Suche Laguiole Messer mit ordentlicher Qualität bis 250 Euro

Jonezz

Mitglied
Hallo liebes Forum,

Ich suche ein Laguiole Messer für meinen Vater. Es soll ein Geschenk zum 60. Geburtstag sein.

Habe mich etwas eingelesen und bin immer über die Firmen Laguiole en Aubrac und Forge de Laguiole gestolpert, wie sind die so von der Qualität und welches ist ggf. besser von der Qualität.

Gibt es noch weitere Firmen die man in den Ring werfen sollte ?! Bin in den letzten Zügen meines Studiums und kann nur dementsprechend nur bis 250 Euro für das gute Stück ausgeben.

Hoffe das man dafür was ordentliches bekommen kann.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, beidhändig zu öffnen.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als Wandermesser zum schneiden von Essen (Wurst/Käse) und Sammeln von Kräutern sowie Pilzen

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Max. 250 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
11-12 cm Klinge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Da bin ich noch unschlüssig, werde mir die Designs ansehen wenn ich weis welche Firmen was taugen

* Welcher Stahl darf es sein?
Denke der 12C27 sollte es schon sein, da es typische Laguiole Stahl ist

* Linkshänder?
Nein.

* Bezugsquelle?
Versandhandel in&ausland

* Verschiedenes?

Folgende Frage zwang sich mir noch auf als ich ein wenig gestöbert hatte. Hat eine Doppelplatine einen praktischen Nutzen für ein Messer dieser Art oder geht nur um die Optik.

Sind Doppelplatinen sinnvoll wenn man sich so ein Messer zulegt ? Oder sind die "typischen" Laguiole Messer eher ohne Doppelplatine.

Hallo,
Da kann sich Dein Vater ja freuen! Für den Betrag gibt es schon was Gutes, auch handgemacht, zB. von David Dauvillaire. Google mal oder verwende hier die Suchfunktion, da wirst Du entsprechendes finden. Ich kann ihn empfehlen, auch die Abwicklung beim Direktkauf ist problemlos, geht in englisch.
Die Anzahl der Platinen bietet mehr Möglichkeiten der Verzierungen und macht den Griff etwas breiter, fülliger.

Gruß
Abu

Die genannten Hersteller sind ordentlich, dazu kann man aber auch noch Fontenille Pataud oder einige andere zählen.
Ich erlaube mir ebenfalls den Hinweis, dass man für das Geld auch ein Modell von einem Messermacher/Kleinbetrieb bekommt. Zu dem genannten D.Dauvillaire füge ich hier mal noch Renaud Aubry hinzu, der eine kleine Zweimann-Manufaktur - Artisan Coutelier - betreibt. Neben Laguiole-Modellen macht er auch noch zwei weitere hübsche Messermodelle, das Vicomte, eher groß, und das zierliche Navette. Man kann bei ihm die Messer individuell in vielerlei Konfiguration (Griffmaterial, Stahl, Guillochage,...) bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück