Suche kleine Taschenlampe für Zeltlager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kjgler

Mitglied
Hallo, ich neu hier un hab gleich mal eine Frage :rolleyes:
Und zwar suche ich einen Ersatz für meine 4D Maglite die ich verloren habe. So nun zum Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Ich benutze die Taschenlampe hauptsächlich auf einem Zeltlager als Leiter

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwassergeschützt, robust und nicht zu schwer (im Vergleich zur 4D Mag

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

mein Budget beläuft sich auf 30€ - 40€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

eher auf den Nahbereich, aber am besten wäre natürlich beides:D Vielleicht eine Mischung aus beidem, wenn das überhaupt mit meinem Budget möglich ist.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

heller als eine 4D Maglite mit orginal LED, auch wenn die laufzeit dadurch eingeschränkt wird

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

2-Stufig, muss aber nicht unbedingt sein

Ich hoffe ich findet für mich eine brauchbare Lampe. Schon mal vielen Danke im vorraus.

MfG Max

Normale Fenix L2D, alternativ eine DX-Lampe
Wenns sehr robust sein soll die TK10/11 ist aber teurer

Hallo,

bei deinem Budget wird es nicht einfach in D eine Lampe zu finden die sich mit deinen Anforderungen deckt.

Auch dein "Egal" bei der Stromversorgung ist nicht hilfreich.
Alkali Batterien sind überall verfügbar und günstig, als alternative böten sich dann Akkus in entsprechender Grösse an.

C oder D Zellen finden im LED Lampen kaum Verwendung.
Einfach in der Handhabung und verbreitet sind AA Zellen, und es wurden ja auch schon Lampen mit diesen Batterien empfohlen.

In vielen Leistungsstarken Lampen kommen Lithium Batterien der Grösse CR123 zum Einsatz. Diese sind etwas teurer, haben aber Vorteile gegenüber Alkali-Zellen. Ein wesentlicher unterschied sind die 3V gegenüber den 1,5V von Alkalis, sowie ihre lange Lagerbarkeit.

Was für dich am besten passt kannst du nur selbst wissen.
Eine Lampe wie die Fenix L2T V2.0 sollte für den Einsatz im Zeltlager ausreichen, allerdings müsstest du noch rnd. 10 € draufpacken.

Falls dich das Thema Lampen auch noch darüber hinaus interessiert bist du vielleicht bereit den Budget noch aufzustocken.:D

Grüsse, Alex

Zuletzt bearbeitet:
Als preiswerte, fokussierbare Lampe die gut hell ist fällt mir nur die neue Fenix ein - zumindest laut Datenblatt, Erfahrungsberichte kenn ich keine. Der Preis (auch inkl Zoll) würde stimmen, nur eben kein Inlandsversand. Klick

Nicht fokussierbar aber heller wären die hier bekannten Ultrafire C2 oder C3. Dazu noch billiger, aber auch Auslandsversand, und lange Wartezeit (bis 4 Wochen hab ich bei DX schon gewartet - auf einen "kurzzeitig" vergriffenen Artikel warte ich seit 7 Wochen, und kein Ende in Sicht)

Oder, wenns keine LED sein muss: Surefire G2! Hell, Super Throw, gute Raumausleuchtung und mit etwas Suche unter 40 zu haben. Xenon hat immer noch seine Vorteile, wer bei Nebel, starkem Regen oder Schnee mit ner LED unterwegs war kennt das Problem...

lg Woz

Bei 30 - 40 Euro wird es schwirig ,leg mindestens 10 Euro drauf und du bekommst eine Fenix L2T V2.0....

Die würde ich auch empfehlen oder, wenn´s etwas kleiner sein darf, die L1T V2.0. Ich habe letztere und die "alte;)" L2T und ich bin mit der "alten" und mit der "neuen" (V 2.0) mehr als zufrieden.

Aber, es gibt mit Sicherheit noch andere Vorschläge......

Gruß
Olli

Ich empfehle grundsätzlich jedem Zeltler, Wanderer etc. die VB-16. Dazu ein paar 18650 Akkus mitbestellt und man ist glücklich und hat ordentlich gespart. Sehr gutes Licht, sehr gut dimmbar, handlich - alles was man braucht.
Allerdings ginge das nicht im Inlandshandel. DX verschifft jedoch alles kostenlos. Auf 2 Pakete aufgeteilt (1 x Lampe, 1 x Lader und 2 Akkus) kein Zoll.

greetz G.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich Zelte jetzt auch schon seit 15 Jahren an der schönen Ostsee...:super:

Mittlerweile habe ich mehrere Lampen die ich benutze. Für den Nahbereich,
um Abends zum Beuspiel nochmal die Herige am Zelt abzulaufen, eine
Mule, die wunderbar ausleuchtet und hell genug ist, ohne andere zu
stören und ansonsten für alle anderen Zwecke eine Novatac 120. Allerding
dürften diese beiden Lampen deinen Preisrahmen mal eben um 250,-€
übersteigen. :steirer: Allerdings bin ich auch schon mit einer Fenix P3D
sehr gut hingekommen. Ich empfehle auf jeden Fall mehrere Leuchtstufen
um die Lampe deinen Bedürfnissen anpassen zu können...:hmpf:

Achja und willkommen im Forum!:D

Erstmal Danke für alle Antworten!!! Ich werde mich jetzt wohl definitiv für eine Fenix entscheiden. Schwanke jetzt zwischen 2 Modellen, der Fenix L2T V2.0 Q2 und der Fenix E20 Q2. Also entweder 2 Stufenschalter oder fokussierbarer Reflektor.

Jetzt noch mal speziell zu diesen Shops. Welche sind zu empfehlen und was kostet mich der Versand? Das Lager fängt in 40 tagen an.

Kann dir im Inland Holger von Rivers and Rocks empfehlen. Habe mit ihm noch nie Probleme gehabt bzw. kenne niemand der welche hatte.

Der Fenix Store versendet Versandkostenfrei, Zoll wird bei einer Sendung über 22,- immer fällig. Auch mit Zoll bleibst du locker unter 40.-

lg Woz

Hi,

die Fenix E20 soll laut Fenix-Store am 15.7 versendet werden, rechne noch mal 7-14 Tage für den Versand. Und ev. noch etwas zeit beim Zoll, das ist recht unterschiedlich.
Was für mich gegen die E20 spricht ist das noch keiner hat sie in der Hand gehabt hat, und die fehlende Low Stufe. 109 Lumen sind viel um auf eine Karte zu schauen oder etwas zu lesen, egal wie der Focus ist.

Alex

mhh wenn das so ist werd ich mich für die L2T entscheiden. Lieber eine Lampe wo bekannt ist und auch ausgereift als was neues.

Also vielen Dank für alles werd mich melden wenn ich des Lämple in der Hand hab :steirer:

Hallo,

ich kann dir den Shop hier empfehlen:
flashlightshop.de
Ich hatte dort das Set von der Fenix L1D und P2D gekauft. Habs am 09.06 bestellt und auch sofort das Geld überwiesen. Das Paket kam dann am 12.06 bei mir an. Schneller gehts fast nimmer!

Ich habe dort einmal bestellt. Obs immer so läuft, weiß ich leider nicht!

Grüße Ghandalf

Bei diesem Shop paßt nur leider die Preisvorgabe von Kjgler nicht mehr. Meine Fenix-Store Bestellung war ab Geldeingang 11 Tage unterwegs, also im Mittelfeld der Zeitspanne, die cugar angegeben hat. Das sollte zeitlich auf alle Fälle passen :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück