Hallo miteinander!
Ich suche ein kleines feststehendes Messer was als Backup in ein kleines Pocket Survival Pack passt.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Sollte für immer in einer kleinen Schachtel liegen.
Soll als Backup dienen wenn ich mal nichts anderes mehr bei mir habe. Dann sollte man damit Feuerholz, Funken (mit Funkenstab) und "gröbere" Arbeiten machen können. Für Feinarbeiten habe ich ja auch noch meine Skalpellklingen. 
Von welcher Preisspanne reden wir?
Vielleicht bis 150 €. Könnte unter Umständen der Qualität angemessen auch mehr sein.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Kurz sollte es sein. So um die 10 cm Gesamtlänge.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte platt ohne Griffschalen und aus einem Stück sein. Die Scheide sollte aus einem Kunststoff sein.
Welcher Stahl darf es sein?
Da bin ich unsicher.
Klinge und Schliff
Ich dachte an einen leichten Drop Point. Kein Hohlschliff (der Link "Schliffarten" geht wohl gerade nicht?).
Verschiedenes
Die beiden Messer die ich gefunden habe sind das Randall King Snitch und das RSK MK5. Meine Bestellung des letztgenannten wurde aber gerade wegen Lieferschwierigkeiten storniert.
Das erstgenannte habe ich in D (Online) noch nicht gefunden. Vielleicht gibt es ja (bessere und erhältliche) Alternativen?
Ich suche ein kleines feststehendes Messer was als Backup in ein kleines Pocket Survival Pack passt.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Sollte für immer in einer kleinen Schachtel liegen.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Vielleicht bis 150 €. Könnte unter Umständen der Qualität angemessen auch mehr sein.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Kurz sollte es sein. So um die 10 cm Gesamtlänge.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte platt ohne Griffschalen und aus einem Stück sein. Die Scheide sollte aus einem Kunststoff sein.
Welcher Stahl darf es sein?
Da bin ich unsicher.
Klinge und Schliff
Ich dachte an einen leichten Drop Point. Kein Hohlschliff (der Link "Schliffarten" geht wohl gerade nicht?).
Verschiedenes
Die beiden Messer die ich gefunden habe sind das Randall King Snitch und das RSK MK5. Meine Bestellung des letztgenannten wurde aber gerade wegen Lieferschwierigkeiten storniert.
)

...