Suche Kupferpins 3mm

Keppeler M.

Mitglied
Hi,
ich suche Kupferpins mit 3mm.
Weiß jemand einen Händler, bei dem man Kleinmengen bestellen kann?
Oder hat jemand etwas für mich?
2mm würde ich auch nehmen.
So einen Meter :cool:

beste Dank,
Markus

keppeler.markus @ web.de

Hallo Markus,

versuchs mal mit Stromkabeln, die gibts so weit ich weis in 1,2;1,5;2mm.

3mm hab noch nicht gesehen, gibts aber bestimmt irgendwo.

Schöne Grüße, David

Hallo Markus,

das "Innenleben von normalem 5x2,5er Stromkabel ist 2,5mm dicke Kupferlitze. Wär dir damit geholfen? gibts als Meterware in jedem Baumarkt oder als Rest beim Elektriker um die Ecke.

Gruß

PP

P.S. Solltest du Rundmaterial haben, was größer als 3mm Durchmesser ist, kann ich es dir runterziehen auf 3mm. Kostet nix:hmpf:

Mein erster Gedanke war auch "Stromkabel".
Aber bitte beachten:
Da wird nicht der Durchmesser angegeben, sonder die Querschnittsfläche der einzelnen Ader. Aber das kannst du ja einfach umrechnen.

4 Stäbe 25x3mm für 33 Euro scheint mir etwas teuer... es sei denn, es sind 25cm.

Moin.

Bitte was? Selbst bei 25cm wäre das jenseits von Gut und Böse.

Da weder die Lindenschmiede (die hatten das Mal) noch Steigerwald was im Angebot haben hilft scheinbar nur "Selbsthilfe".
Zur Zeit habe ich nur Messing und Bronze da.
Wenn es ein bisschen Zeit hat, dann kann ich Dir bei meinem nächsten Einkauf Kupferdraht besorgen.
Ich muss nächste Woche bei meinem Großhändler Messing kaufen, der hat auch Kupferstäbe in 2 , 2,5 und 3mm. Mindestabnahme wären allerdings 4 Meter.

Ansonsten gibt es auch Kupfer-Phosphor-Hartlot in Stangen im gutsortierten Baumarkt. Die müssten auch so um die 3mm haben.

Gruß
chamenos

Hallo,

bzgl. der Kupfer-Kabel.

Es ist der Draht der Festinstallationsleitungen den Ihr sucht! Den kann man Prima via Schraubstock und zange etwas "ziehen" so dass man wieder ein gerades stück Rundmaterial hat.

Nicht zu verwechseln mit der oben erwähnten "Litze", vorwiegend in flexiblen PVC/Gummi Geräteanschlussleitungen verwendet.

Festinstallationsleitungen kann man meines Wissens nach nicht nach Metern im Baumarkt kaufen (nur die Geräteanschlussleitungen) sondern in 25m Ringen.

Alles Gute
Black

3 und 4 mm Kupfer in rund sowie alle möglichen kuriosen Formate von U bis Sechseck in Messing bekommt man in gut sortierten Modellbauläden. Ich benutze seit einiger Zeit nur noch Zinnbronze, weil Kupfer manchmal, wie Messing, mit der Zeit fies grün wird.

.......
P.S. Solltest du Rundmaterial haben, was größer als 3mm Durchmesser ist, kann ich es dir runterziehen auf 3mm. Kostet nix:hmpf:

Ich hab noch irgendwo 30mm Rund in Kupfer und bräuchte 2,5 mm Rund. Geht das? :D

Ein Kabel mit einem Querschnitt von 10mm2 hat einen Durchmesser von ca. 3,5mm. Wäre das etwas? Dann frage beim Elektriker nach, die haben Abfälle...

Gruß

BMW_Buddy

Genau, bei einem Praktium von mir in einer Elektrowerkstatt gab es die sog. "Kupferkiste", darin wurden sämtliche Leitungsabfälle gesammelt.

Das wäre eine Null-Kosten Variante.

Danke euch für die Hilfe.

Ich werd mal beim Elektriker um die Ecke fragen.

@painless potter:
Ich komm vielleicht auf dich zurück ;-)

Grüße,
Markus

Zurück