklappe, am Rucksackgurt, etc., etc. befestigen und durch den schwenkbaren Kopf genau dort hinleuchten wo man das Licht braucht und hat die Hände frei.

Weiterhin (finde ich persönlich als extrem nützlich) startet die Lampe IMMER im schwächsten Leuchtmodus, außer man startet sie durch Doppelklicken im Strobomodus (dann immer max. Leuchtkraft).
Durch gedrückthalten des Knopfes erhöht man stufenweise die Leuchtkraft in 3 Schritten.

Zusätzlicher Vorteil, die Lampe braucht die u.a. von Surefire bekannten 3 v Photozellenbatterien. das heisst ich brauch nur ein einziges Paar Batterien um meine Firstlight, Surefire und die Streamlight zu befeuern als Reserve in meinem Rucksack.

Der Preis liegt bei ca. 80.- Euro.

Eine ausführliche Beschreibung und ein Bild unter dem Link:

http://www.streamlight.com/product/product.aspx?pid=166

Tolle Lampe für bezahlbares Geld, ich will sie nicht mehr missen (hat bosshaft meine Fenix aus dem Rucksack verdrängt).

Gruß

Hab mich mal bei der Quark eingelesen, gar nicht übel, wusste vorher nicht dass man sich nur 2 Modi programmieren kann.
Muss ich mich noch mal genauer mit befassen.

Die Streamlight scheint ganz interessant zu sein, gefällt mir aber von der Optik leider gar nicht.

Die Zebralight 501w hab ich schon, ist wirklich eine klasse Lampe, trotzdem danke.

AW: Suche kleine EDC-Lampe bis 90 €

An sonsten Nitecore D10, in der SP Variante mit 3 Leuchtstufen, in der ohne SP Variante mit Ramping UI falls man andere Helligkeiten benötigt. Für die D10 gibt es einen sehr stabilen Clip, oder ggf. bei Auslandsbestellungen (hier) bekommst Du eine Tasche mit dazu.

Die D10 ist eine sehr kompakte Lampe. Sie hat mich noch nie im Stich gelassen und ist mit eine der von mir am häufigsten verwendeten 1xAA Lampen. Die D10 kannst Du mit normalen Batterien, NiCd/NiMH Akkus und LiIonen Akkus betreiben, je nachdem was Du so hast.

Ich habe mich jetzt für die Quark entschieden.
Vielen Dank, ihr wart mir eine große Hilfe!

Grüße
bär

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück