Hi
Das alte Taschenmesser meines Vaters ist die Tage kaputt gegangen. Für Weihnachten suche ich jetzt nach ein Ersatzmesser.
Das alte Messer hatte zwei Messer (großes und kleines) auf der einen Seite und eine Feile auf der anderen. Die Maße waren ~61*20*5mm. Das Material war irgend ein silberfarbenes Metall, welches längs gleichmäßig mit feinen rillen durchzogen ist. Die Form von der seite Betrachtet war ziemilch Rechteckig mit abgerundeten ecken. Hersteller unbekannt, dürfte schon fast 30 Jahre alt sein das Messer.
Jetzt bin ich wie gesagt auf der Suche nach einem Ersatz. Material und die Größe sollten ähnlich sein. Messer und Nagelpfeile sind ebenso Voraussetzung.
Optimal wäre ein Messer mit exakt der gleichen Bestückung (2Messer + Pfeile).
Was ich bisher gefunden habe wären:
Victorinox Classic Alox --> Gefällt mir aber vom Design nicht so ganz
Herrenmesser Dovo --> Scheint von der Form her ziemlich ähnlich zu sein. Leider länger und nur 2-teilig
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Das alte Taschenmesser meines Vaters ist die Tage kaputt gegangen. Für Weihnachten suche ich jetzt nach ein Ersatzmesser.
Das alte Messer hatte zwei Messer (großes und kleines) auf der einen Seite und eine Feile auf der anderen. Die Maße waren ~61*20*5mm. Das Material war irgend ein silberfarbenes Metall, welches längs gleichmäßig mit feinen rillen durchzogen ist. Die Form von der seite Betrachtet war ziemilch Rechteckig mit abgerundeten ecken. Hersteller unbekannt, dürfte schon fast 30 Jahre alt sein das Messer.
Jetzt bin ich wie gesagt auf der Suche nach einem Ersatz. Material und die Größe sollten ähnlich sein. Messer und Nagelpfeile sind ebenso Voraussetzung.
Optimal wäre ein Messer mit exakt der gleichen Bestückung (2Messer + Pfeile).
Was ich bisher gefunden habe wären:
Victorinox Classic Alox --> Gefällt mir aber vom Design nicht so ganz
Herrenmesser Dovo --> Scheint von der Form her ziemlich ähnlich zu sein. Leider länger und nur 2-teilig
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Auf Wunsch hier noch einmal die relevanten Fragen aus dem Fragebogen:
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Taschenmesser (2-4 Teilig, natürlich klappbar)
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Kleiner Begleiter. Bevorzugte Funktionen sind Messer und Nagelfeile.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Wenn möglich unter 60€. Möglicherweise auch mehr, lieber aber weniger.
Wie groß soll das Messer sein?
Optimal: 60mm (L) x 15 - 22 mm (B) x <=5mm (H)
Es darf auch etwas länger sein, 60mm wären aber wie gesagt das Optimum.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ist oben ziemlich genau beschrieben. Die Bilder in den ersten Beiträgen sind auch ziemlich passend.
Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei sollte es schon sein.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: