Suche Kukri Machete

Status
Not open for further replies.

Brom_87

Mitglied
Messages
4
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend :super:

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich wollte es zum schnitzen und zum Holz hacken verwenden.

Von welcher Preisspanne reden wir?
50-100€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge: 20-30cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich bin offen für Vorschläge

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Ist nicht entscheidend für mich

Welcher Stahl darf es sein?
Da bin ich kein Experte.

Klinge und Schliff
Kukri? :D

Linkshänder?
Beidhändig fände ich gut aber eher rechtshändig.

Verschiedenes
Ich hatte mir schon was rausgesucht aber bei einer Flut an Angeboten bin ich schlicht überfordert. Mir gefallen bis jetzt von der Firma FOX Modell Nr. 658 "Kukri" und Nr. 660 "Gurkha"

Wichtig ist mir eine gute Verarbeitung...

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Ja daher habe ich auch diese beiden. Der Bericht war sehr interessant. Ich suche jetzt noch Shops wo es entweder diese gibt, oder wenn mir zu einem anderem geraten wird, halt die Empfehlung.
 
Als ich ueber das Thema nachgedacht und nachgeforscht habe, hab ich etliche Empfehlungen fuer die Condor Kukri Machete gefunden - die soll sich wohl deutlich besser als die guenstigeren Modelle von CS oder Kabar schlagen und grad beim Hacken wohl auch an hochwertige Kukris rankommen.
In Deutschland mit ~40 EUR leider relativ teuer - in den USA liegt sie bei ~25 usd (das und dass ich es nicht allzu oft ausfuehren koennte haben mich bisher noch vom Kauf abgeschreckt - aber vllt. komm ich ja demnachst nochmal in die USA.... ;))

Die Scheide muss man extra dazukaufen, viele finden die eher doof, manche toll.

//edit: ''relativ teuer'' in dem Sinne, dass die in den USA doch noch billiger sind, als die Messer dort sonst billiger sind...
Und echte Macheten liegen ja im Normalfall auch zwischen 10 und 25 Euro.
 
Last edited:
Ja ok das stimmt aber ich suche nicht einfach nur eine Machete... Ich hätte schon gerne etwas gutes was dann auch eine weile hält. Hat denn vielleicht jemand hier einen Tipp bezüglich eines guten Shops wo man gut Messer und/oder Macheten kaufen kann?
 
Denke mal das ein Kukri zum schnitzen und holzhacken eher ungeeignet ist. - Hab mir vor kurzem für schlappe $ 48 ein KaBar Kukri gekauft und bin begeistert. Ausgezeichnet zum abschlagen von Ästen und Zweigen, anspitzen, Schlingpflanzen beseitigen.....
Hab damit einige trocknes, sehr hartes und frisches Holz geschlagen, hatte natürlich danach keine Rasierschärfe mehr aber auch keine Ausbrüche. Mit ein paar Zügen über einen Keramikwetzstab hat es wieder schabend rasiert. 1085 Carbon Stahl mit scheinbar sehr guter Wärmebehandlung. Knapp 4mm starke Klinge, 540 g schwer. Dringt tief ins Schnittgut ein aber nicht zu schwer. Ein kiloschweres Kukri ist zu langsam um z.B. Brombeergestrüpp zu beseitigen.
Scheide ist OK l, nur eine Trageweise.
Das KaBar ist wirklich ein Arbeitstier, 100% gebrauchstauglich
Alternativ: Cold Steel Gurkha Kukri SK5, allerdings dreimal so teuer.
Gruß Thomas
 
Status
Not open for further replies.
Back