Suche kleine, helle LED - Fenix PD20???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fred412

Mitglied
Hallo zusammen!

Nachdem die Tage kürzer geworden sind und sich der Weg vom Büro zu Auto recht dunkel gestaltet, wollte ich mir eingentlich nur mal eine kleine, helle Taschenlampe zulegen. "Dummerweise" bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und bin schon vor dem ersten Kauf infiziert.. Ich tendiere momentan zur Fenix PD20!?

•Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw? Um den Weg zum Auto auszuleuchten, die Lampe im Garten zu nutzen, vielleicht manchmal beim Geoching - auf jeden Fall um einfach etwas faszinierendes zu haben und damit andere zu infizieren ;-)

•Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz? Nein. Gegen Regen sollte die Lampe aber doch resistent sein

•In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen? Bis 100,- Euro? Oder mehr? Weiß ich noch nicht...
•Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage? Spielt keine Rolle.
•Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? Sowohl als auch - möchte mich halt von der Leistung faszinieren lassen. Meine letzte Lampe war vor 20 Jahren eine Maglite!!!
•Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? Nein.
•Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link Die Taschenlampe sollte als etwas größere Taschenlampe für den Schlüsselbund durchgehen können.
•Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? Hell und beeindruckend sollte sie sein. Lange Laufzeit ist nicht so wichtig, da ich die Lampe immer nur kurz benötige.
•Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Egal.
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein? Wäre natürlich genial...
•Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier Nein.
•Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? Kann mir schon vorstellen, dass es nervt, wenn man sich erst durch alle Stufen "klicken" muss. Habe aber keine Erfahrung.
•Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch Nein.
•Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein? Egal.
•Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Vielleicht irgendwan Interesse, aber erst mal sollte sie aus der Box heraus schon recht gut sein.

Gruß & 1000 Dank

Fred

Hallo,

klein und genial finde ich die JetBeam RRT-0. Die kannst Du mit normalen AA oder 14500 oder CR123a oder RCR123a betreiben. Bei CR123a leuchtet sie die ersten 1,5 min. nur in Low. Sie hat eine Schutzschaltung für die Akkus die bei neuen CR123a anspringt.
Das geniale egal wo Du bist wirst Du für diese Lampe immer Batterien bekommen da sie alles kann.

Die Stufen werden über einen Selektoring am Kopf eingestellt. Ich selber habe mir einen OP Reflektor eingebaut wobei ich sagen muß das mir die Reichweite des SMO, mit dem sie geliefert wird, auch gefallen hat. Man kann ja ab und zu wechseln.:hehe:

Moin!

100 Euro lässt ne Menge Spielraum, auch für zwei Lampen. :)

Erstens, die iTP A3 EOS für den Schlüsselbund:
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-160/ITP-A3-EOS-Cree/Detail

Review: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=75327

Vorteil: Klein, hell, immer dabei.

Fürs Geocaching würde ich dann eine der üblichen Fenix-Lampen nehmen, beispielsweise eine Fenix LD20.
http://www.flashlightshop.de/produc...=7488&osCsid=c0c770148d7c2831243e55db4cf20e8b

Die hält recht lange durch, man kann unter diversen Helligkeitsstufen die passende Stufe aussuchen, sie ist handlich und hat eine wirklich praktische Ausleuchtung.

Die RRT-0 (sorry, kato!) fände ich zwar ansprechend wegen des Selektorringes, jedoch ist ein Thrower nun echt nix für Haus->Auto-Gänge etc.

Wenn du andere Beschaffungswege und Shops suchst, frag ruhig.
Empfehlen würde ich noch den Kauf von Eneloop-Akkus + Eneloop Zweischachtlader für beide Lampen. Diese Akkus entladen sich nur sehr langsam und bieten gegenüber Alkali-Mignons (AA,AAA) einige Vorteile.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zweitlampe ist immer eine gute Idee :)

Da
Lange Laufzeit ist nicht so wichtig, da ich die Lampe immer nur kurz benötige.
würde ich hier auf alle Fälle bei der PD20 bleiben.
Nix gegen die LD20, aber diese ist doch um einiges sperriger und schwerer.
Und solange man sie nicht extrem häufig nutzt, halten sich die Batteriekosten in Grenzen, vorausgesetzt man erwirbt die Zellen nicht gerade im Fotoladen.

Fred: Nimm die PD20. Es ist eine allseits bewährte Lampe auf hohen Niveau und hat durchaus schon eierlegende Wollmilchsau Qualitäten.
Mit ihr macht man nix verkehrt, außer daß man die Meßlatte für die 2. Lampe schon recht hoch setzt.
Bei der einen wird es ohnehin nicht bleiben :D

Und auch da ist die PD20 ein idealer Ausgangspunkt um nach den gesammelten Erfahrungen eine Lampe zu finden, die noch besser den persönlichen Bedürfnissen entspricht.

Genau, mit der PD20 kann man nicht viel falsch machen. Einzig was mir nicht so gut gefallen hat, sind die vielen Mods.
Persönlich bevorzuge ich mittlerweile für den EDC Einsatz Lampen mit
2 Stufen - high und low - ohne Strobe und SOS und ohne Memory -

Hier werden viele ähnliche Lampen vorgstellt und verglichen (alles
1 X cr123) u.a.die PD20 - die sich in Sachen Effizienz sehr gut schlägt.

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=201117

Viele Grüße

Steve

Sieh dir doch einfach mal das Herbstset im Flashlightshop an und kauf dir beides: PD20 und L2D.

