Suche kleines Gürtelmesser oder Neckknife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eh wuascht

Mitglied
Hallo zusammen. Meine Frau hat kürzlich das paracord-knüpf-fieber gepackt und da wollte ich "ihr" eine Freude machen. Also:

******Hast*Du*Dich*über*die*aktuelle*Gesetzgebung*zu*Messern*informiert?*
Hinweis:*Keine*Diskussionen*über*das*Waffengesetz*in*der*Kaufberatung!*
Wer*ein*Messer*kauft,*sollte*das*aktuelle*WaffG*kennen.*Wer*es*nicht*kennt,*kann*im*Recht-Forum*nachfragen*(nachdem*er*die*IMSW*(www.messer-werkzeuge.de)*Seite*gelesen*hat).
*
Ja

******Geht*es*um*ein*feststehendes*Messer*oder*ein*Klappmesser?*
Beides*hat*seine*Vor-*und*Nachteile.*Feststehende*Messer*sind*robust*und*es*kann*keine*Mechanik*versagen,*dafür*sind*sie*größer*und*nicht*überall*zu*führen.*
Bei*Klappmessern:*Soll*es*sich*einhändig*oder*nur*beidhändig*öffnen*lassen?
*
Feststehend

******Wofür*soll*das*Messer*verwendet*werden?*
Zwischen*Apfelschälen,*Brieföffnen*und*Feuerholz*hacken*ist*ein*Unterschied.*Soll*das*Messer*eher*im*Büro-*oder*Outdoorumfeld*zum*Einsatz*kommen?*Ist*es*als*Rettungsmesser*geplant?*Als*Zweitmesser?
*
Edc für den Wald hab ich anderes Werkzeug

******Von*welcher*Preisspanne*reden*wir?*
Bei*Messern*ist*die*Preisspanne*sehr*groß.*Ein*Opinel*bekommt*man*ab*6*Euro,*für*handgemachte*Messer*kann*man*durchaus*auch*mehrere*Tausend*Euro*ausgeben.*Die*gängigen*Gebrauchsmesser*liegen*in*etwa*im*Preisbereich*von*80*bis*200*Euro.
*
Bis 80€ ca. Gut und günstig.

******Wie*groß*soll*das*Messer*sein?*(Klingen-/Gesamtlänge)*
Im*Büro*reicht*sicher*eine*6*cm*lange*Klinge*an*einem*80*Gramm*Messer.*Im*Wald*sollte*es*natürlich*etwas*heftiger*sein,*z.B.*eine*12*cm*Klinge.*Klassische*Camp-*oder*Bowie-Knives*sind*noch*deutlich*größer.
*
Ca.16 cm. Sollte unauffällig am Gürtel getragen werden können.

******Welche*Materialien*und*welchen*Stil*soll*das*Messer*aufweisen?*
Während*manchen*ein*Griff*aus*Hirschhorn*wunderbar*gefällt,*muss*es*für*andere*Holz*oder*Carbon*sein.*"Taktisch"*in*all*seinen*Spielarten*gegen*klassische*Formen*wie*Laguiole*oder*Taschenveitl.*Welches*Finish*soll*die*Klinge*haben?*Beschichtet,*poliert,*satiniert,*Acid*washed*oder*etwas*ganz*anderes?
*
Skelettierter Griff (für meine Frau) sonst offen

*****Bei*feststehenden*Messern*stellt*sich*hier*auch*die*Frage*nach*der*Scheide:*Leder,*Kydex*oder*ein*anderes*Material?*
Bei*Klappmessern*diesen*teil*auslassen*oder*löschen.
*
Kydex wäre schön. Sollte in mehreren Positionen am Gürtel zu tragen sein.

******Welcher*Stahl*darf*es*sein?*
Grundsätzlich*stellt*sich*die*Frage*nach*rostendem*oder*rostträgem*Stahl.*Rostender*Stahl*kann*schärfer*ausgeschliffen*werden*und*bleibt*dabei*zäher*als*rostträger*Stahl.*Dafür*rostet*er*eben*auch*schneller.*Bei*den*rostträgen*Stählen*muss*man*(vereinfacht*gesagt)*Schärfbarkeit*gegen*Schnitthaltigkeit*abwägen.*Je*schnitthaltiger,*desto*härter*und*desto*schwieriger*nachzuschärfen*-*wieder*stark*vereinfacht*gesagt.*Wenn*der*Stahl*eine*große*Rolle*spielt,*bitte*vorher*die*Forensuche*bemühen!*
*
Rostträge wäre ok.

