Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, ich weis Bescheid.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Mehr als EDC gedacht, vllt zu einem gewißem maße outdoortauglich ( mal was schnitzen, Feuerstahl schaben usw )
Von welcher Preisspanne reden wir?
Mein Budget liegt bei ca 50€ aber ein paar Euro mehr gehen auch noch ( max 60-65)
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
min 5-6 cm Klinge, max 10-11cm Klinge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
rostfrei wäre wünschenswert aber ist kein Muss ! Sonst eben ein Neckknife oder mehr was in die Richtung Skelettmesser!
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Bin da nicht so wählerisch, Kydex kann ich für den Preis ja nicht erwarten, aber solange die scheide gut verarbeitet und robust ist, ist das Material zweitrangig.
Welcher Stahl darf es sein?
Wie gesagt ist rostfrei kein muss aber wünschenswert
Klinge und Schliff
am liebsten was beschichtetes
mit schliffen kenn ich micht nicht gut aus
Linkshänder?
Nein
Verschiedenes
Möchte eig gerne abnehmbare Griffschalen haben, wenn das mein Budget sprengt, dann soll der Griff geeignet sein, dass man da Paracord rumwickeln kann
Würde mich sehr freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden kann
Bin schon ne Weile auf der Suche und hab bis jetzt nur das Izula gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht aber das ist eig außerhalb meines Budgets
Ja, ich weis Bescheid.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Mehr als EDC gedacht, vllt zu einem gewißem maße outdoortauglich ( mal was schnitzen, Feuerstahl schaben usw )
Von welcher Preisspanne reden wir?
Mein Budget liegt bei ca 50€ aber ein paar Euro mehr gehen auch noch ( max 60-65)
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
min 5-6 cm Klinge, max 10-11cm Klinge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
rostfrei wäre wünschenswert aber ist kein Muss ! Sonst eben ein Neckknife oder mehr was in die Richtung Skelettmesser!
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Bin da nicht so wählerisch, Kydex kann ich für den Preis ja nicht erwarten, aber solange die scheide gut verarbeitet und robust ist, ist das Material zweitrangig.
Welcher Stahl darf es sein?
Wie gesagt ist rostfrei kein muss aber wünschenswert
Klinge und Schliff
am liebsten was beschichtetes
mit schliffen kenn ich micht nicht gut aus
Linkshänder?
Nein
Verschiedenes
Möchte eig gerne abnehmbare Griffschalen haben, wenn das mein Budget sprengt, dann soll der Griff geeignet sein, dass man da Paracord rumwickeln kann
Würde mich sehr freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden kann
Bin schon ne Weile auf der Suche und hab bis jetzt nur das Izula gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht aber das ist eig außerhalb meines Budgets