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_214&products_id=7881

Ich selbst hab die L2D (Vorgänger der LD20 mit etwas anderen Leuchtabstufungen, fällt in der Praxis kaum auf) und hab mir nun den Lampenkörper der PD20 geholt. Ist schon Wahnsinn was das kleine Ding bringt und in der Hosentasche stört sie auch kaum neben meinem klobigen Handy! ;)

Bin da nicht der Experte, aber was ich so gelesen hab sind die Cr123A Batterien nicht so temperaturempfindlich und haben kaum Selbstendladung (daher auch 10 Jahre haltbar). Fürs Geocaching kannst du also die AA-Zellen in der L2D "verbraten" und wenn die Lampe die Woche über im Auto liegt oder mit ins Büro soll einfach den Lampenkopf auf die L2D schrauben. :super:

Zuletzt bearbeitet:
Die Taschenlampe sollte als etwas größere Taschenlampe für den Schlüsselbund durchgehen können.
Hi Fred, dafür ist die PD20 schon einen Tick zu groß. Aber ich deponiere meine einfach in der Jackentasche. (Und dafür ist sie wunderbar klein.) Damit habe ich sie zumindest in der kühleren Jahreszeit automatisch und griffbereit dabei wenn ich das Haus verlasse.

Ich bin mit der PD20 bisher sehr zufrieden. Ich brauche nämlich kein Leuchtwunder, sondern nur die kleine Erleuchtung wenn ich in eine dustere Ecke gerate. Oder wenn im Treppenhaus mit der Kiste Wasser unterwegs ist, und dann das Licht ausgeht. Dann kein Tasten uns Stolpern, sondern gelassen in die Tasche greifen.

Ach so, die PD20 ist es geworden weil ich die Wartungsfreiheit der Lithiumbatterie haben wollte, d.h. nicht regelmäßig kontrollieren müssen ob die Batterie trotz seltenem Gebrauch inzwischen leer ist.

Gruß, Bernhard

Würde auch die Fenix PD20 empfehlen.

Sie ist meine einzige Lampe die den Spagat zwischen ordentlich hell und dabei ausreichend klein schafft.
Mit einer 1xCR123 Lampe wirst du sicherlich glücklich!

Hallo,

wenn es klein und ohne geblinke sein soll werfe ich die neue Fenix PD10 ins Rennen.

Mid--Low--High geschaltet über drehen am Kopf. Mit 73,5 mm kleiner als die PD20 und bringt auch 190 Lumen.

Hallo,

wenn es klein und ohne geblinke sein soll werfe ich die neue Fenix PD10 ins Rennen.

Mid--Low--High geschaltet über drehen am Kopf. Mit 73,5 mm kleiner als die PD20 und bringt auch 190 Lumen.

Jetzt wird es schwer - ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die PD20 die Weiterentwicklung der PD10 ist :ahaa: Jetzt bin ich schlauer und das fehlende "Geblinke" könnte echt von Vorteil sein!!!

1000 Dank für die zahlreichen Antworten!

Gruß Fred

Bei der PD10 ist halt der Clicky eingespart worden, dafür ist sie noch etwas kompakter.
Ein- und ausschalten sowie Modiwechsel erfolgen über das auf- und zudrehen des Kopfes.

Das ist halt Geschmacksache.

Mir ist das viel zu viel umständliches gefummel, ohne Clicky o.ä. gibt's bei mir schon lange keine EDC mehr.
Einzige Ausnahme war/ist die P1D, der Vorgänger der PD10, die hat aber auch nur eine Stufe.

Mit den Disco Modes kann ich ebensowenig anfangen.
Da sie aber jeweils an letzter Position sind, stören sie mich nicht sonderlich, weil man soweit gar nicht klickt, höchstens mal versehentlich.

Und jeden Tag wird man schlauer und irgendwie auch ein wenig unsicherer, ob die Kaufentscheidung auch die richtige ist...

Zu 70 Prozent wird es nun die PD20 - und die restlichen 30 Prozent gehören der Nitecore Extreme R2. Habe die allerdings gerade erst entdeckt...

Kennt jemand die gravierenden bzw. kaufentscheidenden Unterschiede? Und zum Wochenende wird bestellt :teuflisch

1000 Dank & Gruß FRED

Ich persönlich bin eigentlich ganz froh mit mehr Modi als zwei. Beim wandern nutze ich selten mehr Licht als die unterste Stufe der PD20. Das reicht meist und so hält die Batterie auch länger. Nur zwischen 60 und 220 Lumen und damit zwischen relativ kurzer und ganz kurzer Battierie-Lebensdauer wählen zu können wär mir zu wenig. Für den Weg ans Auto hab ich sogar nur ne E01 (10 Lumen?)oder wie das Ding heißt am Schlüsselbund, die is halt nur für alles andere zu dunkel.

Wollte nur kurz mitteilen: Richtige Entscheidung getroffen!
Die PD20 ist mir zum Einen klein genug um Sie "immer" dabei zu haben und zum Anderen fasziniert sie wirklich mit ihrer Helligkeit.
Was die verschiedenen Modi betrifft, so kann ich nicht sagen, dass dieses störend ist - nutze eh nur den hellsten Modus und diesen kann ich ja ganz normal an- und ausschalten. Da ich die Lampe immer nur kurz benötige bin ich auch mit der Leuchtdauer absolut zufrieden.

Fazit: Ein guter Einstieg in die Welt der Taschenlampen und ich bin schon gespannt, wann es den nächsten Anlass gibt sich eine "Neue" anzulachen ;-)

1000 Dank noch mal & viele Grüße FRED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück