Suche kompakten (1x 18650er) "Thrower"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eNAP

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Für die abendlichen/näächtlichen Spaziergänge mit dem Hund, aber auch als Möglichkeit die Lampe zusätzlich am Fahrrad zu verwenden. Tendenz geht dahin eher die Ferne gut auszuleuchten. Sprich lange Feld- und Waldwege.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Jet Beam Jet-III M (sehr zufrieden!)

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Siehe hierzu meine am Ende bereits getroffene Auswahl. Größer solle die Lampe nicht sein. Eben um sie noch halbwegs Problemlos in der Hosentasche zu transportieren. Nicht immer ist Winter und man hat "viele" Klamotten an.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Im Prinzip so gut wie jeden Abend / Nacht.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Regen (Stichwort: Fahrradfahren) sollte sie schon abkönnen.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Max. 100€. Eher der Preisrahmen der Vorschläge, sprich 50-70€.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Nur Inland!

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Wie bereits beschrieben: Tendenz ist throw.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED, denke CREE XP-G R2 ist für mein Anwendungsprofil ganz gut geeignet. Bin R5 aber auch net abgeneigt.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Ausschließlich 1x 18650er

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Max. Output bis zum Ende.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

1-2 Std. auf max Helligkeit sollte sie durchhalten. Bzgl. der Helligkeit, siehe meine Vorschläge ;)

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ich brauche kein Strobe oder SOS. Eigentl. reichen mir 2-3 Leuchtstufen.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

s.o.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Prinzipiell egal. Sollte nur ausgereift sein und funktionieren.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Egal.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip in welcher Form auch immer zumindest als Option wäre wünschenswert, aber kein Muss.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein!

So, da ich nicht ganz untätig war und durch meine Jet Beam bereits Erfahrungen bei der Recherche sammeln dürfte (damals habe ich auch das Forum hier erfolgreich bemüht ^^) habe ich eine kl. Vorauswahl getroffen.
Wichtig ist mir wirklich das sie kompakt ist. Also die bei "Throwern" übliche Größe des Reflektors wird nicht gewünscht. Tendenz geht schon eher hin zu einer insgesamt zylinderförmigen Lampe. Sollte man aber nicht allzu eng sehen.
Also insgesamt ein Kompromiss aus Optik/Haptik/Größe und Output (Throw).

Meine Vorauswahl beläuft sich auf folgende Modelle:
1. Jet Beam Jet-III Pro ST BVC
2. Sunwayman M20C
3. Solarforce Skyline II
4. Solarforce L2 (in den verschiedenen Versionen, d.h. x,p,m; die x habe ich verlinkt)

Ich hoffe ihr könnt mir den nötigen Schubs in die richtige Richtung geben, bzw. vllt noch Alternative aufzeigen, die ich bisher außer Acht gelassen habe.
Danke schonmal dafür im Voraus! :super:

Hallo,
von den von Dir benannten Lampen ist die Skyline II am ehesten als Thrower zu bezeichnen.

Die Jet ist kompakt,aber alles andere als ein wirklicher Thrower.

Ich werfe mal die Jetbeam RRT2 ins Rennen,zwar ein wenig über Deinem Preisrahmen,aber dafür mit Drehring,und einem Reflektor,der auch ein wenig mehr an Throw erzeugt ausgestattet.

Andere Alternative,die Lumintop TD15,richtig hell,noch nicht zu groß und eine brauchbare Reichweite.

Die Solarforce ist zumindest mit den Standard Dropins kein Thrower,sondern eher ein Universaltalent.

Sie wird erst mit dem Masterpiece Pro-1 Kopf zum wirklichen Throwerking,dann aber nur mit einer Leuchtstufe....

Grüße Jens

@Zwick2

Alles gesagt, glaube kaum, dass noch Fragen offen sind, oder?
Das mit der Skyline II sehe ich auch so, ist wohl unverändert der beste Trower von den genannten Lampen.

Bernd

Danke schonmal für eure Rückmeldungen. :super:

Vom Prinzip her sehe ich das eigentl. ähnlich.
Von den Beamshots her und das was ich sonst so von den genannten Lampen gesehen habe, sticht die Skyline schon mit der besten Reichweite heraus.

Die RRTs von JETBeam sind mir etwas oversized für meinen Anspruch. Die Lumintop hatte ich mir auch angeschaut, gefällt mir aber (ähnlich der von mir genannten Sunwayman) optisch nicht so ganz. Wollte nicht unbedingt dieses "taktische" Outfit.
Dahingehend gefällt mir wiederum die Jet-III Pro ST BVC am besten. Auch von der Kompaktheit her.

Somit stellt auch da eigentl. die Skyline den besten Kompromiss da. (außerdem sieht sie lustig / interessant aus :glgl:) Und sie ist günstiger als die Jet ..

Zitat: "Wollte nicht unbedingt dieses "taktische" Outfit."

hat sie aber meiner Meinung nach doch schon, spätestens, wenn du sie in der Hand hältst.

Zitat: "Von den Beamshots her und das was ich sonst so von den genannten Lampen gesehen habe, sticht die Skyline schon mit der besten Reichweite heraus."

Für die Größe schon beeindruckend. Da hast du Recht. Aber bedenke, sehr gebündelt, eben Trower. Meine habe ich verkauft, nicht wegen Technik o.ä., nur eben wegen viel zuwenig Sidespill. Aber du willst ja nur "den Trower", denke für dich wird sie richtig sein. Qualität ist in Ordnung, subjektiv war sie mit 2 x CR123 minimal etwas heller als mit 1 x 18650. Ist aber nicht nachgemessen, nur subjektiv.
Bernd

Okay, danke für deine Einschätzung.
Wie bereits gesagt bietet sie denke ich, vor allem unter dem Gesichtspunkt des Preises, den besten Kompromiss für mein Anwendungsgebiet. Weil dadurch, dass ich die JETBeam III M bereits besitze und auch beim Gassigehen testen konnte, habe ich mir doch noch etwas mehr throw gewünscht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück