Suche kleines Backup Fixed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tihip3

Mitglied
Hallo miteinander!

Ich suche ein kleines feststehendes Messer was als Backup in ein kleines Pocket Survival Pack passt.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehend.

Wofür soll das Messer verwendet werden?

Sollte für immer in einer kleinen Schachtel liegen. ;) Soll als Backup dienen wenn ich mal nichts anderes mehr bei mir habe. Dann sollte man damit Feuerholz, Funken (mit Funkenstab) und "gröbere" Arbeiten machen können. Für Feinarbeiten habe ich ja auch noch meine Skalpellklingen. :)

Von welcher Preisspanne reden wir?

Vielleicht bis 150 €. Könnte unter Umständen der Qualität angemessen auch mehr sein.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Kurz sollte es sein. So um die 10 cm Gesamtlänge.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Es sollte platt ohne Griffschalen und aus einem Stück sein. Die Scheide sollte aus einem Kunststoff sein.

Welcher Stahl darf es sein?

Da bin ich unsicher.

Klinge und Schliff

Ich dachte an einen leichten Drop Point. Kein Hohlschliff (der Link "Schliffarten" geht wohl gerade nicht?).

Verschiedenes

Die beiden Messer die ich gefunden habe sind das Randall King Snitch und das RSK MK5. Meine Bestellung des letztgenannten wurde aber gerade wegen Lieferschwierigkeiten storniert. :( Das erstgenannte habe ich in D (Online) noch nicht gefunden. Vielleicht gibt es ja (bessere und erhältliche) Alternativen?

hy,

also auch wenn um ca 4cm länger als von dir gewünscht, würde mir zuerst das Neck Angel einfallen.

ist sehr robust dimensioniert und der 440C-stahl ist sehr hart im nehmen und hält auch die Schärfe angemessen lange.

mein absoluter Kauftipp (auch wenns "nur" für die Schachtel zu schade wäre)

fg.

10cm Gesamtlänge grenzt das Ganze sehr ein. Für ebenfalls 5cm mehr (greif Dir ein Geodreieck, das is nich viel) gibts das "Rat Cut Izula" oder das "Perrin Neck Bowie" wenn Du auf Droppoint nicht fixiert bist. Und für die Kohle bekommst Du beide!
12cm hätte das "Perrin LaGriffe"

Chris

Über das Rat Cut Izula habe ich hier schon viel gelesen und es ist genau sowas was ich mir vorstelle, nur kleiner. Ich habe auch ein Fällkniven F1 aber ich laufe nicht so gerne damit am Gürtel herum sondern habe es in meinem Rucksack. Ich hätte gerne ein kleines Feststehendes das ich mit (in) der Schachtel am Körper (zB Gürtel) tragen kann. Falls mir der Rucksack mal abhanden kommt oder wenn ich ihn aus Bequemlichkeit im Auto lasse.

Die Klinkenform des Perrin LaGriffe erscheint mir etwas schwach. Wird die Spitze nicht sehr schwach? Und kann man auf den Rücken der Klinge schlagen ohne das Messer zu beschädigen? Droppoint an sich ist mir nicht so wichtig aber ich wollte gerne auf den Klingenrücken klopfen können.

Das Neck Angel gefällt mir auch. Scheint ähnlich anwendbar wie das Rat Izula und ist immerhin 1,5 cm kürzer. :)

Hallo tihip3!

Dein F1 ist - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - 21cm lang.
Das IZULA ist knapp 16cm lang, also schonmal 5cm kürzer.
Ich habe es selbst seit etwa einer Woche und bin schwer begeistert.
Man kann das IZULA ohne Probleme am Gürtel tragen. Ich merke es nicht mehr und muss mich ab und an vergewissern ob es überhaupt noch da ist.
Ich persönlich könnte mir kein Messer um die 10cm vorstellen, da es mir zu klein wäre und ich nicht mehr damit arbeiten könnte.
Aber das muss jeder selbst wissen.
Falls du dich für ein paar cm mehr durchringen kannst, ist das IZULA eine klasse Wahl.

Hier sind auch meine Trageweisen zu sehen. In der Hosentasche ist es am unbequemsten, die beiden Möglichkeiten am Gürtel sind für mich ideal und das Messer ist unsichtbar und dennoch gut zu versorgen.

Hier der Link
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=76452

Genau für diesen Zweck entforfen (Aufbewahrung in einer Box als Backup) mit 13cm Gesamtlänge: das Bark River PSK.

Dürfte im verlinkten Shop bald wieder lieferbar sein.

Grüße, Klaus.

Ich habedas Buck Neck Knife in meiner Softshell Jacke in der Armtasche, gepimpt mit Orangen Paracord wirkt Suzialverträglich...

Auch Emphelen kann ich das CRKT Minimalist, sehr schön verarbeitet:super::staun::super: selbst die Scheide ist Ordentlich Preis/Leistug mMn der ober Burner:hehe:...
das lässt sihc gut auch in der Hosentasche Tragen...

Ka-Bar Last ditch passt gut in das Münzfach/Uhrentasche der Jeans...

Haste mal über ein Creditcard Messer nachgedacht. evtl in der Geldbörse immer Dabei abernicht Griffbereit:rolleyes:

MfG

Kay

AW: Wie tragt Ihr Eure fixed EDCs?

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich werde jetzt erstmal mein Fällkniven U2 in die Dose legen und mir ein Izula besorgen. Das passt dann nicht in die Dose ist aber nicht so auffällig am Gürtel. Ein paar von den anderen Vorschlägen habe ich mir für später notiert. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück