Suche kleines [Fixed] edc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kn00t

Mitglied
Hallo :)

hier erstmal der ausgefüllte Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja habe ich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Es soll ein feststehendes Messer werden

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Hauptsächlich wird es wohl zum Nahrung schnippeln, Verpackungen und ähnliches aufschneiden, mal einen Fisch ausnehmen oder für Heimwerker Tätigkeiten gebraucht. Also ein allround Messer, das man immer dabei hat ;)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Mein Limit liegt bei 60€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Die Klinge sollte 7-9cm lang sein, aber eher in Richtung der 9cm.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Da habe ich keine besonderen Vorlieben. Es sollte nicht zu "tactical" sein, damit die Leute in der Umgebung nicht gleich Angst bekommen wenn man es einmal auspackt. Ansonsten stört mich ein skelettierter Griff nicht. Es würde mich auch nicht stören selbst noch einen Griff/Griffschalen für das Messer herzustellen.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Am liebsten wäre mir Kydex. Allerdings bin ich bei meinem Preislimit auch nicht wählerisch.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Meine Tendenz geht eher zum rostenden Stahl. Er muss gut nachschärfbar sein und eine passable Schnitthaltigkeit besitzen.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Klingenform sollte nicht zu taktisch aussehen und keien Tanto Klingen.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Am liebsten wäre mir ein Versandhandel im Inland oder EU.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ich habe mich schon etwas umgeschaut und habe zumindest das Becker BK14 Eskabar in der näheren Auswahl. Da hört man allerdings über die Scheide nur Schlechtes, von wegen sie macht die Klinge stumpf.

Ein sehr schönes Messer fände ich auch das CKC Hiker von Kyley Harris. Allerdings stellt der glaube ich zur Zeit keine/wenige Messer her.

Ich weiß, dass das Budget etwas begrenzt ist, ich hoffe trotzdem auf tolle Vorschläge :)

Viele Grüße

kn00t

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche kleines edc

Moin und willkommen im Forum.

Dein Preislimit und der Wunsch nach Kohlenstoffstahl + Kydex ist nicht wirklich vielfältig zu bekommen.
Das hättest Du bei Esse Izula (von der Größe her Izula 2), aber deutlich über dem Preislimit.
Da ist das von Dir bereits angedachte BK 14 eigentlich schon ganz passend, auch wenn ich persönlich bei einem Messer, das zur Nahrungszubereitung genutzt wird, eine unbeschichtete Klinge vorziehe.

Am günstigsten, vom Messer her absolut top, aber mit der üblichen Spar-Scheide ist das Mora Classic 2/0. Eine Kydex dafür anfertigen zu lassen liegt dann bestimmt noch im preislichen Rahmen.

Über Deinem Preislimit und mit Klingenbeschichtung, aber aus Kohlenstoffstahl und mit Kydex ist das Scar Blades Grizzly.

Neben dem Mora, aber auch leicht über Deiner Preisvorstellung, ist das TOPS Mini Scandi 2.5.

Wenn es auch rostfrei sein darf und die Kydex keine Pflicht ist, würde ich noch schnell beim Böker Traveller zugreifen, das zu dem Preis ein wirklich tolles Messer ist.

Gruß,

Nick

Zuletzt bearbeitet:

Tops Key D kann ich empfehlen, ist allerdings auch beschichtet und an den Griff muss man sich ein wenig gewöhnen.

Ansonsten, wenns nicht unbedingt nicht-rostfrei sein muss:
Cold Steel Pendleton Mini Hunter mit VG-1 Stahl.
Real Steel Mini 130A mit D2 Stahl.
Muela Bison Olive Muela MoVa Stahl und Lederscheide.

Die beiden hab ich selbst im Auge: CRKT Achi und CRKT Akari :)

Hab mal auf die Böker Seite verlinkt, wie allgemein bekannt gibt es aber günstigere Bezugsquellen ;)

Hallo,

danke schonmal für die vielen Antworten.
Also wenn das Messer eine Beschichtung hat, würde ich die sowieso gleich entfernen, da mir ohne lieber ist.
Das Buck Skinner kommt nicht in Frage, da es eine gewellte Klinge hat, die für mich nicht so einfach nachzuschärfen ist.

@ [Nick]: Danke für die herzliche Begrüßung :)
Die Moras gefallen mir nicht soo gut. Aber das TOPS Mini Scandi werde ich mir auf jeden Fall mal merken.

Kämen denn mehr Messer in Frage, wenn man bei der Scheide nicht so wählerisch ist? (Die kann man schließlich später noch nachkaufen oder selber bauen)

Und hat jemand Erfahrungen mir diesem Messer hier?

http://www.svord.com/index.php?id_product=76&controller=product

Hat zwar eine ziemlich hässliche Scheide, sieht aber ähnlich aus wie das CKC Hiker, das mir ganz gut gefällt.

Moin kn00t,

das ist das Hiker, was seit einiger Zeit von Svord produziert wird.

Ich hatte mal eines direkt von Kyley, und war damit relativ zufrieden. Es ist halt ein sehr einfaches, eher rustikales Messerchen.
Ich bin mittlerweile von skelettierten Messern weg, ohne Griff ist mir die Handlage einfach zu unbequem, und Paracord würde ich persönlich bei einem "Jausen- und Fischmesser" nicht nehmen, das saut doch recht schnell voll.
Das Problem dürfte eher sein, dass Hiker überhaupt zu bekommen, ich habe auf die Schnelle nur Verfügbarkeiten in Übersee gefunden. Sinnvoll könnte es sein, Jenni von Klingenwelt.de anzuschreiben, die haben Svord im Programm (das Hiker allerdings derzeit nicht auf Lager). Jenni und Lothar sind aber nicht umsonst mit die nettesten Händler im Forum, vielleicht ist da was möglich...

Auch wenn Du lieber Kohlenstoffstahl haben möchtest und nicht zuviel ausgeben willst, persönlich habe ich bei Deinem Anforderungsprofil sofort an das Fällkniven WM1 gedacht. Ich weiß, auch über Deinem Preislimit, erfahrungsgemäß wird man allerdings mit den eher günstigen Messern häufig nicht allzu glücklich, getreu dem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal". :steirer:

Auch nicht aus Kohlenstoffstahl, aber mit dem sehr guten 12C27 ist der Enzo Necker , noch sehr empfehlenswert, den gibt es auch als Bausatz!

Kohlenstoffstahl kannst Du ansonsten bei traditionellen skandinavischen Messern finden, in der angepeilten Preisklasse z.B. bei Ahti Puukko. Die haben allerdings ein vollkommen anderes Scheidensystem, zu dem eine Kydex für mich auch nicht passen würde. Zudem sind die Griffe eher etwas "wuchtiger" ausgeführt, was aber eine für mich deutlichst bessere Handlage beim wirklichen Nutzen bedeutet.

Schwere Entscheidung, ich weiß, Du bist nicht alleine. :hehe:

Gruß,

Nick

Hallo Nick,

ja wirklich eine schwere Entscheidung :p

Das Fällkniven und das Enzo Necker habe ich auch schon gefunden, wobei mir das Fällkniven etwas zu teuer ist.

Das Enzo gefällt mir ziemlich gut. Sieht irgendwie fast ein bisschen aus wie das Izula. Die Klinge hätte ich zwar gerne etwas länger, aber ansonsten passt es ganz gut in mein Andorderungsprofil. Bis auf den Stahl natürlich. Hast du mit dem schon Erfahrungen gesammelt?

Also meine Liste wäre bis jetzt:

Becker BK 14 Eskabar (da müsste die Beschichtung runter und ein Griff drauf)

Svord Hiker (da müsste ein Griff drauf und die Scheide gewechselt werden)

Enzo Necker

Ich glaube bei dem Eskabar ist die Klinge fast schon ein bisschen zu dick für meinen Einsatzbereich.
Mal ein bisschen Offtopic: Wenn man selbst hergestellte Griffschalen z.B. auf das BK14 macht, wie macht man die dann fest? Was sind das für Schrauben die man da benutzen muss?

