Suche Lampe für 1-2 Stück 18650er, ca.800 Lumen aufwärts, Preis ca. 100€

mopped

Mitglied
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer schlichten Lampe für meine 18650er. Da ist aus zeitlichen Gründen in letzter Zeit nicht viel mitlesen konnte, bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Daher würde ich gerne auf eure Expertenmeinung zurück greifen :super:

Hier der Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Privat, evtl. auch mal mit zur Feuerwehr

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Da kommt schon einiges zusammen. Die üblichen Verdächtigen: Surefire, Fenix, Jetbeam, Olight,...

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?
Feste Grenzen bei der Abmessung habe ich nicht. Natürlich nichts für die Jackentasche sondern eher für Gürtel oder Rucksack.
Die Form sollte wenn möglich annähernd rotationssymmetrisch sein und nicht eins dieser Fenix-Raumschiffe ;)
Auf jedenfall möchte ich gerne eine Battery-tube-extension um die Lampe wahlweise mit 1 oder 2 Stück 18650 betreiben zu können. So wie z.B. die Jetbeam M1-X damals, die mochte ich wohl leiden :)

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen? Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Eher gelegentlich, Haus-und Hoflampe und für den Notfall

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasserschutz sollte reichen, wasserdicht wäre nice-to-have

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ich sage jetzt mal um die 100€. Sollte Sie mir sehr gut gefallen schmeiße ich aber auch schnell meine Preisgrenzen über Bord. Die mechanische Verarbeitungs Qualität sollte auf Fenix-Niveau liegen, da bin ich evtl. mehr bereit zu zahlen.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland, online-Kauf

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Mittlerer Bereich bis Ferne. Als Beamcharakteristik bevorzuge ich einen großen Spot mit ausreichend Sidespill, genre Floodlastig. Auf keinen Fall ein reiner Thrower.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Wie gesagt, bin nicht mehr ganz auf Stand. Natürlich LED, ich sage jetzt mal in Richtung XM-L?

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Für 2 x 18650 (ohne Battery-tube-extension 1x18650) bzw. 2-4 CR123

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

keine Vorgabe

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
um den Bereich 800 Lumen sollte sie mindesten haben. Mehr wird für den Preis wohl nicht drin sein, ansonsten nach oben gerne offen :D

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Programmierbar nein. Zwei Leuchtstufen mit max und low würden mir reichen. Wenn es mehr sind, dann ist es halt so.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Kein Strobe oder SOS bzw. wenn dann tief im UI vergraben!

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal, wenn möglich nur ein Schalter

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch?
egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Bei der zu erwartenden Grösse wohl eher nicht. Es sollte ein Holster dabei sein bzw. verfügbar sein.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Ich habe mir mal die Fenix E-50 angesehen. Die würde mir wohl gefallen und dem kleinen Reflektor nach würde ich auch mal auf eine passende Beamcharakteristik tippen. Was sagt ihr dazu? Im Forum habe ich zu der nix gefunden.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge :staun:

Gruß,
Stefan

AW: Suche Lampe für 1-2 Stück 18650er, ca.800 Lumen aufwärst, Preis ca. 100€

Das mit den Verlängerungen ist ein sterbender Ast. Für gut 800 Lumen reicht bei den neuen Emittern ein 18650er einfach aus. Anders dann bei den Lichtmonstern mit >2000 Lumen, die brauchen dann 2-8 Zellen aber mit einer Zelle geht da gar nichts. Die wenigen Talas mit Extender sind:
Eagletac G25C2 MKII XM-L2, die Fenix E-50, Solarforce L2 evtl noch andere.

Fazit: Ein Extender macht heutzutage wenig Sinn.

Stefan

AW: Suche Lampe für 1-2 Stück 18650er, ca.800 Lumen aufwärst, Preis ca. 100€

Okay, danke für den Hinweis :super:

Dann würde ich das Anforderungsprofil ändern und auf eine feste Bestückung mit 2x18650 gehen. Was wäre in diesem Bereich möglich? Bzw. welche Lichtmonster gibt es da?

Gruß,
Stefan

AW: Suche Lampe für 1-2 Stück 18650er, ca.800 Lumen aufwärts, Preis ca. 100€

Mittlerer Bereich bis Ferne. Als Beamcharakteristik bevorzuge ich einen großen Spot mit ausreichend Sidespill, genre Floodlastig. Auf keinen Fall ein reiner Thrower.
Aus diesem Satz werde ich noch nicht ganz schlau. Suchst du jetzt eher was für die Ferne oder eher was floodlastiges?

Für 2x18650er finde ich die Sunwayman T45C zur Zeit sehr gut. Macht richtig schön hell, hat aber auch sehr ordentliche Laufzeiten.

Liebe Grüße,
Stephan

Hi,

auf jeden Fall floodlastig. Das heißt für den nahen Bereich habe ich meine Surefires etc. mit ca. 200 Lumen. Die neue Lampe soll für alles darüber Hinaus geeignet sein, aber dennoch großflächig ausleuchten.

Mit Sunwayman habe ich bisher keine Erfahrungen. Ist ein ganz schön dickes Baby ;)

Wie sieht es mit der Fenix PD35 aus? Die scheint auch ordentlich zu sein. Ist natürlich nur 1x18650, aber wenn man das nun nicht mehr braucht, dann kann ich noch öfters Reservebatterien einsetzen :hehe:

auf jeden Fall floodlastig. Das heißt für den nahen Bereich habe ich meine Surefires etc. mit ca. 200 Lumen. Die neue Lampe soll für alles darüber Hinaus geeignet sein, aber dennoch großflächig ausleuchten.
Daraus werde ich immer noch nicht schlau! :D

Du suchst also flutiges, großflächiges Licht mit hoher Reichweite?

Da brauchst du dann schon was mit richtig Power, in Richtung Nitecore TM26, Olight SR96 oder dergleichen.

Welche Lampen besitzt du denn genau? Du schreibst oben von Surefire, Fenix, Jetbeam, Olight. Welche Modelle denn genau?

Ich besitze unter anderem
Surefire: LX2, EB1, 6P mit 260 Lumen Wolf Eyes Dropin, 6PX (200 Lumen Modell)
Fenix: E20
Maglite "Wichtel" Triple: http://www.messerforum.net/showthread.php?68813-Triple-P7-Mag-Lite-mod&highlight=wichtel+triple

Also von der Reichweite ist mir meine LX2 ausreichend, aber viel zu Spotlastig. Ich versuche es mal so zu beschreiben: Die Lampe sollte die Reichweite einer LX2 haben und mindestens so flächig ausleuchten, wie die 6pX bzw. das Dropin von Wolf Eyes ( dieses bietet schon oderntlich Flood, trotz ausgeprägtem Spot). In den Bereich der "Wichtel" Maglite wird man wohl bei der angepeilten Größe/Preis nicht kommen?

Also doch nicht so einfach, wie ich mir das gedacht habe :irre:

(Als Ergänzung: Die Maglite ist schon gut, frisst aber zu viel Akku, ist nicht gerade handlich und ich weiß nicht wie es um die Zuverlässigkeit bestimmt ist.)

Zurück