Suche Lader für fast alles [NiMH, LiIon]

Grover

Mitglied
Messages
650
:argw:
Schöne Überschrift. Nicht war?

Ich habe meinen Lader weg geworfen. Leider unbewusst und nun benötige ich einen neuen.
Der Ex. war von Ansmann. Von dem Hersteller habe ich auch alle Accus, da ich ab und zu bei denen im Werksverkauf bin.

Jetzt hätte ich gerne einen Lader mit dem ich Envelops als auch die LiIonen Zellen. Am liebsten ohne Ladeschale. Damit meine ich die Möglichkeit, die Zellen in die dafür passende Halterung, via Kabel anzuschließen.

Meine Frage ist nun, ob es Ladegerät gibt die beides können?
Und gibt es Ladegeräte die man selbst mit der "Ladeschale" versorgen muss?

Danke Euch

Dirk
 
AW: Suche Lader für fast alles

Hallo Dirk,
da kaufst du dir einen Lader von Schulze - made in Germany.
Gibt's hier zu schauen:
http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/
Das ist das Gerät, mit dem du nie mehr vor unladbaren Problemen stehen wirst. :super:

Ich kann das so sagen, weil ich zwei Geräte von denen hier benutze.
Selbst mein "altes" kleines "isl-6" von Schulze kann alles.

Mit einem (zugegebenermaßen fetten) Netzteil nutze ich es zu Hause, ansonsten wird's draußen im Feld an der Autobatterie angeschlossen.
Ich lade und entlade da mit eingebauten spezialisierten Programmen
- NickelCadmium (obwohl die gar nicht mehr verkauft werden)
- Nickel-Metallhydrid (das ist auch das Eneloop-Programm)
- Li-Polymer
- Li-Ionen
- Li-Mangan
- Blei und Bleigel
- LithiumEisenPhosphat
an zwei Ausgängen und bis zu 5,5 Ampere. (!)
Das wird dir reichen, wenn du "fast alles" wolltest...

Du kannst damit einen Hochstrom-Modellflugakku schnell vollpumpen oder eine einzelne 3,7 Volt-Handy-Li-Po-Zelle zärtlich ins Leben zurückrufen.
Du kannst damit sogar aus einer 12V-Autobatterie eine 24V-LKW-Batterie nachladen. Erfolgreich ausprobiert.

Und wenn's dir irgendwann mal nicht mehr reicht, dann bauen sie dir dort in dein altes Gerät auch neue Software mit ein paar auszutauschenden Teilchen ein und du hast wieder ein neues Teil.
Und an die Ausgänge mit Bananensteckern kannst du dann deine "Ladeschalen", Krokodilklemmen oder was auch immer der Elektronikladen hergibt anschließen. Nimm kein billiges und dünnes Plastikteilchen - die Kabelchen könnten heiß werden...

Ist natürlich nicht so billig wie "Shenzhen-einfach", aber ich habe diese Investition nie bereut.
Du kannst ja mal versuchen, eine gebrauchte ISL-6 aufzutreiben und dann bei Schulze aufrüsten lassen. Da sitzen ganz normale, nette und kompetente Menschen in dieser Firma.

Viel Erfolg wünscht Hombre
 
AW: Suche Lader für fast alles

Danke Dir. Eigentlich genau das was ich suche, wenn da der Preis nicht wäre...
Das tut weh. Mal schauen ob noch was kommt.
 
AW: Suche Lader für fast alles

Da gefällt mir der Preis besser.
Doch wo ist nun der große Unterschied der diese Preisdifferenz rechtfertigt.

Danke

Dirk
 
AW: Suche Lader für fast alles

Leistung (Ladestrom), Ladeprogramme, Programmierbarkeit, Spannungsbereich...

Gibt schon gute Gründe für den Mehrpreis!
 
AW: Suche Lader für fast alles

Das ist doch was. Preis, denke ich, ist ok. Und mal wieder was zum löten.
Glaube den werde ich mir holen.

Danke
 
AW: Suche Lader für fast alles

Ich hatte ja damals schonmal gepostet dass man auch nen Modellbaulader nehmen kann und auch einen erworben weil ich mit dem Modellbau anfangen wollte.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=68622&highlight=5060

Mittlerweile bin ich im Modellbaubereich unterwegs und kann Dir die Junsi-Lader empfehlen. Kommen zwar aus Fernost, sind aber alle qualitativ richtig gut (nur Akkus mit hoher Spannung am Ausgang ohne Spannungsquelle am Eingang quittieren sie manchmal mit Abrauchen, mit meinen 6S Akkus aber keine Probleme).

Schau Dich mal bei http://www.zj-hobbyshop.de um. Einwandfreier Service und günstige Preise.

Bei Fragen einfach melden...
 
Back