Suche kleines Klappmesser EDC für die Arbeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sascha.K

Mitglied
Moin,
nutze zur Zeit fur die Arbeit ein kleines Ontario Rat 2, möchte aber gern noch ein zweites Messer als Abwechslung.

Klinge Max 8cm
Gesamtlänge max 20cm.
Damenpinn oder Unterstützung/Flipper
Klinge Straight oder Drop Point
Griff Kunststoff oder Alu.
Griff eher Straight und nicht so extrem geschwungen.
Einsatz, recht oft Kartons öffnen schneiden usw, also keine zu massive Klinge.
Klingenmatarial 440C, Aus 8 usw..
Klingenstärke 2-2,5mm

An sich gefällt mir das Benchmade Bugout, aber ist mir doch zu teuer, bis max 100 Euro soll es sein.
Böker Plus Atlas is an sich auch schick, aber hat keinen Daumenpinn.
Das Böker Plus Strike Droppoint wäre auch schick, aber die Klinge sicherlich zu dick.

Was könnt ihr empfehlen.?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Atlas von Böker gefällt, wie wäre es dann mit dem geringfügig größeren Böker Kihon Bifold, das gibt es auch mit Daumenpin.

Oh, das Drifter ist toll. Hatte ich früher mal. Mich hat nur der leichte Recurve der Klinge gestört. Aber ansonsten ein gutes Messer.

Oh, das Drifter ist toll. Hatte ich früher mal. Mich hat nur der leichte Recurve der Klinge gestört. Aber ansonsten ein gutes Messer.
Genau das schreckt mich auch ab.

Kartons schneiden ist auch anstrengend für die Klingen, was wäre da zu empfehlen?
VG10, Aus8, 440C?
D2 kenne ich z.b nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre das Manly City in CPM S90V (!).

Nichts gegen Magnacut (insgesamt einer meiner Lieblingsstähle), aber S90V ist verschleißfester.
Das macht gerade bei abrasivem Schnittgut wie Kartonagen durchaus einen Unterschied.

Grüße
Jürgen

S90V ist weniger zäh als Magnacut, weniger rostträge und erheblich schwerer zu schleifen als Magnacut.
Hängt vom Equipment ab, S90V schärfen erfordert Diamantschleifsteine. Trotzdem ist das Manly auch eine gute Wahl.
Den Service von Manly kenne ich nicht, Böker ist da top.

S90V ist mehr als ausreichend zäh und korrosionsresistent für das o.g. Einsatzszenario.

Manly schleift die Messer vergleichsweise schneidfreudig aus. Sie lassen sich daher auch mit Keramiksteinen (z. B. Spyderco Sharpmaker) schärfen bzw. scharf halten. Diamant ist dafür keineswegs zwingend erforderlich.

Grüße
Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück