Suche kleine LED Lampe bis 40€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der-gt

Mitglied
Hallo, ich suche eine möglichst kleine (Hosentaschenfähige) Taschenlampe in der man nach möglichkeit AA oder AAA NiMh Akkus einsetzen kann. Das ganze sollte möglichst unter 40€ bleiben.

Ein Freund von mir hat eine Zweibrüder v² und die fand ich eigentlich schon recht hell - jetzt hab ich aber hier gelesen das es deutlich besseres für gleiches Geld gibt und bin auf die Fenix gestoßen.

Vorallem interessieren mich da die L1P Premium und die L2P Premium

aber ich find da keine wirklichen unterschiede, außerdem Gehäuse.

Oder kennt da jemand noch was besseres?

Gruß,
der-gt

AW: Suche kleine LED Lampe bis 40€

Unterschied ist der Lichtstrom und die Brenndauer. (http://www.fenixlight.com/flashlight/fenixl1.htm)
Gib doch mal als Suchbegriff L1T, L1S, L0P ... ein, nur um bei den Fenixlampen zu bleiben. Als günstigere (nicht ganz so helle) Alternative kann ich dir die CMG Infinity Ultra (jetzt glaub ich Gerber Infinity Ultra) empfehlen. Hab sie jetzt seit twei Jahren jeden Tag in der Tasche, die ist wirklich super robust, relativ hell und mit AA-Batterien/Akkus zu betreiben.
Die L1T bekommst du für 50 €.

Guck doch mal hier:

http://www.flashlightreviews.com/reviews_index/reviews_index_led3watt.htm

http://messerforum.net/showthread.php?t=37818&highlight=l1t+l1s

http://www.fenixlight.com/flashlight/fenixl1t.htm

http://www.flashlightshop.de/

Ciao, Basti

Zuletzt bearbeitet:

Nicht aus China sondern aus den U.S.A.: Inova X1:super:
Die Lampe ist ganz klar mein Favorit, obwohl sie nicht annähernd die Helligkeit meiner Fenix P1. Kostet auch nur die Hälfte bei z.B. Toolshop.de.

Gruß
nefertem

danke erstmal für eure antworten, was mich nur irretiert bei der L1T ist:

auf der einen seite hat sie eine 3watt led, auf der anderen seite bringt sie "nur" 37 lumen - die l1p/l2p bringt mit der 1watt led immerhin 46lumen

dafür kostet die l1t aber immerhin satte 19€ mehr (also knapp 50%)

wie siehts mit der P1 Rocket aus? lohnen sich da die 19€ mehr? und taugt die auch noch was wenn man da cr123 akkus einsetzt?

gruß :)

danke erstmal für eure antworten, was mich nur irretiert bei der L1T ist:

auf der einen seite hat sie eine 3watt led, auf der anderen seite bringt sie "nur" 37 lumen - die l1p/l2p bringt mit der 1watt led immerhin 46lumen

dafür kostet die l1t aber immerhin satte 19€ mehr (also knapp 50%)

wie siehts mit der P1 Rocket aus? lohnen sich da die 19€ mehr? und taugt die auch noch was wenn man da cr123 akkus einsetzt?

gruß :)

Hallo,

die L1T hat eine 3 Watt Led. Allerdings ist sie komplett elektronisch geregelt. Im Gegensatz zu ihren 37 Lumen sind die 46 Lumen der L1P eher als "Maximalwert" gedacht. Effektiv ist so die L1T heller.

Als weiteren Vorteil (und auch daher höheren Preis) hat sie neben der elektronischen Regelung 2 Leuchtstufen.

Wenn man "nur" eine robuste Taschenlampe braucht würde ich die preiswertere L1P empfehlen. Braucht man nicht nur sehr helles, sondern auch dunkleres Licht (z.B. zum lesen), so ist die L1T die bessere Wahl.

Die P1 ist noch kleiner und leichter als die L1T und L2T, zudem etwas heller. Auch ist ihre Batterie besser lagerfähig. So lohnt es sich, die P1 zu nehmen.

Viele Grüße

Bernd Auler

Nicht aus China sondern aus den U.S.A.: Inova X1:super:
Moin,

nach meiner Meinung kann man die X1 überhaupt nicht mit den Fenix Funzeln vergleichen.
Die X1 war mein (enttäuschender) Einstieg in die LED-Welt.
Sie ist ein reiner Spotstrahler ohne jegliche Korona.
Aus zwei Metern Entfernung projeziert sie gerade mal einen ca. 30cm durchmessenden Lichtkegel an die Wand.
Zum Auffinden des Türschloss reicht das ja - aber sonst..........?

