Suche Kochmesserset mit Messerblock

Blackhawk_Bravo

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es geht um die Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Für die private Verwendung als Hobbykoch

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein. Aber es soll kein Messer sondern ein Messer-Set mit Messerblock sein.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?

Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Nein. Nur das ich ein vollständiges Messerset in einem Messerblock benötige. Es muss mir eben einfach gefallen.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Für alle Aufgaben. Ich brauche ein Set das alle anfallenden Aufgaben abdeckt.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Alle Längen sollen vertreten sein. Von einem großen Messer das man als so eine Art Wiegemesser einsetzen kann bis zum Gemüsemesser oder Fleischmesser.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Auf jedenfall rostfrei. Das beste was man für das Budget eben bekommt.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Als Budget stehen ca. 150 Euro zur verfügung. Aber nicht bindend. Ein wenig mehr ist auch noch ok.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Im Internet und innerhalb der EU wäre gut.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Nein. Nur das es wie gesagt eine Grundaustattung zum Kochen mit Messerblock sein soll. Ich möchte mir das nicht alles zusammenstellen.

Moin,

zu erst sorry, dass ich mich etwas kurz und allgemein fasse, bin grad aufm Sprung.

Also ein paar Stichpunkte:

1.) Müssen es unbedingt Messer des gleichen Sets sein in einem dazu gehörigen Messerblock oder bist du auch gewillt einzelne Messer zu kaufen?
Das bringt erfahrungsgemäß besonders in dem Preisbereich einen extrem deutlichen Bonus an Preis/Leistung

2.) Eigentlich brauchst du als Grundausstattung drei Messer: Kochmesser oder Gyuto (Länge 20-24cm), kleines rostendes Herder Schälmesser und ein Brotmesser. Dafür kannst du das Beste aus deinem Budget machen.

3.) 150€ Gesamtbudget sind nicht viel... insbesondere da du auch unbedingt Zubehör brauchst zum Scharfhalten der Messer und ein ordentliches Schneidbrett falls noch nicht vorhanden. Dazu bitte hier im Forum einlesen, gibt es Tonnen von einfach verfügbaren Informationen. Das müssen wir hier nicht zum 37.193ten Mal durchkauen, einfach ein paar ältere Kaufberatungen durchlesen ;)

4.) Sowieso ist deine Anfrage ziemlich ähnlich zu einigen die wir in den letzten Monaten hatten, also da am Besten einfach mal reingucken und inspirieren lassen. Vielleicht können wir deine recht Allgemein gehaltenen Wünsche dann etwas konkretisieren.

5.) Wie ist deine Schneidtechnik und deine Angewohnheiten in dieser Hinsicht? Bist du kompletter Anfänger oder schon eher Fortgeschritten?

6.) Du solltest den größten Teil des Budgets (ich sag jetzt mal so ca. 100€) für dein Hauptmesser einplanen. Konkrete Empfehlungen von mir kommen dann wenn Punkte 1-5 geklärt sind.

Bis später :D

Guten Tag

Hmm 150€ ist rein recht eng gesteckter Rahmen für ein Messer-"Set"

Im Allgemeinen würde ich den Großteil des Geldes in ein gutes Kochmesser/Gyuto investieren.

FFalls es verschiedene Messer sein können würde ich als Petty entweder ein Herder Petty nehmen (vorsicht qualität der griffe variiert sehr stark) oder aber das Universalmesser von Eden.

2teres besitze ich selber von Herder habe ich nur die kleineren mit 8cm Klinge.
Sollte es alles von einem Hersteller sein, würde ich bei dem Budget zu den Sets von Eden raten.

Eden Quality Messersets

Etwas überm Preis wäre da noch Victorinox Grand Maitre
.

Würde für den Start ein Kochmesser 20-24 cm, ein Universal-Messer/Petty 12-15 cm und ein Brotmesser empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen

Gruß

Skadir

Zurück