Hierfischifisch
Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
fixed
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
outdoor, campen, mal nen Stock schnitzen, kein survival, evtl auch EDC
* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis schlimmstenfalls 150, gerne weniger
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge: 7,5 – 10
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Mag lieber einen Holzgriff als Plastik (G10), waere aber kein absoluter deal breaker.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Lieber Kydex, aber Leder auch kein deal breaker. Verstehe, dass Holzgriff und Kydex eher eine ungewoehnliche Kombo waere.
* Welcher Stahl darf es sein?
Ab 440C aufwaerts. Gerne VG10, SB1, M390 o.Ae. pulver metallurgisch gerne, koennte nur knapp mit dem Budget werden. Rostender Stahl kaeme durchaus auch in Frage
* Klinge und Schliff?
Victorinox Armeemesserbreite waere mir zu schmal, Arbolito El Heroe zu fett. Suche einen guten Kompromiss zwischen Schneidfreudigkeit und Stabilitaet. Klassische Bushcraftspalter sind mir zu fett.
* Linkshänder?
nein.
* Bezugsquelle?
egal
* Verschiedenes?
Finde die Lionsteel M1 oder B35 schick und von den Proportionen her toll, mag den Holzgriff. Habe leider Vernichtendes ueber die Klingengeometrie/Schneidfreudigkeit gehoert. BokerPlus Piranha habe ich mir genauer angeguckt. Bark River hat tolle Messer, aber preislich nicht meine Liga. Das reel steal CVX-80, das kuerzlich hier im Forum besprochen wurde, habe ich mir auch genauer angeguckt. Wuerde die Optik potentiell in Kauf nehmen, wenn es so super schneidet, habe aber politische Hemmungen wegen des Herkunftslands.
Danke!!!
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
fixed
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
outdoor, campen, mal nen Stock schnitzen, kein survival, evtl auch EDC
* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis schlimmstenfalls 150, gerne weniger
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge: 7,5 – 10
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Mag lieber einen Holzgriff als Plastik (G10), waere aber kein absoluter deal breaker.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Lieber Kydex, aber Leder auch kein deal breaker. Verstehe, dass Holzgriff und Kydex eher eine ungewoehnliche Kombo waere.
* Welcher Stahl darf es sein?
Ab 440C aufwaerts. Gerne VG10, SB1, M390 o.Ae. pulver metallurgisch gerne, koennte nur knapp mit dem Budget werden. Rostender Stahl kaeme durchaus auch in Frage
* Klinge und Schliff?
Victorinox Armeemesserbreite waere mir zu schmal, Arbolito El Heroe zu fett. Suche einen guten Kompromiss zwischen Schneidfreudigkeit und Stabilitaet. Klassische Bushcraftspalter sind mir zu fett.
* Linkshänder?
nein.
* Bezugsquelle?
egal
* Verschiedenes?
Finde die Lionsteel M1 oder B35 schick und von den Proportionen her toll, mag den Holzgriff. Habe leider Vernichtendes ueber die Klingengeometrie/Schneidfreudigkeit gehoert. BokerPlus Piranha habe ich mir genauer angeguckt. Bark River hat tolle Messer, aber preislich nicht meine Liga. Das reel steal CVX-80, das kuerzlich hier im Forum besprochen wurde, habe ich mir auch genauer angeguckt. Wuerde die Optik potentiell in Kauf nehmen, wenn es so super schneidet, habe aber politische Hemmungen wegen des Herkunftslands.
Danke!!!