@Bernd
Ich lese mit großem Interesse Deine Ausführungen zu den Fenix Lampen.
Allerdings irritiert mich Deine Aussage zur L1P doch etwas.
Meine L1P ist genau so hell wie die L2P. Und zwar konstant!
Von kontinuierlich nachlassender Leuchtstärke kann bei beiden Lampen keine Rede sein. Erst wenn sich die Akkukapazität dem Ende neigt, werden die Lampen schlagartig eine ganze Stufe dunkler.
Ob meine Fenix nun die 46 Lumen schaffen, kann ich nicht nachprüfen.
Ich bin jedenfalls damit voll zufrieden und kann sie nur empfehlen, wobei meine L2T und die P1 auch ganz nette Funzeln sind :D

Willi

Zuletzt bearbeitet:

Erst wenn sich die Akkukapazität dem Ende neigt,...

genau bei den akkus liegt der hase im pfeffer - die haben eine wesentlich flachere entladungskurve als normale einwegzellen... damit werden "schwächen" in der regelelektronik ausgeglichen, weil die spannung lange zeit konstant bleibt und für einen gleichmäßigen output sorgt. im CPF gibt's für den geneigten leser mehr als genug anschauungsmaterial in form von entladekurven verschiedenster batterietypen.

gruß chris

Hallo,

die L1T hat eine 3 Watt Led. Allerdings ist sie komplett elektronisch geregelt. Im Gegensatz zu ihren 37 Lumen sind die 46 Lumen der L1P eher als "Maximalwert" gedacht. Effektiv ist so die L1T heller.

Als weiteren Vorteil (und auch daher höheren Preis) hat sie neben der elektronischen Regelung 2 Leuchtstufen.

Wenn man "nur" eine robuste Taschenlampe braucht würde ich die preiswertere L1P empfehlen. Braucht man nicht nur sehr helles, sondern auch dunkleres Licht (z.B. zum lesen), so ist die L1T die bessere Wahl.

Die P1 ist noch kleiner und leichter als die L1T und L2T, zudem etwas heller. Auch ist ihre Batterie besser lagerfähig. So lohnt es sich, die P1 zu nehmen.

Viele Grüße

Bernd Auler

Hallo, danke erstmal für deine Erklärung.

Die P1 gefällt mir von der Größe und der Farbe super (mag diesen "Natural" Ton) die CR123 gefällt mir aber garnicht weil ich hier schon über 20 AA und AAA Akkus hab.
Welche Lampe ich nun aber auch noch gefunden hab ist die JETBeam JET-I (AA) MK II - die sagt mir aus dem Grund zu da sie verschiedene Modi anbietet, von den Maßen voll i.O. ist und ebenfalls in dem Natural Ton verfügbar ist.

Ich werde die Lampe wahrscheinlich erst so gegen Weihnachten brauchen, aber informier mich bei den meisten Anschaffungen gerne schonmal was vorher damit ich auch weiß warum ich ein Produkt hab und was es im Vergleich leistet.

Jetzt aber eine direkte Anfrage an dich, kannst du mir noch was zur JetBeam sagen und was mich auch interessiert - wirst du sie und wenn ja ab wann verkaufen?

Gruß,
der-gt

Also wenn Du was robustes und helles suchst, kauf Dir die Fenix L1P. Steck einen guten AA Akku rein (also über 2.000 mAh) und freue Dich. Du wirst nicht "mehr" Taschenlampe brauchen. Die Größe ist für eine AA-Lampe durchaus handlich, der Betrieb dank Akku spottbillig und das Licht ist lange auf hohem Helligkeits-Niveau. Preis passt auch. Ich selbst habe auch die anderen Fenix Modelle sowie diverse andere Lampen im Einsatz - aber die L1P ist das "Immer-dabei"-Modell für die ganze Familie (habe einen ganzen Satz davon).

Kaufen!
Pebbles

gut danke erstmal, aber wie siehts das mit der laufzeit aus? also kann ich ohne die lebensdauer der led stark zu reduzieren die lampe ruhig ein paar stunden am stück nutzen? (= mehrere akkus)

oder empfiehlt sich da eine mit einem low modus eher (= geringere temp.?!)

und kann mir noch jmd was zu der jetbeam sagen?

Btw. die in diesem Posting genannte LiteFlux LF1 find ich auch nicht schlecht, vorallem der Preis von 40$ kann überzeugen, kann mir da jemand was zu den Zoll Einfuhrpreisen sagen? Oder könnte ich die auch z.b. über den Flashlightshop beziehen?

Gruß,
der-gt

Die Liteflux ist leicht teurer $57,40.
Bei Politik ist ein Onlinerechner, da brauchst Du nur den Betrag, sowie unten den aktuellen Dollarkurs einzugeben.

Hallo der-gt und willkommen im Forum:)

Du hast hier ja schon gute Argumente gehört.

Die Fenix-Lampen sind alle gut und ihren Preis wert.

Bezüglich der Dauerzuverlässigkeit einer Lampe gilt u.a. auch, je weniger Technik (bewegliche Teile), desto weniger kann kaputt gehen. Bei den L-T Modellen habe ich schon über Ausfälle bezüglich der Leuchtstärkenregulierung gelesen (Lampenkopf drehen).

Da Du die Lampe mit Deinen vorhanden AA-Akkus betreiben willst, kann auch ich Dir zur L1P raten. Mit nimh-Zellen betrieben (flache Entladekurve) ist die Lampe im Leuchtverhalten wie eine "Vollregulierte" mit Alkaline. Dabei mit längerer Laufzeit.

Du kannst, wie schon erwähnt, die L1P mit einem simplen Widerstands-mod in eine Zweistufenlampe umbauen mit dem Vorteil, die Helligkeit im "Low-Modus" zu bestimmen. Auf "Low" leuchtet sie so locker eine ganze Nacht.;)

Grüße

____
Tom

Hallo der-gt und willkommen im Forum:)

Du hast hier ja schon gute Argumente gehört.

Die Fenix-Lampen sind alle gut und ihren Preis wert.

Bezüglich der Dauerzuverlässigkeit einer Lampe gilt u.a. auch, je weniger Technik (bewegliche Teile), desto weniger kann kaputt gehen. Bei den L-T Modellen habe ich schon über Ausfälle bezüglich der Leuchtstärkenregulierung gelesen (Lampenkopf drehen).

Da Du die Lampe mit Deinen vorhanden AA-Akkus betreiben willst, kann auch ich Dir zur L1P raten. Mit nimh-Zellen betrieben (flache Entladekurve) ist die Lampe im Leuchtverhalten wie eine "Vollregulierte" mit Alkaline. Dabei mit längerer Laufzeit.

Du kannst, wie schon erwähnt, die L1P mit einem simplen Widerstands-mod in eine Zweistufenlampe umbauen mit dem Vorteil, die Helligkeit im "Low-Modus" zu bestimmen. Auf "Low" leuchtet sie so locker eine ganze Nacht.;)

Grüße

____
Tom

super, danke für deine antwort :)

könntet ihr mir denn bitte mal die Fenixlampen nach leuchtkraft sortieren? Komm da ein bisschen durcheinander^^ den die L2T soll heller sein als die L2P diese wiederrum heller als die L1T aber gleich hell wie die L1P, kommt das so hin?

@Michael 60 wie kommst du auf den Betrag? Durch die Versandkosten? Ich hab beim Hersteller nur 39,95$ gesehen, aber zum Konto einrichten braucht man eine Id.No die ich natürlich als nicht Brite nicht hab.

Gruß,
der-gt

super, danke für deine antwort :)

@Michael 60 wie kommst du auf den Betrag? Durch die Versandkosten? Ich hab beim Hersteller nur 39,95$ gesehen, aber zum Konto einrichten braucht man eine Id.No die ich natürlich als nicht Brite nicht hab.

Gruß,
der-gt

Das ist der Preis von LED Cool.

Zuletzt bearbeitet:

könntet ihr mir denn bitte mal die Fenixlampen nach leuchtkraft sortieren? Komm da ein bisschen durcheinander^^ den die L2T soll heller sein als die L2P diese wiederrum heller als die L1T aber gleich hell wie die L1P, kommt das so hin?

Gruß,
der-gt

Ich würde den Kauf einer solchen Lampe nicht von der absoluten Helligkeit abhängig machen. Zum einen kann man das nicht definitiv sagen (Serienstreuung, Batterieabhängig) und die Unterschiede sind dicht beieinander. D.h. im direkten Vergleich zweier Lampen mag man Helligkeitsunterschiede erkennen, diese können aber variieren zugunsten des einen Models z.B. L1T - L1P, im anderen Fall aber zugunsten L1P-L1T.

Alle sind als kompakte Allroundlampen für den Nahbereich gedacht, und erfüllen auch diese Anforderungen bestens.

Kaufe das Model, das Dir am besten gefällt ( In meinem Fall war und ist es die L1P).:)

Grüße

____
Tom

gut danke :)

jetzt warte ich noch wegen der JetBeam bezüglich ab, ob hier noch jmd etwas über die Lampe weiß und dann bestell ich mir eine :)

Gruß,
der-gt

ich hab mal ein bischen zum Thema gegoogelt und folgende Anleitung dazu gefunden:

Fenix L1P, Great Light, Great Price

@ Tom:
Du scheinst ja schon Erfahrungen zu haben.
Welchen Widerstand hast du eingebaut und wie siehts mit der Bedienbarkeit (Drehen des Tail-Cap) aus? Funktioniert das gleich gut wie bei L1T/L2T mit dem Drehen des Lampenkopfes?
Und noch eine Frage zur Helligkeit. Wie verhält es sich mit dem Unterschiede zwischen Low und High? Ähnlich wie bei einer L2T (die hab ich nämlich)?

Viele Grüße
Ludger

Manchmal hab ich schon gedacht, das die Mods hier oft mit arg harter Hand regieren, aber so langsam kann ich es verstehen :rolleyes: :
Dieser tread dürfte die Masse der Fragen zu Huntlight beantworten:

http://messerforum.net/showthread.php?t=35747

SuFu noch nicht mal nötig, ein winzig kleines Scrollerchen hätte genügt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück