*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es geht um die Erweiterung meines Bestandes, da ich ein Messer suche mit dem ich evtl auch mal beim Wandern eine ordentliche
Scheibe Geräuchertes aufschneiden kann, ebenso für die tägliche Arbeit in der heimischen Küche.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Wusste nicht, dass es da spezielle gibt, aber ja, bin Linkshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Santoku hab ich schon zwei, also denke ich mal Europäischer Stil. Griff: auf alle Fälle kein Holz, sonst ziemlich egal
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Es soll für Fleisch, Salami, Hartkäse usw. verwendet werden, will also eher härtere Sachen damit schneiden, evtl. Spareribs zerteilen oder Grillfleisch schneiden.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Es sollte ein Allzweckmesser mit ca. 16cm Klingenlänge und ca. 28cm Gesamtlänge sein, die Klingenstärke hätte ich schon gern mit 2.5 bis 3mm,
also insgesamt etwas stabiler
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Der 440C würde meiner Meinung nach für meine Bedürfnisse ausreichen, kann auch Damast sein, muss aber nicht.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 160 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel ist denke ich das einfachste
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Böker Gorm kommt von den Maßen am ehesten hin, rein optisch hätte ich gern eine Mischung aus Böker Plus Rold und Böker Saga Allzweckmesser,
wünschen würde ich mir sowas wie das Böker Chefmesser, allerdings mit 16cm langer Klinge die in etwa 4 cm hoch ist. das Ryback Bushcrafter von Kevin Wilkins ist leider zu kurz, sonst wäre es genau das was ich suche.
So, ich hoffe das ist einigermaßen genau beschrieben, würde mich über Vorschläge sehr freuen..
Danke schon mal im Vorraus
Grüße Tom Huber
Es geht um die Erweiterung meines Bestandes, da ich ein Messer suche mit dem ich evtl auch mal beim Wandern eine ordentliche
Scheibe Geräuchertes aufschneiden kann, ebenso für die tägliche Arbeit in der heimischen Küche.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Wusste nicht, dass es da spezielle gibt, aber ja, bin Linkshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Santoku hab ich schon zwei, also denke ich mal Europäischer Stil. Griff: auf alle Fälle kein Holz, sonst ziemlich egal
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Es soll für Fleisch, Salami, Hartkäse usw. verwendet werden, will also eher härtere Sachen damit schneiden, evtl. Spareribs zerteilen oder Grillfleisch schneiden.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Es sollte ein Allzweckmesser mit ca. 16cm Klingenlänge und ca. 28cm Gesamtlänge sein, die Klingenstärke hätte ich schon gern mit 2.5 bis 3mm,
also insgesamt etwas stabiler
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Der 440C würde meiner Meinung nach für meine Bedürfnisse ausreichen, kann auch Damast sein, muss aber nicht.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 160 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel ist denke ich das einfachste
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Böker Gorm kommt von den Maßen am ehesten hin, rein optisch hätte ich gern eine Mischung aus Böker Plus Rold und Böker Saga Allzweckmesser,
wünschen würde ich mir sowas wie das Böker Chefmesser, allerdings mit 16cm langer Klinge die in etwa 4 cm hoch ist. das Ryback Bushcrafter von Kevin Wilkins ist leider zu kurz, sonst wäre es genau das was ich suche.
So, ich hoffe das ist einigermaßen genau beschrieben, würde mich über Vorschläge sehr freuen..
Danke schon mal im Vorraus
Grüße Tom Huber