Suche längliche robuste handheld Taschenlampe

Pxlowl

Mitglied
Moin Leute,
ich suche wie oben bereits erwähnt eine anständige Handheld, welche meine ehemalige Taschenlampe made in China ersetzen soll.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Pflegeeinsätze, Camping, Waldspaziergänge, ...
kurzum ein Allrounder ohne spezielle Anwendungen

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Einer anständigen Kopflampe, die bereits oben genannte made in China

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Eher länglich, Design wie Thrunite archer 2av2, Fenix LD20
Schwarz wird silber preferiert

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

unterschiedlich, täglich bis mehrmals wöchentlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

IPX8 wäre sehr gut, mind. spritzwassergeschützt

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

50€ wenn 2AA
70€ wenn 1865(o.ä.) mit Ladegerät und ein bis zwei entsprechende Akkus im Preis inbegriffen

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland, EU möglich

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich/Semi-Thrower:

Es wird viel im Nahbereich gearbeitet werden, etwas Reichweite muss aber noch erreicht werden (40-50m)

Die Umgebung sollte ausgeleuchtet werden können (Kröten auf dem Boden suchen), aber auch in der Ferne etwas ausleuchten können, wenn auch nicht so häufig.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED, Typ lass ich mich von euch beraten

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

2AA eneloop Akkus/
1 1865 oder ähnliche Akkus, eure Empfehlung
Ich habe einige Threds gelesen, in denen diese Akkus beim Laden oder benutzten "ausgasen"/explodieren. Wie reell ist diese Chance? Falls die Akkus auch bei korrekter Anwendung gefährlich sind lieber AA.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Maximaler Output bis mind. 20 Minuten bevor die Akkus "leer" sind, oder Max Output bis zum Schluss

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Auf High mind. 40 min, Auf mid. mehrere Stunden.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja auf jedem Fall: High/Ultrahigh, Mid, Firefligh/ Moonlight
Nein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein nicht notwendig, aber auch kein Ausfallkriterium

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

sideswitch: getrennt von ein- und ausschalten

* Wird eine bestimmte Schalterart beim an/ausschalten bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

tailcapswitch, andere auch möglich

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

wäre schön, jedoch nur wenn abmontierbar, Richtung egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein

Ich hoffe ich habe mich präzise genug ausgedrückt, wenn nicht bitte nachfragen.

Ich wollte mir ursprünglich die Thrunite archer 2a v2 kaufen, jedoch nicht mehr im Onlineshop mit dem A nicht mehr erhältlich
Ich habe auch in anderen Threads die Thrunite neutron 2a v2

Danke schon mal für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Leider sprengt die Lampe meinen Preisrahmen um das doppelte.:mad:
Sieht aber super aus, ich bräuchte dann kein extra Ladegerät.
Mal schaun was die anderen sagen, ist auf jedem Fall eine coole Lampe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Thrunite Neutron 2A V2 schon kennst, dann schau Dir auch die Neutron 2C V2 an. Sie ist kürzer und kompakter, kann wahlweise mit einem 16340er, einem 18350er, einem 18650er oder 2 CR123A betrieben werden. Bedienung und Leuchtstufen sind wie bei der Neutron 2A V2.

Guten Tag,

Ich schicke auch mal eine Klarus ins Rennen,
Klarus Rs20

Bietet Ladefunktion in der Lampe, Akku schon im Lieferumfang, Robust, IPX 8,
Und zur Eulenpflege das Geniale Nw Seitenlicht mit 3 Modis.

Wäre zwar über dem Budget, aber allemal den Mehrpreis wert!

Bietet auch noch guten Throw, um in der Ferne zu sehen, und zu suchen.

Schau Dir die Lampe mal unter www.Schiermeier.biz an:)

Mfg Prion

Also 100€ als "Einsteiger" für ne Lampe auszugeben... Aber trotzdem danke für die Tipps.
Ich habe gerade nur noch zwei Lampen im engeren Rahmen:
- die Thrunite Neutron 2a v2
- die Fenix LD 22
Welche ist empfehlenswerter?
Wie sind die zukaufbaren Diffuser?

Lampen mit einem 18650 LiIon sind deutlich interessanter und natürlich nicht gefährlich, man sollte nur keinen Schrott kaufen, also guten günstigen geschützten Akku und auch beim Ladegerät nicht zu sehr sparen.
Warum mit einem 18650 LiIon und nicht 2x AA NiMH: ein 18650er mit "nur" 2600mAh hat 4-5x höheren Energiegehalt als ein weißer Eneloop mit 1900 mAh. Die Lampem sind meist kürzer und nur minimal dicker. Auch bei Flutern erreicht man durch die größere Helligkeit mehr Reichweite. Und das alles (Lampe, 18650 LiIon Akku und Ladegerät) sind schon für 70€ und weniger zu haben.

Lampen mit einem 18650 LiIon sind deutlich interessanter und natürlich nicht gefährlich, man sollte nur keinen Schrott kaufen, also guten günstigen geschützten Akku und auch beim Ladegerät nicht zu sehr sparen.
Warum mit einem 18650 LiIon und nicht 2x AA NiMH: ein 18650er mit "nur" 2600mAh hat 4-5x höheren Energiegehalt als ein weißer Eneloop mit 1900 mAh. Die Lampem sind meist kürzer und nur minimal dicker. Auch bei Flutern erreicht man durch die größere Helligkeit mehr Reichweite. Und das alles (Lampe, 18650 LiIon Akku und Ladegerät) sind schon für 70€ und weniger zu haben.

Könntest du mir eventuell eine gute Lampe mit passendem Lader und 18650Akku empfehlen?
Ich hab noch nicht so viel Ahnung. Es ist aber auf jedem Fall beruhigend, dass sie rel. ungefährlich sind.
Ich habe hier dieses Set gefunden TN12+ MCC-2 Charger +1x 3200mAh (NW)(die "Farbe ganz rechts)
70€ wären ja noch aufzubringen, jedoch nur wenn die Qualität stimmt ;D
Welche günstigen 18650 Akkus sind denn zu empfehlen (zum Nachkaufen, falls der mitgelieferte kaputt gehen sollte)?
Danke für die Antwort.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Kaufberatung. Ich persönlich würde mich bei so einer Beratung vor allem auf Aussagen von Leuten verlassen, die das Prädikat "Lampentester" unter ihrem Profilbild stehen haben. Ich will jetzt niemandem zu Nahe treten, aber beim Thema Lithiumakkus sollte man nicht so leichtfertig die Ungefährlichkeit bescheinigen. Es gibt hier im Forum haufenweise Informationen, um sich zu dem Thema einzulesen. Wenn man dann wirklcih verstanden hat, was man da macht und beachten muss, kann man sich auch ne 18650er Lampe holen. Die hat dann aber auch einen gewissen Wartungsaufwand und man sollte sich schon soweit für die Taschenlampe interessieren, dass keine kritischen Zustände möglich sind.

Ich persönlich würde jedenfalls für die Suche nach einer "Brot und Butter"-Lampe zu eneloops raten.
Mit Fenix habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, die LD22 kannst du meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen.
Wenn ich eine Lampe nach diesen Anforderungen kaufen sollte, würde ich spontan die Fenix E25 nehmen. Da wäre dann auch noch Budget übrig, um einige eneloops zu kaufen. Dazu empfehle ich übrigens auch ein anständiges Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung, damit halten die eneloops nämlich länger.

Sehr interessante Kaufberatung. Ich persönlich würde mich bei so einer Beratung vor allem auf Aussagen von Leuten verlassen, die das Prädikat "Lampentester" unter ihrem Profilbild stehen haben.

Na dann :steirer:

Für 1x18650 benötigst Du Lader und Akkus, und wenn Du ausschließlich in DE bestellen willst wirds enger...

Lader: XTAR VP1 https://www.akkuteile.de/ladegeraet...-fuer-li-ion-akkus-incl-kfz-adapter/a-500204/

Akkus geschützt: https://www.akkuteile.de/keeppower-18650-2600mah-3-7v-li-ion-akku-geschuetzt-samsung/a-12019/

und dann kannst Du über die Lampe nachdenken, Empfehlung:

Solarforce T1: (hab leider keine DE-Bezugsquelle zur Hand)

http://www.solarforceflashlight-sales.com/product_detail.php?t=LF&s=26&id=569
http://www.messerforum.net/showthread.php?118072

Viel Spaß beim nachlesen!

Andreas

Die hat dann aber auch einen gewissen Wartungsaufwand und man sollte sich schon soweit für die Taschenlampe interessieren, dass keine kritischen Zustände möglich sind.
.

Was ist mit Wartungsaufwand gemeint? Regelmäsig laden ?

Mit Fenix habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, die LD22 kannst du meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen.

Ok super, vielen Dank.

Wenn ich eine Lampe nach diesen Anforderungen kaufen sollte, würde ich spontan die Fenix E25 nehmen. Da wäre dann auch noch Budget übrig, um einige eneloops zu kaufen. Dazu empfehle ich übrigens auch ein anständiges Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung, damit halten die eneloops nämlich länger.

Ich besitze schon ein hochwertiges Ladegerät und genug AA eneloops... --> deshalb will ich eig. ne AA Taschenlampe...
Gibts Vorteile der E25 gegenüber LD22 oder Thrunite Neutron 2a v2?

Ich besitze schon ein hochwertiges Ladegerät und genug AA eneloops... --> deshalb will ich eig. ne AA Taschenlampe...

Na dann sag das doch, dann können dich die Leute auch besser beraten.
Aber nachdem AILL schon aktiv geworden ist, solltest du auch Kaufen, was er dir rät. :D Aber dich vorher zu Li-Ions einlesen.

Gibts Vorteile der E25 gegenüber LD22 oder Thrunite Neutron 2a v2?

Bauform, Preis, Bedienkonzept, Spill-Spot-Verhältnis, die Thurnite kann auch als 1-AA betrieben werden (was du anscheinden aber nicht willst, sonst hättest du nicht explizit nach einer 2AA gefragt), Laufzeit, Lichtfarbe, ... Geschmackssache, irgendwas musst du ja auch noch entscheiden.

Interessant finde ich persönlich auch die Eagletac D25A2 Clicky, weil dort die Nichia 219 LED verfügbar ist, die eine besonders natürliche Farbwiedergabe hat. Ist aber leicht über Budget.

Die Armytek Partner A2 würde auch in deine Vorgaben passen.

Die Nitecore Sens gibts mit dieser Sensortechnologie, keine Ahnung ob du sowas willst.

Die Nitecore MT2A hat wohl irgendeine Art von Drehkopf.

LiIon Akkus sollte man nicht gefährlicher machen als sie sind. Einsteiger sollten sich informieren. Wichtig ist: den Akku nicht überladen (bei meisten also nicht über 4,2V) und nicht zu tief entladen. Bei aktuellen Lampen mit Warnung bei niedriger Spannung + geschützten Akkus ist praktisch keine Gefahr vorhanden. Diese Akkus zeigen keine Entladung (paar Prozent im Jahr) und können bei jedem Ladestand geladen werden. Das schöne an LiIon ist auch, dass mit Hilfe der Ruhespannung die Restkapazität gut geschätzt werden kann.

Die TN12 ist sehr interessant, vielleicht auch die Fenix E35U.E., findest sicher mehrere Tests zu den Lampen.

Das von AILL genannte Xtar VP1 ist sehr gut und zeigt die Spannung an! Falls es Dir zu teuer ist, das Xtar SP1 ist universell und den Preis auf jeden Fall auch wert, nur muss man bei diesem Lader auf die richtige Spannung achten, weil Laden bis 3,7V / 4,2V / 4,35V möglich ist! Als Akku empfehle ich auch den Keeppower mit Samsung Zelle. Besonders bei paar Stück lohnt sich NKON, Xtar Ladegeräte sind dort auch etwas günstiger, Versand nach D ca. 8€.

Also vielen Dank für alles,
ich werde mich jetzt erstmal in alle von euch vorgeschlagenen Lampen einarbeiten.
Gruß

Moinsens :D
Statusupdate:
Ich bin jetzt seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer der Thrunite neutron 2av2. Im Tailcapstand steht sie sehr sicher. Als EDC benutze ich die Lampe ohne Extension Tube, ist Verwendung der Lampe geplant (nächtliche Einsätze etc.), benutze ich sie mit 2AA eneloops.
1 kleiner Kritikpunkt:

- Mir ist es 2 mal gelungen, dass die Taschenlampe, aus welchen Gründen auch immer, in der Tasche angefangen hat zu leuchten. Die Hosentasche war wohl etwas zu eng und hat bei ungewöhnlicher Sitzposition den Schalter gedrückt...
Durch leichtes Aufdrehen lässt sich dieses Problem lösen, des weiteren ist es seitdem nicht mehr aufgetreten.

Diese erste hochwertige Taschenlampe wird sicherlich nicht meine Letzte gewesen sein :hehe:
Gruß und Danke noch einmal für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Oh das sieht super aus...
Nur die Kapazität ist deutlich geringer im Vergleich zu eneloops :(
Kann man 14500Akkus auch in nem AA Lader laden? Oder was verwendet man?

Oh das sieht super aus...
Nur die Kapazität ist deutlich geringer im Vergleich zu eneloops :(...

siehst Du, hättest besser sofort ne Lampe mit einem LiIon gekauft. Nein, Spaß bei Seite.
Ein 14500er LiIon hat etwa die gleiche Leistung wie AA NiMh (gleiche Größe). LiIon ist meist etwas vorteilhafter,
weil Treiber bei der höheren Spannung effektiver sind.

edit: Leistung ist falsch, meine Energiegehalt (Wh).

Zuletzt bearbeitet:
:ahaa:
Vielleicht hast du recht :lach:
Aber man braucht ne kompakte EDC.
Aber eine mit 18650 kann man auch immer brauchen...
Ich hab ja jetzt erst einmal genügend Vorschläge :super:
Wie soll ich das nur wieder rechtfertigen???
NAJAAAAAA ich muss ja die gesamte Familie versorgen ;D

Gruß

Zurück