Suche Kochmesser 15-22cm

Eqlizer

Mitglied
Hallo an alle Messerenthusiasten und Hobbyköche,:hehe:

ich bin auf der suche nach einen schönen Kochmesser.
Meine Großmutter gab mir die Aufgabe ein Weihnachtsgeschenk bis 80€ für MICH rauszusuchen und da ich schon lang überlegt hatte mir mal ein gescheutes Kochmesser zuzulegen, war die entscheidung gleich gefallen dass ich mir ein schönes Damastmesser aussuchen werde.
Voller Erwartung stürzte ich mich ins Web und musste schnell feststellen man als Einsteiger leider überhaupt keine Ahnung hat :glgl: auf was man bei einem guten (Damast-)Messer achten muss, damit es am Ende nicht nur irgend ein "auf-Damastoptik-gemachtes-Billigmesser" ist, was man kauft.

Nun also die Frage an euch:

Welche Messer bis 80€ könnt ihr mir empfehlen?
Damast wäre schön
15-22cm Klingenlänge
(optische Schönheit wäre natürlich auch schön)

http://www.messerspezialist.de/456.html?&tx_ttproducts_pi1[backPID]=455&tx_ttproducts_pi1[product]=837

wunderschön und genau so wie ich es gern hätte, aber leider etwas zu teuer:
http://www.messerkontor.eu/Kochmess...cm-Damast-gehaemmert-Sandvik-19C27::2416.html

das gleiche wie bei dem messer drüber:
http://www.knivesandtools.de/de/pt/-sakai-takayuki-damast-santokumesser.htm

chic aber leider nur 16cm Klingenlänge:
http://www.kochland.de/tanaka/japanisches-kuechenmesser-santoku-v-10-damaszener-goldstahl

Über dieses hab ich schon etliche gute Testurteile gelesen, was haltet ihr davon:
http://messerfreund.shopgate.com/item/32343634

und zu guter Letzt, sind die Messer dieses Shops gut, oder ehern Müll:
http://www.tosa-hocho.de/favorite.htm

Schonmal Danke für dei Feedbacks
Grüße Phyl :super:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

JA

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

NEIN

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Jaein, es sollte eine KOCHmesser oder ähnliche Form sein. Gern auch Japanisch. (Satoku)
Gute Schnittqualität ist sehr wichtig und Highlights wie Damaststahl wären schön

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Gemüse schneiden/putzen, Fleisch schneiden ...etc
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

SANTUKO ODER CHEF-/KOCH-MESSER STIL

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

16-22cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Damast

*Welches Budget steht zur Verfügung?

70-100€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Da bin ich für alles offen, Hauptsache Qualität und Preis stimmen ;)

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Zu den Messern von Tosa Hocho kann ich dir die Tage mehr erzählen. Habe mehrere dort in Auftrag gegeben.

Zakuri, wie auch Standart.

Moin und willkommen,

um ganz ehrlich zu sein halte ich von keinem der von dir aufgeführten Messer etwas...

Solltest du wirklich schlicht und einfach ein Messer in Damastoptik suchen für <100€ würde ich zum Eden VG10 Damast raten...
anständiges Messer zum anständigen Preis. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich der Meinung bin, dass du dich in dem Budget eher noch entscheiden solltest was dir wichtiger ist... (Damast)Optik oder Preis?

IMHO ist damit wirklich beides stimmt ein etwas höheres Budget notwendig. In deinem Budget würde ich zur Zeit auf so etwas zurückgreifen:
http://japanesechefsknife.com/KAGAYAKICarboNextSeries.html

Gruß, Gabriel

Kann dir das Gyuto 180mm von Tosa Hocho (Zakuri) empfehlen.

Mein 24cm Gyuto ist sehr gut verarbeitet, out of the Box Schärfe war in Ordnung - 4 Abzüge über dem 3000er Wasserstein und es hatte "rasier" Schärfe.

Dadurch das es nicht rostfrei ist, musst du wissen, ob du damit arbeiten möchtest ;).

VG.

Ich sehe das wie Gabriel, da war jetzt wenig bei, was ich wirklich empfehlen würde. Tosa - nur weil es gesondert angesprochen wurde - ist nett als Zerlegemesser, als Kochmesser machen die aufgrund ihrer deutlich zu derben Geometrie wenig Spaß.
Du musst dir über eine Sache sehr im Klaren sein:
Für ~100€ bekommst Du ein sehr gutes Messer ODER ein durchschnittliches mit Damastoptik.
Beides gibt es für die Kohle nicht, Punkt.
Klar kannst Du dir was aus Walzlaminat mit VG10-Kern kaufen. Die Verarbeitung wird irgendwie okay sein und die Geometrie wirklich ganz besonders mittelmäßig. Du wirst dich ein bisschen an dem Damastmuster freuen, bleiben wird aber ein leichtes hmpf-Gefühl. In meinen Augen sollte ein Messer zu aller vorderst ein gutes Werkzeug sein; in zweiter Linie kann es dann optional auch noch "fancy" aussehen. In diesem Fall wäre meine Wahl also klar der Tipp von Gabriel, ein JCK CarboNext, oder - wenn es etwas aus Deutschland sein soll - ein Herder 1922.

Geh schreib doch zu den Links die Messerbezeichnungen dazu. Dann findet man sich später auch zurecht, wenn die Links nicht mehr funktionieren. Und höflich gegenüber den Beratenden ist es auch. Danke!

Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich habe noch ein paar weitere interessante Messer gefunden. Wie steht ihr zu denen?
Zur Sinnfrage s.u. In Kürze:

"Kai Shun Universalmesser"
Zu kurz und zu klein. Ein KAI in Kochmessergröße kostet mehr.
"Japanisches Küchenmesser - Santoku V 10 Damaszener Goldstahl"
Kein Hersteller, kein nix. Nein .. einfach .. nein.
"Roselli Santoku"
Die Meinungen über Roselli sind geteilt. Ich würde sagen: Rustikale, ordentliche Messer. Nicht die "Glanzlichter", die sie manchmal genannt werden, aber auch keine Schlusslichter.
2029/OL Maserin Santoku Artikelnr.: 2029/OL
Leider funktioniert der Link nicht deswegen nur die oben genannten angaben
Gestanztes Messer mit Maschinenschliff und ganz lustigem Griff. Würde ich jetzt nicht unbedingt als Oberklasse bezeichnen.
"Burgvogel Santoku mit Kulle"
Ordentliches europäisches Messer. Wie bei allen (sans Herder) recht solide Klingengeometrie bei Standardstahl. Wenn, dann bitte wenigstens ohne Kulle, das macht die Geometrie noch derber.
"Güde Alpha Olive Kochmesser klein"
Zu klein. Rest siehe Burgvogel.
Ganz brauchbares Messer. Siehe aber meine Ausführungen zu Damast vs. gutes Messer in dem Preisbereich. Das hat sich nicht seit gestern geändert.

Ich würde dir dringend empfehlen, weniger mit Dingen zu werfen, die deinen eigenen Kriterien nicht entsprechen und nebenbei auch einfach für die Aufgabe nicht geeignet sind (Kai, Güde). Solltest Du jene geändert haben, lass uns das wissen, dann kann man erst mal darüber sprechen. So hat das imo wenig Mehrwert hier.
Unsere Empfehlungen hast Du .. und die werden sich auch erst mal nicht ändern.

Zurück