Suche kleines EDC-Klappmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rayman

Mitglied
Wie der Titel schon sagt suche ich eine kleines Klappmesser für den alltäglichen Gebrauch, dass ich überall mitnehmen kann (also dem neuen Waffengesetz entsprechend). Leider kann ich mein geliebtes Griptilian nicht mehr mitnehmen :(. Bisher habe ich das Spyderco Ladybug und Dragonfly gesehen, wollte aber noch fragen was es noch für weitere Alternativen gibt, auch von anderen Firmen. Maximal sollten es 50€ sein. Was die Größe angeht,die Klinge sollte so ungefähr 5-6cm lang sein.

mfg rayman

Hi!
Hast Du Dir auch schon mal die Byrds angesehen? Da gibts auch einige niedliche Dinger...

oder mglw das SOG Micro?

Hi!
Hast Du Dir auch schon mal die Byrds angesehen? Da gibts auch einige niedliche Dinger...

oder mglw das SOG Micro?

Ich seh grad, dass es da ganz viele Byrds gibt. Ich dachte es gbit nur das Cara Cara.
Besonders gut gefällt mir das Byrd Finch mit dem G-10 Griff. Wo kann man das möglichst billig bekommen?

mfg rayman

Zuletzt bearbeitet:
Das Ladybug sowie das Dragonfly können ohne Umbauten ebenfalls unter das neue Waffengesetz fallen. Einhändig bedienbare Alternativen ohne Verriegelung gibt es nur wenige (Spyderco UKPK zum Beispiel). Klassische Slipjoints gibt es hingegen wie Sand am Meer, Böker hat da grad auch welche im Angebot.

Das Finch gibt es günstig bei Wolfster oder knifetom.

Gruß,
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Schmerzgrenze ein bisschen anheben würdest, würde ich sagen: Fällkniven U2, für den Zweck imo ideal (hab meins für 69 bekommen, musst dich vllt mal umsehen). Wenns nicht geht, würde ich ein kleineres Opinel nehmen. Oder ein SAK.

Edit:
Wenn du auch klassischere Messer magst, wäre das hier eine Möglichkeit:
http://www.scharferladen.de/shop/ha....html?osCsid=41ccd90744edef05b8e35be213fff3cb

Holz ist nicht so meine Sache und ich möchte ein Messer wie das Griptilian mit nur einer Klinge.

mfg rayman

Moin..

hatte vor kurzem 'ne ähnliche Anfrage.. bin gut beraten worden!
Ist ein Spyderco 'Dragonfly' geworden.. Rundum sehr zufrieden!
(Achtung: Spinnenvirus)

Gruß.. albrecht

Ich habe mir vor kurzem das Gerber Paraframe Mini gekauft.
Ist echt klein, zweihändig bedienbar, feststellbar, echt günstig (15€ bei Wolfster) und gut zu schärfen.

Wenn du was wirklich kleines haben willst ist das eine gute Wahl.

Ole

Edit: Falls du dich auf ein kleines Taschenmesser beschränkst, um den Umständen gerecht zu werden, dann möchte ich noch erwähnen, dass ein Zweihandfolder im Format deines alten Grippis genau so tragbar ist wie ein kleiner. Als preiswerte Alternative würde ich da in jedem Falle das Gerber Gator in Betracht ziehen. Ich habe es, und es ist ein wirklich "praktisches" und robustes Taschenmesser. Das gibt es in 154CM mit Droppoint-Klinge und mit dem Gerber-Standard-Chirurgenstahl (auch nichts schlechtes) mit Clippoint-Klinge.

Ich suche nach einem kleinen Taschenmesser, weil es nicht so auffallen sollte. Mir fällt ausserdem auf das es bei allen Zweihandfoldern eigentlich keine in einem modernen Design wie z.B. das Griptilian gibt. Viele haben z.B. Holz im Griff, was mir nicht so gefällt. Es sollte schon sowas wie das Griptilian sein, halt nur als Zweihandfolder und kleiner. Da es soetwas wahrscheinlich nicht gibt, habe ich mir gedacht dann nehme ich ein kleinen Folder, dann fällt er nicht so auf. Und bei einer kleinen Größe würde auch keine denken, dass ich damit was böses anstellen will :hehe:.

mfg rayman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück