Hallo liebe Messerfreunde,
da ich in Deutschland wohne haben die meisten meiner Messer nun leider Ausgehverbot...
Und daher suche ich ein ich ein gesetzeskonformes Fixed als Ersatz.
Gedacht ist es als EDC das ich mit Scheide in der Hosentasche tragen kann.
An sich sehen Bökers Subcom Fixed und BOKER PLUS Edit nach dem aus was ich suche aber irgendwie sagen die mir nicht so ganz zu.
Was ich bräuchte wäre auch ein Messer im Stil eines Neckknives:
- Gesamtlänge ziemlich kurz (unter 20cm)
- Geringe dicke, also kaum Griffummantelung damit es nicht so aufträgt
- Klingenform funktionell aber kein Wharncliv/Schaffuß und natürlich nur einschneidig.
Insgesamt wäre mir eine etwas weniger bullige Klinge als beim Subcom lieb, sondern eher länger.
- Möglichst inklusive Scheide im Lieferumfang
Preis wäreschön wenn es unter 100€ liegt, aber sollte das was wirklich tolles sein gehts auch bis 200€
Und zur Frage nach der Nutzung: Eben EDC, ich möchte damit Verpackungen öffnen,
ggf. auch Äpfel und Wurst halbieren können.
Leichten Missbrauch sollte das Messer auch überleben, aber Gräben möchte ich damit nicht ausheben.
Okay, mehr fällt mir momentan nicht ein.
Wäre super wenn mir wieder einmal die Community zu einem neuem Handschmeichler verhilft
Vielen dank im vorraus!
MfG Madouc
P.s.: Gibt es hier eigentlich einen Thread über Tragemöglichkeiten für feststehende Messer? Über SuFu finde ich leider nichts gescheites.
da ich in Deutschland wohne haben die meisten meiner Messer nun leider Ausgehverbot...
Und daher suche ich ein ich ein gesetzeskonformes Fixed als Ersatz.
Gedacht ist es als EDC das ich mit Scheide in der Hosentasche tragen kann.
An sich sehen Bökers Subcom Fixed und BOKER PLUS Edit nach dem aus was ich suche aber irgendwie sagen die mir nicht so ganz zu.
Was ich bräuchte wäre auch ein Messer im Stil eines Neckknives:
- Gesamtlänge ziemlich kurz (unter 20cm)
- Geringe dicke, also kaum Griffummantelung damit es nicht so aufträgt
- Klingenform funktionell aber kein Wharncliv/Schaffuß und natürlich nur einschneidig.
Insgesamt wäre mir eine etwas weniger bullige Klinge als beim Subcom lieb, sondern eher länger.
- Möglichst inklusive Scheide im Lieferumfang
Preis wäreschön wenn es unter 100€ liegt, aber sollte das was wirklich tolles sein gehts auch bis 200€

Und zur Frage nach der Nutzung: Eben EDC, ich möchte damit Verpackungen öffnen,
ggf. auch Äpfel und Wurst halbieren können.
Leichten Missbrauch sollte das Messer auch überleben, aber Gräben möchte ich damit nicht ausheben.
Okay, mehr fällt mir momentan nicht ein.
Wäre super wenn mir wieder einmal die Community zu einem neuem Handschmeichler verhilft

Vielen dank im vorraus!
MfG Madouc
P.s.: Gibt es hier eigentlich einen Thread über Tragemöglichkeiten für feststehende Messer? Über SuFu finde ich leider nichts gescheites.