Suche Kochmesser Santoku / Gyuto

neverfinder

Mitglied
Beiträge
4
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung und Erstanschaffung. Ich habe zwar das eine oder andere über die Zeit inzwischen daheim, suche aber für meine neue Wohnung auch ein neues Messer.


*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein


*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Japnischer Stil, vor allem Griff sollte nicht europäisch sein.




--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


- Santoku Klingenlänge ca. 14-18cm
- Gyuto Klingenlänge ca. 20-25cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Ich tendiere zu einer "Rostenden" klinge, da ich inzwischen doch einige Rostfreie über die Jahre zusammen bekommen habe. Ich suche etwas besonderes bzw einfach gutes. Hier sind die vorteile von Rostend wohl doch nicht zu verachten. Stahloptik ist egal. Also kann Damast sein, MUSS es aber sicher NICHT.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Etwas flexibel. Pro Messer ca. 100-400EUR. Ich bin gerne bereit für etwas schönes und vor allem gutes etwas mehr auszugeben. Es müssen aber auch nicht 2 Messer für 400 sein. Bin da recht offen.


*Bezugsquelle?
EU


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Hm, rein Optisch z.b.:
http://gx2.japan-messer-shop.de/Aoki-Hamono/Gingami3-Ho---Ichii-Exklusiv/AOKI-Gingami-3-Ichii-Exklusiv-Suminagashi-Santoku--18-cm-Klinge--handgeschmiedet-und--signiert.html
http://gx2.japan-messer-shop.de/Kochmesser-Formen/Gyuto/gyuto-kochmesser--japanisch-messer.html
http://gx2.japan-messer-shop.de/Suisin/Suisin-Inox-Honyaki-Wa-Santoku-21-cm-744.html

Alles nur Beispiele, es sollte also Japanisch Asiatische Optik haben.
 
Moin,

also ich bin leider nur kurz in der Mittagspause und hab demnach nicht allzu viel Zeit...
Deshalb die kurze und knappe Antwort ohne Links... bitte Google bemühen... :rolleyes:

1. Aoki macht gute Messer. Allerdings bezieht sich diese Aussage nach meiner Kenntnis hauptsächlich auf die 3lagigen Messern mit Aogami2 oder Shirogami-Schneidlage. Ich bin inzwischen kein Fan 3lagiger Messer mehr auch wenn ich die Optik mag. Warum kannst du hier in den vorigen Threads nachlesen. Zu Gingami würde ich nur greifen wenn es unbedingt rostfrei sein soll.

2. Ich bin bekennender Fan vom Suisin Inox Honyaki (wenn man ein rostfreies Messer mit dünner Klinge und Wa-Griff sucht IMHO das Optimum), das Grand Chef Wa ist ähnlich aber eine Qualitätsstufe darunter. Dennoch ein tolles Messer.

3. Wenn Bestellungen im Ausland kein Problem für dich sind schau dich mal bei japanesechefknives nach dem Masamoto KS oder bei chefknivestogo nach den Konosuke White#2 oder HD oder bei japaneseknifeimports nach der Gesshin Ginga-Reihe um.

4. In rostfrei würde ich persönlich das Suisin (oder wenn zu teuer das Grand Cheff) nehmen, in rostend das Masamoto KS Gyuto. Dies ist zwar nicht so extrem dünn (aber wozu bräuchtest du auch zwei so dünne Messer ;)) aber dennoch quasi legendär von der Klingenform. Ich hab das Masamoto KS Sujihiki und bin ebenfalls sehr zufrieden. Auch wenn die Verarbeitungsqualität des Griffs sich nicht mit dem Suisin messen kann.

Hoffe das bringt dich schonmal weiter. Eventuell würde ich an deiner Stelle erwägen nur ein 24cm-Gyuto zu kaufen. Spart Geld und eigentlich deckst du damit alle Anwendungen ab. Das Santoku wäre IMHO redundant. Außer du brauchst zwei Messer für gleichzeitige Benutzung ;)

Gruß, Gabriel
 
Hallo,

Vielen Dank schonmal für die Infos. Ich glaube ich habe ein Santoku noch auf der Liste, da ich Zur Zeit ein 18cm Messer habe, dass ich doch sehr gern benutze. :)

Also die deine rostfreien Vorschläge wären dann also:

http://gx2.japan-messer-shop.de/Kochmesser-Formen/Gyuto/Suisin-Inox-Honyaki-Wa-Gyuto-24-cm.html
und
http://gx2.japan-messer-shop.de/Suisin/Suisin-Inox-Honyaki-Wa-Santoku-21-cm-744.html

Bzw nur das erste.

Bei den rostenden bin ich mir noch nicht ganz sicher. Dein Vorschlag wäre z.b. http://www.chefknivestogo.com/makswa24.html

Was sagt der rest so ? Besonders in Richtung rostend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

deine Entscheidung...ich hab auch nicht nur ein Messer zuhause :steirer:
Ansonsten gibt es von fast allen Baureihen, die ich genannt hab sowohl Gyuto als auch Santoku.

Ein sehr dünnes Laser-Santoku in rostfrei (Suisin, Grand Chef, Ginga stainless) plus das Masamoto KS Gyuto wäre doch eine vielleicht sinnvolle Variante :haemisch:

Gruß, Gabriel
 
So jetzt hatte ich über die letzten paar Tage etwas Zeit noch mehr zu lesen und mich etwas mehr umzuschauen.

Ich würde gerne noch ein paar Fragen zu einigen Messern abklären.

http://www.japanesechefsknife.com/KSSeriesHonKasumiGyokuhakukou.html#KSSeries bzw http://www.chefknivestogo.com/makswa24.html sind ja das gleiche. Man hört eigentlich nur super Sachen, bis auf den Punkt, das der Griff ja nicht besonders sein soll. Darf ich fragen was damit häufig gemeint ist?


Gibt es irgendwelche Infos zu diesen Messern? :

http://www.chefknivestogo.com/joda52gy24.html

http://www.chefknivestogo.com/konosuke9.html

http://www.chefknivestogo.com/tagyas24.html

http://gx2.japan-messer-shop.de/handgeschmiedetekochmesserhandgeschmiedet/AOKI-Aogami-2-Warikomi-Wa-Gyuto-24-cm-handgeschmiedet-und--signiert---nicht-rostfrei.html


Ich denke, dass ich eigentlich auf jeden Fall ein rostendes Messer haben will und ich mir ein http://www.chefknivestogo.com/suinhowa24.html vielleicht mal später als Santoku kaufen könnte, aber erstmal lieber ein richtig schönes Wa-Gyuto.


Vielen Dank nochmals für die super Hilfe bei meiner Entscheidung.
 
Moin,

also ich hab bei meinem Masamoto KS das Holz noch etwas mit extrafeinem Schleifpapier und anschließend anständigem Öl nachgearbeitet, weil mir das "Ursprungsfinish" schlicht zu "roh" war. In der Büffelhornzwinge ist auch eine kleine Macke gewesen. Aber abgesehen davon gefällt mir der Griff jetzt eigentlich gut nach der Bearbeitung.. nur eben nicht so perfekt wie das Suisin.

Zu dem Dabney kann ich nichts sagen.

Die Kono's aus der Fujiyama-Reihe haben einen sehr guten Ruf, sind allerdings dreilagig und nicht so dünn wie die Kono White#2 oder HD. Wenn schon Fujiyama würde ich eher zum Aogami greifen denke ich.

Da Takeda mag ich persönlich garnicht, aber das ist dadurch begründet, dass ich diese Art von Finish nicht leiden kann und für schlicht unpraktikabel halte. Deshalb auch keine Praxiserfahrung mit...

Aoki macht meiner Meinung nach sehr schöne Messer. Zu dem Messer hab ich hier im Forum auch mal ein sehr gutes Review gelesen. Persönlich kenne ich nur ein Santoku von den, was meiner Meinung nach aber gut verarbeitet war. Geometrie geht noch einen Tick besser aber von den dreilagigen Messern die du hier auflistest wäre es neben dem Kono meine Wahl.

Alles in Allem würde ich beim Klassiker... dem Masamoto... bleiben weil es einfach sehr ausgereift und Allroundtauglich (und Monostahl) ist. Zudem mag ich das Klingenprofil sehr gern. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Ich bin gespannt was es wird ;)

Gruß, Gabriel
 
So, als Hauptmesser wird es jetzt das Masamoto.

Jetzt suche ich noch ein kleineres Petty. Denke so ca. 12-15 oder ein kleines Santoku. Hier wohl ca. 14-17

Von Masamoto gibt es ja nur dieses hier http://www.japanesechefsknife.com/KSSeriesHonKasumiGyokuhakukou.html#KSSeries

16,5 sind aber finde ich für ein Petty doch etwas groß. Ein Santoku gibt es von ihm gar nicht oder ?


Was sind den sonst für Optionen wenn es in die Richtung des Masamoto gehen soll?

http://www.chefknivestogo.com/takeda1.html Wäre optisch halt was ganz anderes, jedoch bin ich mir nicht sicher ob die 10cm mir doch etwas zu klein sind ^^

Ansonsten, weis ich grad net ganz weiter und überleg mir doch n custom made Santoku. Deine Empfehlung wäre Koraat oder Schanz ? Hab ich da recht?

Vielen Dank
Christopher
 
Moin,

ja es muss ja auch nicht alles aus einer Serie sein ;)

Das kleine Santoku ist nunmal jetzt auch nicht so der "Standard". Aber mit etwas suchen sollten sich da auch einige finden lassen (oft in 16,5cm).
Beim Petty würde ich mich mal bei den anderen Messerreihen von Masamoto (z.B. HC), oder JCK Carbonext oder auch Schanz Lucidus angucken. Ich bevorzuge beim Petty und kleinen Messern persönlich einen westlichen Griff, deshalb würde ich da zuerst gucken.

Ansonsten, weis ich grad net ganz weiter und überleg mir doch n custom made Santoku. Deine Empfehlung wäre Koraat oder Schanz ? Hab ich da recht?

Ja das sind eben die beiden mit denen ich sehr gute Erfahrungen machen konnte bisher auch wenn die beide ganz unterschiedliche Arten von Messern machen (vgl. Forensuche für einen Eindruck). Wobei ich damit nicht sagen will, dass es nicht auch noch viele andere hier gibt ;)

Gruß, Gabriel
 
Zurück