Suche kleines Taschenmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, Mephistopheles, du hast mich auf ne Idee gebracht. Ich habe jetzt leider kein kleines Messer, mit dem ich es ausprobieren könnte, aber kann man mit einem normalen kleinen Messer, so wie auf dem Bild eine Flasche öffnen? Also meine Idee ist, dass ich einfach auf den blöden Flaschenöffner verzichte. Wäre das möglich mit nem kleinen Messer, z.b. wenn man es umdreht einen Kronkorken einfach zu entfernen und den Messergriff dabei nicht zu beschädigen?
Wie Du - notfalls sogar ohne Messer:eek: - an die Brause kommst, habe ich Dir in meinem vorigen Post bereits geschrieben. Hier nochmals nur der Link [KLICK!].

Hi, ja klar, auf bekommt man sowas immer. Zur not einfach nen Stein oder sowas nehmen. Es geht mir jetzt in erster Linie darum, ob das Messer (gibt ja nicht überall Steine und ich würds nunmal gerne benutzen. ^^) kratzer davon tragen würde. Und dann wären ein paar Empfehlungen zu so kleinen ganz nett. Das von Mephistopheles ist ja schon gut, aber wie gesagt... Diese Klinge.. Ich leb ja nicht im nahen Osten. =)
mfg.

Ja, Mephistopheles, du hast mich auf ne Idee gebracht. Ich habe jetzt leider kein kleines Messer, mit dem ich es ausprobieren könnte, aber kann man mit einem normalen kleinen Messer, so wie auf dem Bild eine Flasche öffnen? Also meine Idee ist, dass ich einfach auf den blöden Flaschenöffner verzichte. Wäre das möglich mit nem kleinen Messer, z.b. wenn man es umdreht einen Kronkorken einfach zu entfernen und den Messergriff dabei nicht zu beschädigen?

Wenns sein muss, mach ich dir auch mit ner Bildzeitung son 0,5er Glasmantelgeschoss auf. Es kommt eben auf den angesetzten Hebel an. Wie wir wohl alle mal gehört haben, braucht man weniger Kraft, je länger der Hebel ist. Mit dem Mini-klapp-Bowie aus dem Link könnte das etwas mehr Aufwand bedeuten, aber da es Metallbacken hat, sollte es ohne tiefere Kratzer möglich sein.

Hi, auch dir danke für die Antwor, aber jetzt gehts ja darum, ob es eventuell sogar ganz einfach wäre eine Flasche mit dem Griff von irgendeinem Messer zu öffnen.. Was meint ihr..
Ok, ich weis, ist ne blöde Frage, aber die wird ja mit meiner nächsten kombiniert:

Ich suche jetzt ein kleines Klappbares Messer, dass man an einen Schlüsselring machen kann. Dieses Messer soll recht klein sein, einen schönen Griff haben und stabil genug sein eine Flasche zu öffnen ohne nennenswerte Kratzer davonzutragen. ALso so kleine dinger wie dieses hier von Mephistopheles. http://www.pearl.de/p/PE4919-Semptec-Mini-Messer-fuer-den-Schluesselbund.html Das gefällt mir nur nicht so wegen der Klinge.. Die sieht so bisschen nach arabischem Säbel oder so aus. ^^ Aber sowas in der art, vorrausgesetzt, es ist hart genug.. Kennt ihr noch so kleine, auch gut aussehende, praktische Messerchen?

mfg.

Mir Fällt da noch Opinel ein. Die stellen auch ein Schlüsselmesser her (No2) Klingenlänge 3,5 cm. Mein Opinel No8 benutze ich von allen meinen Messern am Häufigsten zum Flaschenöffnen. Die Metallzwinge gibt genug halt und nimmt einem nichts übel. Außerdem ist der Klingenstahl sauscharf zu bekommen. Auf jeden Fall empfehlenswerter als mein erster Tipp!

http://www.messerhandel.com/shop/pr...d/753?osCsid=23051e1ec55da4622e1d6a0ce00f27b2

Nachtrag:

Noch was feines bei einem guten Händler gefunden:

http://www.roedter-messer.de/nontron.htm

Und das Ultimative Set mit Lederetui, No4 mit 6 cm Klinge:

http://www.yatego.com/solingen-shop...nel-mini-messer-grösse-4-rostfrei-mit-etui-un

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch was in der Schublade ganz unten gefunden:
Garantiert kein hochwertiger Stahl, und nur ein Kapselheber, nicht so unmännliches Zeug wie Feile oder Schraubendreher :confused:
Aber halt! Da ist wieder kein Loch für den Schlüsselring dran! So ein Mist dann geht das hier wohl noch eine Weile weiter!:(
Gruß
mamic

my.php
[/URL][/IMG]

Schöne Messer sind bei deinen Links dabei Mephistopheles... Aber ich bin immer noch am überlegen wie es mit dem ersten von dir genannten ausschaut:
http://www.pearl.de/p/PE4919-Semptec-Mini-Messer-fuer-den-Schluesselbund.html
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das nicht vileicht ein bisschen störend ist was die Klingenbreite angeht. Außerdem wär mir jetzt plötzlich 6cm Gehäuselänge und 5cm Klingenlänge lieber.. Hm ist das kompliziert.

EDIT:SaberRider: Hab deinen Post erst jetzt gelesen.. Naja, bisschen zu teuer. =)

Ok, Vorschlag:

Du benutzt ab jetzt Google und suchst selbst nach "Minimesser" "mini Messer" "Schlüsselanhänger Messer", wie ich es die letzten Stunden ein paar mal getan habe und ich geb dir noch einen letzten Tipp:

Böker Subcom Folder: Sieht zumindest aus wie ein Schlüsselanhänger, hat 4,8 cm Klinge, AUS8-Stahl, Framelock und Zytelschale, Sehr stabil, leicht, leicht zu reinigen, Zerlegbar, in verschiedenen Farben erhältlich und du hast zum doppelten Preis (um die 30€ bei verschiedenen Händlern, oder auch mal gebraucht hier im Forum für wenig Geld) länger dran Freude als bei den meisten vorgenannten Messern (außer vll dem Opinel No4, das könnte noch mithalten, ist aber nicht so flach in der Hosentasche).

Stabil genug, um eine Flasche zu öffnen ist es allemal, außerdem lässt sich mit der hohen Klinge ausgezeichnet Pizza schneiden :super:

Deal? Gut. Ciao :cool:

Na ok, dann mag ich euch mal nicht weiter nerfen. Will mich hier ja nicht unbeliebt machen. (Brauch euch ja noch für ein Campingmesser :D ) Hab ja schon einiges schönes vorgeschlagen bekommen. Bis dann mal.

@ Jannik: Gemäß deiner letzten Spezifikation könnte dir möglicherweise das "Bökerchen" gefallen. Überschreitet zwar den genannten finanziellen Rahmen, aber vielleicht verkauft jemand das mal gebraucht.

Gruß

gulogulo

Es ging nicht um nerven, sondern um Selbstständigkeit ;) ich denke, du hast viele gute Vorschläge bekommen, mal lagen sie deutlich unter, mal 10-15 euro über deinen Vorstellungen, dafür in vertrauenserweckender Qualität. Du müsstest eigentlich nur noch mit dem Finger drauf zeigen und sagen "DAS DA!" ;)

Es macht die Beratung natürlich nicht leichter, wenn du ständig deine Anforderungen änderst. Bei den Kapselhebern hatten wir ja schon eine recht enge Wahl, aber ab jetzt wirds unübersichtlich...

Wenn ich zusammenfassend überschlage sind wir jetzt bei

"Kleines, möglichst flaches Klappmesser mit einer Klinge von 3 bis 5 cm und Heftlänge von bis zu 6 cm.
Fangriemenöse oder bereits vorhandene Schlüsselanhängerkette erwünscht und ausreichend stabil um damit irgendwie durch Hebeln eine Flasche aufzubekommen, also eher weniger Plastikgriffe.
Die Klinge sollte nicht zu sehr übers Heft herausstehen und sollte nicht nach Säbel aussehen. Preis um die 15 euro, Geld für mehr wäre aber da."

Passt das so oder hab ich was vergessen?

Jap, super gemacht... So siehts aus... Zu ergänzen wäre halt: SOllte möglichst Billig sein, allerdings nicht so billig, dass die Qualität schrott ist.. Soll ja auch ein wenig halten.. Schön wäre auch so ein Holz Rahmen, ruig mit Metall an den Seiten/Enden.. Also dieses Minibowie wie es genannt wurde ist ja schon ganz schön, nur vileicht alles einen cm größer (Klinge und Gehäuse). Weil ich kann mir ne 4cm Klinge nicht so vorstellen.. Kann ich damit was schneiden? ABer Notfalls geht auch so. Wie gesagt es ist ganz schön, nur von der Metall Qualität des Teils habe ich nicht so die Ahnung.. Und halt eine andere Klingenform.. Der Griff von dem Ding ist aber schön... Schöner als auf den andern verlinkten. Naja, man kann nicht alles haben. Aber halt sowas in der Art.. Ich hab nochmal nachgeharkt, weil ich dachte ihr kennt vileicht noch so ein paar, aber nichts für Ungut! Ich gug ja schon auch selber.. Übermorgen ist z.B. eine Art Markt mit nem sehr großen Messerstand, aber ob da was so schönes dabei ist. =/

mfg.

Servus Jannik,

nachdem es offenbar im "normalen" Handel das Messer, welches Deinen Ansprüchen genügen würde, nicht gibt, mache ich Dir folgenden Vorschlag:
Zeichne eine Skizze mit den genauen Maßen, schreib auf, welche Materialien verwendet werden sollten und korrigiere Deine Preisvorstellung auf ca. ca 5- bis 10-fache nach oben! Ich bin sicher, dass es einige geniale Messermacher hier im Forum gibt, Die genau dieses eine Messer für Dich machen können.

Viele Grüße

Erich

merkt ihr denn nicht das euch einer verklappsen will?

Den Eindruck hab ich zwar auch, ich finde es aber trotzdem richtig gut, dass so viele Mitglieder sich echte Mühe geben um einem anderen zu helfen. :super:
Wobei ich schon auch der Meinung bin, dass er jetzt so viele gute Tips bekommen hat (wobei mein letzter schon ein wenig ironisch gemeint war), dass es jetzt gut sein sollte.

Viele Grüße

Erich

Zu ergänzen wäre halt: SOllte möglichst Billig sein, allerdings nicht so billig, dass die Qualität schrott ist.. Soll ja auch ein wenig halten..

Ist wohl ne Gradwanderung........ aber wenn man ein Messer für 3 Euro kauft, dann bekommt man auch nur ein Messer im Wert eines BigMac`s und so wird wohl die Verarbeitung sein.

Selbst wenn die Verarbeitung gut ist. Was bringt mir ein Messer mit einem schlechten Stahl und es nicht kann wofür es eigentlich da ist, nämlich schneiden.

Habe das Subcom fixed nun schon auch fast seit einem Jahr dabei und kann es nur empfehlen. Ein paar Euros mehr auszugeben zahlt sich auf die Dauer sicher aus. Wobei es für mich fraglich ist, ob unbedingt ein Kapselheber an Bord sein muss. Bisher hatte ich noch nie die Situation das ich eine Flasche nicht aufbekommen hab. Irgendeine Kante, Feuerzeug etc. war immer zu Hand.

Hatte auch mal ein kleines Schweizer am Schlüssel. Jedoch sah dieses auf Grund der Einwirkung der Schlüssel (durch Schaben, Kratzen und Scheuern) nach nicht allzu langer Zeit schon abgescheuert aus.

Da würde ich fast überlegen, mir ein Subcom oder ähnliches in den Geldbeutel etc zu stecken.

Naja... viel Glück bei der Suche.....

gruß
Sebastian

Hi. Ja, ich freue mich sehr über die große Hilfe hier. Das ist nicht in jedem Forum so!!!
Verkackeiern tu ich hier aber keinen!

Back to Topik:
Naja, es soll schon im Bereich um die 10€ bleiben und sich nicht quadrieren, exponenzieren oder was weis ich was noch. Ist halt ne blöde Situation...
Jetzt warte ich auch nurnoch den Großmarkt am Mittwoch ab und dann entscheide ich mich für eins.. Vileicht kommen noch ein paar Messerchen dazu, aber das hier ist ja schon einiges. Das blöde ist halt, ich kenn mich mit den Metall- und Holzarten nicht so aus, deshalb weis ich nicht was gut ist... Wie siehts denn mit diesem hier aus, was schon mehrmals genannt wurde?

mfg.

Das blöde ist halt, ich kenn mich mit den Metall- und Holzarten nicht so aus, deshalb weis ich nicht was gut ist... Wie siehts denn mit diesem hier aus, was schon mehrmals genannt wurde?

mfg.

Was bitte erwartest du von diesem Messer?????? Es kostet 2.90...... kauf es....sammle Erfahrung und wenn du merkst, das es das wohl doch nicht war, dann meld dich doch nochmal.

Bei dem Preis kannst du wohl kaum auch nur annähernd Qualität erwarten um es vernünftig zu nutzen. Dafür braucht man sicher kein Fachmann sein.

Schonmal was von Opportunitätskosten gehört? (Hättest du die Zeit sinnvoll investiert in der du über ein 2 Euro Messer philosphierst, könntest du dir jetzt was vernünftiges kaufen) Sorry.... nachvollziehen kann ich sowas nicht.

Von 15€ runter auf 10€. Aber kein Schrott. 58 Beiträge zu dem Thema.
Eh wir jetzt bei "1,99€ aber kein Schrott" ankommen, mache ich hier mal zu. Irgendwann muß auch mal gut sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück