Suche Kochmesser im Stil des Herder 1922

Nordic-knive

Mitglied
Messages
145
Hallo Leute ich schon wieder aber nachdem ich mich nun mit dem Kochmesservirus angesteckt habe suche ich jetzt nach einem Großen Kochmesser mit ca 20-25cm Klinge, im Europäischen Stil




Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, ein Santoku und ein Shoobu sind schon vorhanden!


Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
rein privat

Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?


Liegen konkrete Vorstellungen vor?

Ja Wie gesagt suche ich ein Kochmesser im Stil des Herder 1922
Wichtig st mir vor allem dass es hartes Gemüse wie Karotten leicht schneidet




Küchenmesser-/set, welcher Stil?

[x] Europäische Messerform
[ ] Europäisches Messer im japanischen Design
[ ] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[ ] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)


- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
Kochmesser 20-25 cm

- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
Auf jeden fall rostend


- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)

Einfacher Carbonstahl ist voll in ordnung!

- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)

Auf keinen Fall Plastik! Sehr gerne Holz

- Welches Budget steht zur Verfügung?

so ca 150€

- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?

ungern

- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)

Wie schon öfters angesprochen das Herder 1922 wär mein Traum aber da ich hier jetzt wirklich schon öfter gelesen habe , dass die Verarbeitung zu wünschen übrig lassen soll such ich jetzt nach alternativen!

Gruß Nordic
 
Moin!

Herder 1922 kaufen, genau untersuchen und entweder behalten oder zurückschicken.
Habe ich jedenfalls mit dem Tranchelard so gemacht.

Ciao
Hermann

PS: Mein Messer war ohne Fehl und Tadel.
 
Ja aber wenn ich dann in manchen Threats lese, dass selbst beim dritten Umtauschen nichts wirklich zufriedenstellendes rauskam dann find ich das einfach sehr aufwändig!
Was anderes, was hat eigentlich das 1922 Kochmesser für ne Rückenstärke? weil ich wirklich was will, was ohne "Knack" durch Karotten geht!

Gruß Nordic
 
Das sieht ja schon ganz gut aus! Weiß jemand näheres über die Verarbeitung und die Stahlqualität?

Gruß Nordic
 
als alternative gibts da glaub ich wirklich nur das Güde Gusstahl.

Ich kann dir das 1922 Kochmesser nur empfehlen, so eine geile Klingengeometrie, des geht durch Karotten wie Butter :D

aber warte noch bis juni/Juli ab mit dem kauf, da bringt Herder die 1922 serie mit Walnuss und Pflaumenhölzer heraus, weil das mit den Kirschgriffen nicht so funktioniert hat ;) hab schon vorbestellt!

aber ich selber kann mich über die verarbeitung der 1922 serie nicht beklagen genauso mein kumpel, die griffe sind Lückenlos und die Klingen total gerade.

Wenn es mehr als nur 3 messer der serie geben würde dann würd ich die mir auchnoch kaufen :D
 
ps. um ein "kanck" beim Karottenschneiden mit dem Herder zu hören musst du schon n mikrophon hinhalten und nen Riesen verstärker haben :D
 
Mein 1922 war ok. Habs vom Messerkontor, Claudia hat mir eins ohne Spalte am Griff rausgesucht. Das Messer ist absolut klasse.
 
Back