******Klinge*und*Schliff?*
Die*FAQ**enthält*Artikel*zur**Klingencharakteristik,*Klingenformen***und*Schliffarten,**die*euch*helfen*zu*entscheiden*was*für*euer*Messer*sinnvoll*ist.*
*
Kein tanto, wenn möglich kein hohlschliff

******Linkshänder?*
Soll*das*Messer*mit*der*linken*Hand*bedienbar*sein,*weise*darauf*hin.
*
Nein

******Bei*Klappmessern:*Welche*Verschlusssysteme*kommen*in*Frage?*
Die*gängigen*Verschlüsse*("Locks")*sind:*Liner*Lock,*Framelock,*Backlock*(oder*Lockback)*und*Axis*Lock.*Wenn*ein*Messer*keinen*Verschluss*hat,*spricht*man*oft*von*"Slipjoint".*Bitte*im*Zweifel*die*Forensuche*bemühen.*
Springmesser*sind*ein*weiterer*Sonderfall,*bei*dem*auch*besondere*rechtliche*Aspekte*zu*beachten*sind.
*

*****Bezugsquelle?*
Soll*in*einen*Ladengeschäft,*oder*im*Versandhandel*gekauft*werden?*Inland,*EU*oder*Ausland?
*
Versandhandel EU

******Verschiedenes?*
Alles,*was*oben*nicht*abgedeckt*wurde:*Gibt*es*bevorzugte*Hersteller*oder*evtl.*sogar*ein*Messer,*das*als*Anhaltspunkt*dienen*kann?
**

Becker necker is schön. Hab aber schon so viel unterschiedliche Sachen darüber gelesen dass ich nach Stunden forumdurchforstung noch weniger Ahnung habe als vorher. Danke schonmal LG aus Österreich

Ich werfe noch zwei alte bekannte hinein :)
Sollten sich die 16cm auf die Gesamtlänge des Messer und nicht etwa auf die Klingenlänge, dann passen die beiden hier wie A-auf-Ei... :)

Hier hast du das EnZo Necker für läppische 24€ bzw. 50€(mit Maserbirken Schalen und Lederscheide), es kommt von der Gesamtlänge 16cm und ist wie gewünscht skeletiert und hat einen schönen Scandi-Schliff :)

http://www.nordisches-handwerk.de/s...l=produktdetail.html&pid=6084&rid=332&recno=1

Nicht vom Preis täuschen lassen, das Teil ist klasse verarbeitet, hier ein Review meiner Wenigkeit samt aussagekräftiger Bilder dazu: http://www.messerforum.net/showthread.php?125338-Mein-Weg-zum-EnZo-Necker-(Scandi-12C27)

Das andere was ich dir -unter vorbehalt- empfehlen könnte wäre das allseits bekannte und überall beliebte Esee Izula, welches _nicht_ rostfrei wäre, aber dafür eine sehr sehr hartnäckige und lebensmittelunbedenkliche (Herstelleraussage) Pulverbeschichtung besitzt, die mein Vater selbst nach 2 Jahren nicht runtergekriegt hat.
Somit sind bloß die 1-1,5mm der Schneide rostend, und 1-2mal übers Leder oder kurz durch Abziehtool und das hat sich erledigt.
Preispunkt 60€ mit Nylonscheide incl.
Gesamtlänge 16cm.

Das White-River Backpacker liest sich auf dem Papier toll, solltest du es finden können sicherlich auch eine Überlegung wert! :)

Schöne Grüße.

Smidgen ist wohl ein wenig zu klein.
Das White river finde ich nirgends. Das Enzo ist schön nur die scheide is ... Naja. Wäre aber bei dem Preis wohl noch leistest. Hab selber von de Herstellung von kydex scheiden keine Ahnung. Wo find ich Sowas. Oder Leder wäre auch gut.

Smidgen ist wohl ein wenig zu klein.
Das White river finde ich nirgends. Das Enzo ist schön nur die scheide is ... Naja. Wäre aber bei dem Preis wohl noch leistest. Hab selber von de Herstellung von kydex scheiden keine Ahnung. Wo find ich Sowas. Oder Leder wäre auch gut.

Hui was ist den da den passiert, Autovervollständigung in der Hektik? ;D

Schau mal hier:

Passende Kydex-Scheide:
http://www.com2you-biwak.de/Messer-...sserscheiden-631/Scheide-Necker-70-Kydex.html

Die haben auf der Seite auch das EnZo-Necker allerdings mit dem alten/schlechteren Chinastahl.

So hoffe ich konnte dir helfen.

Vielen Dank soweit. Der Enzo necker wirds wohl werden (für den preis). Nur das mit der Scheide wird ,denk ich, nicht hinhauen. Da ich ,wie gesagt, das Messer ohne Griffschalen brauche. Werd mir wohl was aus Leder suchen müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück