Suche Koch/Santoku-Messer

maun

Mitglied
Guten Tag,

ich suche noch ein Allzweckmesser zum Kochen für mich.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Suche ein Allzweckküchenmesser(kein Set), hauptsächlich Gemüse, Fleisch selten.
Dachte an ein Santokumesser oder ein klassisches Kochmesser. Schneidetechniken muss ich eh lernen, von daher egal an welches ich mich gewöhne. Gerne auch tipps für beide Arten.
Falls es ein Santokumesser wird ist mir die Griffart auch nicht so wichtig.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Die Standardlänge für Santoku oder Kochmesser.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Ich hätte gerne ein Messer was ich lange behalten kann (10 Jahre solltes schon gut halten) und was ich selber nachschleifen kann. Darf auch gerne rostend sein wenn die leichter nachzuschleifen sind wie ich gelesen habe. Damast auch gerne, muss aber nicht, die sind ja eher teurer.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Ich suche nach einem Messer was Preis-Leistungstechnisch sehr gut ist.
Bis zu 100€, aber falls ihr meint ich brauch mehr um mir was schönes zu kaufen denk ich nochmal drüber nach. Also wenn es Sinn macht auch teurere Tipps. Würde mich auch für ein gutes preiswertes Damast Santokumesser interessieren wenn die viel besser sind.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Hab den Stiftung Warentest von glaub 2006 mal durchgelesen und die Messer bei Amazon eingegeben. Das vier Sterne Kochmesser von Zwilling ist bei Amazon recht billig im Moment http://www.amazon.de/Zwilling-31071-201-0-Vier-Sterne-Kochmesser/dp/B00008S0T3/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1386708083&sr=8-2&keywords=zwilling+kochmesser
Aber ob so eins leicht nachzuschleifen ist weiss ich nicht.

Danke schonmal für die Tipps!

Moin und willkommen,

entschuldige, ich möchte dir keinen unhöflichen Empfang geben aber gefühlt hatten würden 8 von den 10 letzten Kaufberatungen mehr oder weniger auf deine Anfrage passen... Also bitte da zuerst reinschauen und ggf. etwas konkretisieren dann ;)

Von den Zwilling Vier Sterne halte ich nichts, mag den Griff überhaupt nicht. Wenn Zwilling würde ich zur Professional S-Serie greifen, das Kochmesser aus der Reihe ist ein solides Arbeitstier, aber nichts besonderes.

Momentan mehr oder minder der Standardtipp in der Preiskategorie, mehr Leistung für's Geld wirst du nicht finden:
http://www.japanesechefsknife.com/KAGAYAKICarboNextSeries.html#KC-5

Alternativ unter 100€: Eden Classic VG10, Victorinox Grand Maitre, Burgvogel Natura Lina Gussstahl Santoku... siehe andere Threads ;)

Und nein... Damastmesser bieten dir keine Vorteile!

Gruß, Gabriel

Moin maun,

tja, wo fang ich an, der offenen Fragen sind viele und mich beschleicht das Gefühl, Du weist nicht so recht, was Dir wichtig ist.

Erstmal hält jedes Messer 10 Jahre und länger, wenn es gut behandelt wird.
Wenn es kopfüber auf die Fliesen knallt oder in der Besteckschublade verstaut wird, auf Marmor, Stein und Eisen schneidet, leidet auch das beste Messer :jammer:

Santoku oder Kochmesser?
Ich nutze beide (auch beruflich), aber das Kochmesser (japanisches Pendant ist das Gyoto) ist vielseitiger, Wiegeschnitt ab 18cm Klingenlänge (eingeschränkt), besser 20-22cm KL.

Rost oder Frei?
Nimm rostfrei! Falls Du (noch) nicht schleifen kannst, wirst Du keinen Vorteil merken, aber die Nachteile.

Ein paar Sachen zum Nachdenken:
Die Dicke der Klinge hinter dem Anschliff entscheidet wesendlich über Robustheit gegen Schneidfreudigkeit.
Härtere Stähle halten auch flachere Schleifwinkel (Schärfe), neigen aber auch eher zu Ausbrüchen und sind idR etwas schwerer zu Schleifen.
Der Kropf nervt beim Schleifen, fasst sich aber mMn besser und erleichtert das Wetzen.

Das genannte Zwilling sieht auf Fotos hübsch aus, in Natura wirkt der Griff extrem billig, wenn Zwilling, dann Professional S.
Ich werf mal einfach ein paar Messer/Serien in den Raum, ohne Anspruch auf irgendeine Ordnung.

Eden Quality, Victorinox 7.7123.20, Victorinox Grand Maitre, Schanz Lucidus, Herder 1922, Dick 1905, Dick Premier Plus, Burgvogel Nature,
die Reihe könnte ich jetzt noch ne Stunde weiterschreiben, ich glaube aber, wir könnten viel Zeit sparen, wenn Du Dich noch etwas einliest, zu allen genannten sollte die SuFu Lesestoff für den ganzen Winter ausspucken.
Ansonsten ähnliche Threads in der Kaufberatung suchen, unten links kannst Du den Anzeigezeitraum erweitern.

Viel Spaß,
Christian

Ich kann nur mal wieder drei Kreuze unter Gabriels Beitrag machen.
Wenn es europäischer zugehen soll: Herder 1922, ansonsten das o.g. CarboNext. Letzteres ist gerade bei dem momentanen Sonderpreis schon unschlagbar von der Preis-Leistung.

Rost oder Frei?
Nimm rostfrei! Falls Du (noch) nicht schleifen kannst, wirst Du keinen Vorteil merken, aber die Nachteile.
Da würde ich deutlich widersprechen. Der Mehraufwand für die Pflege ist vernachlässigbar, die Vorteile sind deutlich. Und gewetzt undoder geschliffen werden muss jedes Messer, das ist sowieso nötig. Mir gefällt vor allem nicht, wie das bei dir optional klingt. Das erste, was jeder verstehen muss, noch bevor er ein Messer kauft, ist: Alle Messer werden stumpf. Wer sich nicht damit befasst, wie man es scharf hält, hat davon ganze vier Wochen was, danach ist es ein formschöner Löffel irgendwann.

Das Wakui ist sicherlich auch ein schönes Messer, aber eine andere Kategorie, nämlich ein traditionelles japanisches Messer. Der Stahl ist deutlich höher gehärtet, entsprechend muss man sehr auf die Schneide acht geben und seine Technik anpassen. Ich komme immer mehr von diesen sehr harten Messern weg und kann nur jedem empfehlen, ein japanisches Messer moderner Art zu kaufen; der etwas weichere Stahl ist deutlich praktikabler, er ermöglicht einen sehr dünnen Schliff, ohne dass die Schneide sofort in ständiger Lebensgefahr schwebt.

Zurück