Zum Necker insgesamt und auch zum Stahl findest Du im Forum einige Erfahrungen:
http://www.messerforum.net/showthre...o-Necker-(Scandi-12C27)&highlight=enzo+necker
http://www.messerforum.net/showthread.php?117927-Neu-Enzo-Necker&highlight=enzo+necker

Ich würde darauf achten, sollte es der Necker werden, dass es einer aus der neueren Charge mit 12C27 ist. Ich mag diesen Stahl sehr gerne, er wird z.B. bei französischen Messern sehr häufig verwendet. Relativ einfach nachzuschärfen, lässt sich fein ausschleifen und hält im normalen Gebrauch die Schärfe gut.

Für das BK 14 gibt es auch optionale Griffschalen die einfach angeschraubt werden. Selber anbringen funktioniert wohl am einfachsten, indem die Griffe verklebt und vernietet werden, also so, wie das auch bei den Enzo Necker-Kits vorgesehen ist.

Gruß,

Nick

Und hat jemand Erfahrungen mir diesem Messer hier?

http://www.svord.com/index.php?id_product=76&controller=product

Hat zwar eine ziemlich hässliche Scheide, sieht aber ähnlich aus wie das CKC Hiker, das mir ganz gut gefällt.

Ich habe eins, allerdings ist es nicht im Gebrauch. Die Scheide ist nicht nur hässlich, sindern auch dünn und billig, erfültt aber gerade noch ihren Zweck. Die Griffwicklung ist ein Witz. Das lässt sich aber mit etwas Paracord selbst schnell korrigieren. Wichtig finde ich, dass man die vordere Griffmulde bei der Wicklung ausspart, das verbessert die Ergonomie deutlich. Der Sandvik L6 ist ein belastbarar Stahl, aber da ich das Messer noch nicht wirklich benutzt habe, kann ich keine Praxiswerte liefern. Anschliff ist ziemlick dick belassen für so ein kleines Messer (abernicht so fett wie bei meinem Becker Necker), ist eher was für Outdoor als für die Küche. Mit neuer Griffwicklung insgesamt aber ein nettes Messer und für den Preis top.

Wenn du das Messer gerade auch für die Essenszubereitung verwenden, kannst ein Kategorie höher springen (leider auch vom Preis) und dir ein Takeda Kogatana anschauen. Hier bekommst du einen tollen Carbonstahl mit Vanadium (Aogami Super). Die Standzeit ist hoch, die Klinge scharf mit einer küchentauglichen Geometrie, aber genug Robustheit, um das Messer auch für alltägliche Aufgaben einszusetzen. Das Messer git es in der AS oder der NAS Ausführung. In der letzten ist der Aogami Supermit schützendem und rostfreiem SUS 405 ummantelt.

Kommt aber ohne Scheide und Griffwicklung (mit Griffwicklung und Lederscheide geht Takeda gleich auf 300 $ :rolleyes:) und muss wohl im Ausland bestellt werden, z.B. direkt bei Takeda in Japan:

http://www.takedahamono.com/english/index.html

Preise liegen um die 120 Dollar ohne Versand und Einfuhrabgaben. Griffwicklung kann man selber machen. Das ist eine richtig tolle Klinge, allerdings würde sich dein Budget damit mindestens verdoppeln. Wollte aber nur mal darauf hingewiesen haben, damit du weißt, was noch so am Markt ist.

Hey,

danke für die nette Beratung. Ich hab mir jetzt das Enzo Necker bestellt. Scheint für meinen Einsatzbereich wirklich sehr gut zu sein :)
Wahrscheinlich wirds aber sowieso nicht bei dem einen Messer bleiben ;)

Viele Grüße

kn00t

Hallo Leute,

nur noch mal als kleines Resümee:

Das Enzo Necker ist wirklich ein super Messer. Als ich es ausgepackt habe, war ich fast ein bisschen überrascht wie klein es ist.
Hat aber in meinen Augen die perfekte Größe um es jeden Tag dabei zu haben. Es lässt sich sehr scharf schleifen und ist robust.
Ein kleines praktisches allzweck edc :)
Danke für die Beratung :)

Moin,

danke für die Rückmeldung, schön, dass Dir das Messer gefällt. Viel Freude damit.

Gruß,

Nick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück