Guten Tag,
ich suche noch ein Allzweckmesser zum Kochen für mich.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Suche ein Allzweckküchenmesser(kein Set), hauptsächlich Gemüse, Fleisch selten.
Dachte an ein Santokumesser oder ein klassisches Kochmesser. Schneidetechniken muss ich eh lernen, von daher egal an welches ich mich gewöhne. Gerne auch tipps für beide Arten.
Falls es ein Santokumesser wird ist mir die Griffart auch nicht so wichtig.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Die Standardlänge für Santoku oder Kochmesser.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ich hätte gerne ein Messer was ich lange behalten kann (10 Jahre solltes schon gut halten) und was ich selber nachschleifen kann. Darf auch gerne rostend sein wenn die leichter nachzuschleifen sind wie ich gelesen habe. Damast auch gerne, muss aber nicht, die sind ja eher teurer.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich suche nach einem Messer was Preis-Leistungstechnisch sehr gut ist.
Bis zu 100€, aber falls ihr meint ich brauch mehr um mir was schönes zu kaufen denk ich nochmal drüber nach. Also wenn es Sinn macht auch teurere Tipps. Würde mich auch für ein gutes preiswertes Damast Santokumesser interessieren wenn die viel besser sind.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Hab den Stiftung Warentest von glaub 2006 mal durchgelesen und die Messer bei Amazon eingegeben. Das vier Sterne Kochmesser von Zwilling ist bei Amazon recht billig im Moment http://www.amazon.de/Zwilling-31071-201-0-Vier-Sterne-Kochmesser/dp/B00008S0T3/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1386708083&sr=8-2&keywords=zwilling+kochmesser
Aber ob so eins leicht nachzuschleifen ist weiss ich nicht.
Danke schonmal für die Tipps!
ich suche noch ein Allzweckmesser zum Kochen für mich.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Suche ein Allzweckküchenmesser(kein Set), hauptsächlich Gemüse, Fleisch selten.
Dachte an ein Santokumesser oder ein klassisches Kochmesser. Schneidetechniken muss ich eh lernen, von daher egal an welches ich mich gewöhne. Gerne auch tipps für beide Arten.
Falls es ein Santokumesser wird ist mir die Griffart auch nicht so wichtig.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Die Standardlänge für Santoku oder Kochmesser.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Ich hätte gerne ein Messer was ich lange behalten kann (10 Jahre solltes schon gut halten) und was ich selber nachschleifen kann. Darf auch gerne rostend sein wenn die leichter nachzuschleifen sind wie ich gelesen habe. Damast auch gerne, muss aber nicht, die sind ja eher teurer.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich suche nach einem Messer was Preis-Leistungstechnisch sehr gut ist.
Bis zu 100€, aber falls ihr meint ich brauch mehr um mir was schönes zu kaufen denk ich nochmal drüber nach. Also wenn es Sinn macht auch teurere Tipps. Würde mich auch für ein gutes preiswertes Damast Santokumesser interessieren wenn die viel besser sind.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Hab den Stiftung Warentest von glaub 2006 mal durchgelesen und die Messer bei Amazon eingegeben. Das vier Sterne Kochmesser von Zwilling ist bei Amazon recht billig im Moment http://www.amazon.de/Zwilling-31071-201-0-Vier-Sterne-Kochmesser/dp/B00008S0T3/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1386708083&sr=8-2&keywords=zwilling+kochmesser
Aber ob so eins leicht nachzuschleifen ist weiss ich nicht.
Danke schonmal für die Tipps!