Suche kleine Lampe Warmweiß mit Akku/USB-C für Spaziergänge / Joggen

richrichy

Mitglied
Moin, Leute!
Ich habe erst kürzlich erfahren, dass die Welt der Taschenlampen sich gewaltig weiter entwickelt hat.
Ich lese erstmal weiter im Forum, was etwas überwältigend ist (war mit den Messern ja auch so).

Aber ich hätte gern mal eine neue gute.
Hier schon mal der Fragebogen:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Spaziergänge / Joggen / Picknick / gelegentlich zur Hand haben für Situationen, wo das Handylicht nicht reicht.
Evtl. Fotografie.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Armytek Stirnlampe ELF C1 - Ich weiß nicht, ob sie gut ist, aber schlecht ist sie nicht.
Mikro-USB ist wohl nicht mehr zeitgemäß.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Sollte sehr klein sein. Meine aktuelle leuchtet seitlich und das ist eigentlich ganz praktisch, aber kein Muss.

* Wie wird die voraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Seltene Nutzung, vielleicht 1-4 mal / Monat.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
WARMWEIß, Gern auch Vollspektrum!!! Ra98. Ich kann kaum in Worte fassen wie sehr ich kalt-blaue LEDs hasse!
Sollte nicht zu heiß sein. :D Magnetisch ist auch erwünscht.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Absolut keine Ahnung. Ganz sicher unter 100€! Gern deutlich günstiger.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal. Wenn sie in Münster vor Ort gekauft werden kann, dann ist es top.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich+
Eher breite gleichmäßige Ausleuchtung.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Hauptsache Warmweiß / Vollspektrum!

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Auswechselbarer Li-Akku, der in der Lampe mit USB-C geladen werden kann.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen Output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Keine Ahnung, wahrscheinlich völlig egal.

* Welche Ansprüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sollte nicht schlechter sein als meine aktuelle ELF C1.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, gern verschiedene Stufen, möglichst einfache Bedienung ohne Gedöns.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht. Aber wäre cool, wenn man sie leicht / schnell auf maximale Helligkeit schalten könnte.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Möglichst einfach und bequem. Bin da eher indifferent.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal, Hauptsache intuitiv und leicht zu ertasten ohne Komplikationen.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ist gut, gern abnehmbar.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ne.

Vielleicht ist meine Anfrage auch ganz typisch und es gibt dafür auch typische herausragende Empfehlungen?
Ich freue mich aber über jeden Beitrag! Danke

Servus,

seid dem ich nicht mehr im Zeltlager bin, aktualisiere ich meine Beleuchtung nicht mehr so häufig.Deswegen kann ich keine Lampe Lampe benennen.
Auch wenn es verlockend ist den Akku in der Lampe Laden zu können, hat es sich für die meisten Anwender als nicht notwendig erwiesen.
Auch wenn es ganz klar Vorteile hat, kann es auch genügen einen herausnehmbaren Akku zu haben, der via USB-C geladen werden kann.
Vorteile sicher darin, dass die Lampe keine undichte Stelle hat und man mit zweitem Akku in der Lage ist die Lampe zu betreiben, während der Akku lädt.
Von Armytac gabs da auch mal ne Lampe in Warmweiss bzw mit hohem CRI Wert.
Zebralight hatte da auch mal was. Generell eine Winkelstirnlampe zu verwenden, halte ich für sinnvoll. Zum einen hat man eine Stirnlampe und kann diese bei Bedarf auch besser als Handlampe verwenden.
Ggf gibt es aber trotzdem noch explizite Stirnlampen in Warmweiss.
Da Warmweiss meist etwas weniger Lumen haben gegenüber Kaltweiss, vermarktet sich Kaltweiss mit der grösseren Zahl.

Grüsse

Bei dem Anforderungsprofil, nimm ne Sofirn SC13 (oder SC13A je nach Vorliebe) mit Nichia 519A.
Ist mein täglicher Begleiter auf der Arbeit und erfüllt seinen Zweck, robust, sehr klein 28,5x64,6 (minimal kleiner als die ELF C1), leicht (~60g inkl. Akku), wechselbarer 18350 Akku, USB-C Ladeanschlusss, angenehmes Licht, stufenlos dimmbar (je nach Modell), Magnet .... und das für ~13 bis 18€, da ist es auch nicht schlimm wenn sie mal verloren geht.

Einziger "Nachteil" für dich, es ist nicht warmweiß sondern neutralweiß (~4500K) mit nem CRI >90. Davon solltest du dich aber nicht abschrecken lassen denn sie erfüllt deine Wünsche und kostet fast nix.

https://www.sofirnlight.com/products/sofirn-sc13-mini-flashlight

https://www.sofirnlight.com/products/sofirn-sc13a

Zuletzt bearbeitet:
Wenn unbedingt ein wärmer Farbton sein soll, must Du auf USB Laden an der Lampe verzichten. Dann wäre meine Empfehlung ein Convoy S2+ mit kurzem Mittelrohr und 18350 Akku und LHP531 LED, entweder in 4000k oder 3000K oder sogar 1800K möglich,. Hast die Wahl zwischen verschiedenen Alu Farben, Kuper oder Edelstahl Ausfühung. Einen kleinen Batterielader gibt auch auf der Seite für unter 5.- €

Convoy S2+,gray,18650 flashlight - Convoy flashlight (https://convoylight.com/products/detail/2596156?prefetch_cache=1&variant_sku_code=2596156-6072642-85444385-6072643-29089279-6072644-85444386)
Liitokala Lii-100 charger - Convoy flashlight (https://convoylight.com/products/liitokala-lii-100-charger?data_from=collection_detail&spm=collection_detail.116034.collection_detail-2134596.6.&prefetch_cache=1)

Ganz ehrlich, das macht keinen Sinn. Ne warmweiße LHP531 mit nem mehr als bescheidenem CRI wählen nur um warmweiß zu haben .... dann lieber etwas höhere Farbtemperatur und nen guten CRI.

Ja stimmt, hat allerdings auch dreimal soviel Power wie die SC13. Ich find das Teil saugeil für die Größe und ehlich gesagt ist mir der geringere CRI Wert noch nicht negativ aufgefallen, wenn ich draussen meine Runden drehe. Aber gut, der Einwand ist berechtigt, wenn man darauf extem Wert legt. Ist auf jeden Fall meine Lieblingslampe mit bestem Kompromiss aus Größe, Leistung und Lichtfarbe ...

Zurück