Suche kompakten EDC-Folder (Spyderco Urban Leaf, Böker Cox & Alternativen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gabriel

Premium Mitglied
Moin,

also nachdem ich inzwischen schon seit gefühlt sehr langer Zeit das Forum beobachte und gern auf Testberichte etc. zurückgreife,
wurde es jetzt Zeit mich mal direkt mit einem Anliegen an euch zu wenden.
Erstmal der Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Selbstverständlich. Ich suche ein in Deutschland ohne rechtliche Vorwände zu führendes EDC-Messer (sh. Verschlusssysteme)

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser (gerne einhändig, wenn mir das Messer sonst wirklich gut gefällt aber auch beidhändig ok)

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltägliche Arbeiten wie Verpackungen öffnen, Brieföffnen, Lebensmittel zuschneiden...idealerweise einen ausgeglichenen "Allrounder"

Von welcher Preisspanne reden wir?
100-(max.)200Euro, wenn's etwas günstiger ist natürlich auch ok

Wie groß soll das Messer sein?
Klinge bis max. 7cm, insgesamt sollte das Messer recht kompakt und gut auch in/an die Hosentasche passen

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
am liebsten "modernes" Design und Materialien wie Verbundwerkstoffe, ungern Holz oder Horn etc.
Das Messer sollte aber dabei nicht "zu taktisch" aussehen.
Keine schwarz beschichteten Klingen (sh. unten) und bitte kein Victorinox, da schon Swisstool vorhanden

Welcher Stahl darf es sein?
insgesamt hochwertiger rostfreier oder -träger Klingenstahl, welcher sich auch gut auf sehr ausgeprägte Schärfe nachschärfen lässt und eine hohe Schnitthaltigkeit aufweist.
Am besten schon "out of the box" sehr scharf.
(benutze hauptsächlich Lansky Turn Box Knife Sharpener, Solicut Whetstone bis 3000er Körnung ebenfalls vorhanden)

Klinge und Schliff
Clippoint, Droppoint, Leaf...da bin ich flexibel.
Die Klingenform meines derzeitigen EDC (Böker Plus Subcom 42 titan) ist für mich allerdings weniger geeignet, da Schneide zu kurz und zu stark gebogen.
Länglicher wäre besser.

Linkshänder?
Nein.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
In D legal führbar, also beidhändig (bzw. von einhändig auf beidhändig modifizierbar wie viele von Böker) mit Liner-, Frame- oder Backlock oder Slipjoint
oder einhändig mit Slipjoint

Verschiedenes
Wie im Titel schon gesagt, liebäugle ich schon eine wenig mit dem Urban Leaf von Spyderco (allgemein bin ich von Spyderco sehr angetan!!) und dem Böker Cox, die mir optisch beide sehr zusagen.
Allerdings habe ich hier im Forum vom Böker Cox gelesen, dass es damit das Problem gibt, dass bei Druck im geschlossenen Zustand die Klinge auf die Feder drückt und stumpf wird.
Weiß dazu vielleicht jemand etwas? Ob das noch auftritt oder Böker das Problem gelöst hat etc? :confused: Wäre schonmal sehr hilfreich, das war nämlich einer der wenigen Punkte, der für mich
gegen das Cox sprechen.
Zum Hintergrund:
mein vorletztes EDC war das Böker Plus XS, stoß aber immer wieder auf Probleme, da es mir schon etwas zu massiv ist und ich sag mal weil die "Sozialakzeptanz" aufgrund
des doch sehr taktischen Designs eher gering war... (mit anderen Worten: auf der Arbeit und mit Freundin gabs Probleme...)
Mein Böker Plus Subcom 42 titan löste diese Probleme zwar. Allerdings ist die Klingenform einfach nicht alltagstauglich für mich. Ist wohl eher auf Selbstverteidigung etc. ausgelegt
als damit ne Wurst oder eine Tomate klein zu schneiden...
Und da arbeitsbedingt mein Multitool (Vict. Swisstool Spirit), welches ich aber auch nur bei der Arbeit bei mir hab, recht oft durch nicht ganz ungiftige oder unschädliche Stoffe verschmutzt ist, würde ich das für sowas ungern im Alltag benutzen ;)

Da ich selbst Ingenieur für Werkstofftechnik (Bereich Hochleistungs-Verbundwerkstoffe) bin und somit auch eine gewisse Faszination für Materialien und handwerkliche Leistungen vorhanden ist,
ist mir eine sehr gute Verarbeitung ausgesprochen wichtig und eigentlich der einzige Grund für mich, über 100Euro für ein EDC-Messer auszugeben.

Danke schonmal ganz herzlich für eure Mühe :)

Grüße aus dem hohen Norden

Zum Böker Cox: Eigentlich ist der Weg der Klingenspitze zur Feder so weit, dass man das Messer wirklich mit Absicht und Kraft zusammenpressen muss, damit sich da was berührt. Und ggf. genügt ein Stückchen Hartgummi, in den Klingenschacht gepresst, damit da nichts passiert. Ansonsten nämlich ein absolut empfehlenswertes Messerchen.
Von meiner Seite aus wären die Spydie-UKPK's oder das Urban die Empfehlung. Ich benutzte ein UKPK als edc und habe mich trotz fehlender Verriegelung noch nie geschnitten. OK, man muß etwas aufpassen, der Vorteil der Einhandbedienung ist mir im normalen Alltag aber wichtiger. Und freundliche Farben haben sie auch.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
also Exskelibur II und Böker Plus Carbon klingen im Prinzip nicht schlecht, sagen mir aber optisch nicht wirklich
zu muss ich sagen.
OK also Urban und Cox sind bei mir momentan ganz oben wenn ich solche Erfahrungsberichte höre ;)

Wäre aber trotzdem noch für ein paar Alternativen dazu dankbar.
Gerne auch von anderen Herstellern

Hi,

ich kann mir nicht vostellen, dass der Cox sozialverträglich ist :D
Viel friedlicher als der XS siehts ja nicht aus.

Die Fotos beim böker.de vom Exskelibur 2 werden dem Messer in echt nicht gerecht.

Vier weitere Vorschläge (klein, clip entfernbar):

- Leatherman e33L (mit Teiledelstahlgriff) aus 154CM
- Leatherman e304x aus 154CM
- Enzo Birk 75 aus S30V (aber Klinge 7,5cm)
- Enzo PK70 aus S30V

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eigentlich das Cox doch als recht sozialverträglich sehen, va. aufgrund der Klingenform etc.
Oder hab ich da jetzt irgendwie eine etwas verdrehte Sicht der Dinge? :staun:

das Fällkniven TK4 klingt wirklich gut,
hab grad nochmal das Forum nach ein paar Erfahrungsberichten durchstöbert und das scheint wohl wirklich eine
gute Alternative zu sein.
Nur eine Frage dazu: Wie sieht das mit dem pulvermetallurgischen Klingenstahl mit dem Nachschärfen aus?
Dazu hab ich leider nicht wirklich was gefunden...

...Also ich würde eigentlich das Cox doch als recht sozialverträglich sehen, va. aufgrund der Klingenform etc.
Oder hab ich da jetzt irgendwie eine etwas verdrehte Sicht der Dinge? :staun:...

Das ist alles relativ. Ich kenne auch Leute, die beim Anblick der 3-cm-Klinge eines Victorinox Classic Schreikrämpfe kriegen. Zum Cox würde ich mal meinen, mach dir keinen Kopf darüber, das ist ein kleines, freundlich geformtes Schneidwerkzeug. Nich alles, was ein bißchen schwarz ist, muß auch böse sein.

ich kann mir nicht vostellen, dass der Cox sozialverträglich ist

Muss man das verstehen?
Was soll denn am Cox gefährlich oder martialisch wirken?
Ich habe den großen Bruder, das Haddock- das ist sehr oft meine erste Wahl, wenn ich mich in den Kreis von Messer-Ungläubigen begebe.
Da gab es noch NIE kritische Nachfragen, NIE !

Sagt Excalibur, der gerade an die Ritter, die nie nie sagen, denken muss:D

Ich hätte auch das Exskelibur II vorgeschlagen, aber da das schon erwähnt wurde...
Da du Spyderco magst und wenn du bereit wärst auch 7,6mm Klinge zu akzeptieren: Wie wäre es mit dem Spyderco Terzuola SLIPIT? Flach, leicht, S30V, einhändig mit Slipjoint und die eingesetzte C-Faser ist in meinen Augen echt schick :super: Trage ich auch öfters und bisher noch nie negativ aufgefallen. Aber ich finde dein Plus XS jetzt auch eigentlich nicht martialisch...

Zuletzt bearbeitet:
@excalibur
Muss man das verstehen?
Was soll denn am Cox gefährlich oder martialisch wirken?
Ich wollte keine Diskussion mit Dir anfangen.
Für mich wirkt sogar der Cold Steel Voyager Large friedlich.
Aber ich habe schon große Augen beim Buck 110 green Micarta geerntet. :confused:
Und beim Kabar Mule wurde ich gefragt, ob ich in den Krieg ziehe.
Beim roten SAK oder Exskelibur II interessierts dann keinen. :)

Ich habe beim Cox auch nicht die Klingenform gemeint, sondern den Griff.

Ich nehme dann meine Kokosnüsse und reite weiter. ;)

Ich wollte keine Diskussion mit Dir anfangen.

Alles im grünen Bereich, ich auch nicht wirklich:p
Ich finde in der Tat die Anso Messer extrem sozialverträglich!

Ich nehme dann meine Kokosnüsse und reite weiter. ;)

Na wunderbar, wir haben den gleichen Humor:love-struck:

Cheers Excalibur

P.S. Das Spyderco Terzuola Slipit ist auch ein echt guter Tipp, wenn es etwas eleganter sein soll:super:

Moin nochmal und danke euch für die vielen Antworten,

stimmt an das Terzuola hatte ich noch garnicht gedacht. Les grad die ausführlichen Passaround-Berichte und das wär eigentlich auch eine Möglichkeit
für mich.
Ja das mit dem XS war auch eher weniger meine eigene Meinung, sondern eher die meiner Freundin etc...
Heute nachmittag war ich in einem Messerladen an dem ich zufällig vorbeigekommen bin.
Leider hatte der von allen Modellen die in Frage kommen nur das Cox da, sonst nichts :mad:
Also prinzipiell gefiel es mir durch und durch sehr gut, bis ich das mit dem Druck auf die Klinge im geschlossenen Zustand ausprobiert habe
und feststellen musste, dass sich die Klinge deutlich leichter auf die Feder drücken lässt als gedacht. Und recht dick fand ich's auch ehrlich
gesagt. :confused:
Da ich mir die anderen, die momentan in Frage kommen und die ihr mir empfohlen habt noch nicht angucken konnte bin ich mit meine Entscheidung noch nicht
wirklich weiter. Gut, dann werd ich da über die verschiedenen Modelle mich nochmal etwas genauer informieren.

PS: Kennt jemand zufällig einen Laden in Hamburg, der solche Folder führt?

Find ich auch 'ne gute Wahl. Ich habe es als edc in G-10 und für sonntags in Titan.
Hier dann zu. Viel Freude mit dem Messer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück