Suche Lampe für Rettungsdienst u.EDC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1357

Mitglied
edit: sry für den blöden titel, da ist was beim eingeben schiefgegangen und jetzt kann ich es nicht mehr ändern :/
edit2: danke wer auch immer das war ;)

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Rettungsdienst (EDC), evt. zum montieren aufs bike

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

wasserdicht wäre nett, mindestens spritzwassergeschützt

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

max. 60€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

solange die versandkosten nicht den preis in die höhe treiben ist mir alles recht

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein

ich hatte noch nie eine gute Taschenlampe, ist also schwer zu sagen wie ihr ferne definiert ;)

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

sollten Li-Ion Akkus + Ladegerät sinn machen denk ich darüber nach, sollten aber nicht das Kostenlimit sprengen

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

schwer zu sagen...

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

ja, optimal wäre es wenn eine so niedrig wäre dass man sie als pupillenlampe verwenden kann ohne dem Patienten die Augen zu grillen

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

muss nicht sein, soll auf keinen Fall im Betrieb nerven

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Schalter am Ende der Lampe

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

-

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

nein, Befestigung mit Holster am Gürtel

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Fähigkeiten sind glaub ich verhanden, muss aber nicht sein

Ich habe eigentlich schon eine Lampe ins Auge gefasst, nämlich die NiteCore D10.
Die Tests ware großteils bis auf die Anfangsprobleme der Serie positiv, außerdem gefällt mir das Design gut was mir auch wichtig ist.

Interessieren würde mich hauptsächlich ob die Lampe auch wirklich für meine Ansprüche passt oder ob es doch was optimaleres gäbe.

Falls es wirklich die NiteCore wird müsste ich noch wissen ob die Versorgung mit AA Batterien passt oder ob ich mir gleich Akkus zulegen soll (Empfehlungen?)

danke soweit,
lg 1357

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 1357,
Willkommen im Forum. Halt Deine Brieftasche gut fest! :hehe::p:p:p:hehe:

Zuersteinmal zur Stromversorgung: Wenn schon AA, dann greif auf jeden Fall zu Akkus, möglichst Eneloops. Die laufen nicht so schnell aus wie Primärzellen und sind auf Dauer günstiger.

Zur Nitecore kann ich Dir nicht viel berichten, da ich sie nicht besitze. -Auf jeden Fall ist das Ding sehr schön designt und äusserst klein und macht schön hell. Allerdings muß angemerkt werden, dass die D10 auch ausgeschaltet Strom zieht.

Für ein Holster wäre sie mir zu klein. Viel zu fuckelig, die rauszupopeln.

Ich persönlich hab die Fenix PD20 und LD10 als EDC in der Hosen/Jackentasche und bin sehr angetan. Die Fenixe sind sehr robust und noch recht übersichtlich in der Bedienung, trotz ihrer 6 Modi.
Ich hab mich auf die Fenixe bis jetzt immer verlassen können.
:ahaa: Sie sind vielleicht nicht so sexy wie die Nitecore, dafür aber echte Arbeitstiere.

Auf Low sind sie aber mit 9 lumen noch recht hell. Ich weiss nicht, ob das als Pupillenlampe noch geht. -Not my Business.

Schau Dir doch dazu mal die Quark AA an! Die hat einen Moon-Modus mit 0,2 Lumen und Low mit 3,5 Lumen.
http://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=297_305&products_id=1597
Die Quarks haben recht gute Kritiken bekommen.

Ansonsten überleg doch mal, ob eine Lampe mit 2 AA-Zellen von der Größe her nicht auch noch akzeptabel wäre. -Gerade im Holster ist eine etwas längere Lampe dach praktischer, imho.
Dazu bekommst Du dann gratis eine bessere Laufzeit und eine deutlich höhere Lichtausbeute, als bei 1xAA.

Hi,
nur mal damit du in etwa abschätzen kannst wie die Lampe leuchten soll einen Link mit Beamshots mit Entfernungsangaben.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74813

Das Bild mit den Entfernungsangaben ist mit einer
Fenix LD20 180 Lumen ausgeleuchtet.

Also bis 70m ist da noch gut hell. Zudem hat sie keinen stark abgegrenzten Spot und leuchtet relativ flächig aus.

PS:
Die LD20 kannst du mit eneloop Akkus betreiben. Die halten die Energie sehr lange und laufen nicht aus.

Ich kann auch die LD20 empfehlen. Nutze diese auch als Lampe für den First Responder Einsatz, dort hat sie sich schon mehrfach bewährt.

Allerdings möchte ich betohnen das ich niemals eine nicht dafür bestimmt Lampe als Pupillenleuchte verwenden würde! Soweit ich weiß ist das auch im MPG festgehalten und ich würde das Risiko nicht eingehen wollen. Zumal selbst meine Quark 123 auf Moonlight (0,2 Lumen!!) so hell ist wie meine Pupillenleuchte. Also eine Fenix LD20 z.b. mit ihren 9 Lumen auf low VIEL zu hell ist.

Gruß, Tom

also die LD20 kommt für designmäßig nicht in frage. ich weiß ich bin da etwas heikel, aber die cleane optik der D10 ist einfach genial.

Vorausgesetzt es wird die D10, könntet ihr mir da gleich akkus + ladegerät empfehlen (die D10 läuft doch mit 1,2V und diesen 3,7V Akkus!?)

Das mit der pupillenlampe war nur eine idee. Da ich nie eine Led Lampe besessen habe kann ich auch schwer sagen wie hell sie auf der niedrigsten stufe noch ist

also die LD20 kommt für designmäßig nicht in frage. ich weiß ich bin da etwas heikel, aber die cleane optik der D10 ist einfach genial.

Vorausgesetzt es wird die D10, könntet ihr mir da gleich akkus + ladegerät empfehlen (die D10 läuft doch mit 1,2V und diesen 3,7V Akkus!?)

Es scheint ja, als hättest Du Dich schon entschieden. :D
ISt ja auch eine schöne Lampe, -und für den Einstieg hast Du dann schon etwas Helles, Hochwertiges. :D Das macht immer Lust auf mehr. :teuflisch:teuflisch

Zu den Akkus: Meine Wahl wären Eneloops mit einem 4xEinzelschachtlader der Mittelklasse. Ich hab den XCell Intercept von Westfalia. Bin damit recht zufrieden, nur der Lüfter ist recht laut.

Sicher gehen in die D10 auch 14500 rein, mit denen hab ich aber keine praktische Erfahrung. Die Zellen von AW sind wohl ziemlich gut.

so jetzt hätte ich doch noch etwas anderes gefunden, nämlich die Jetbeam JET-III ST BVC

Design sieht gut aus, die Leistung sowieso, allerdings läuft sie halt nur mit diesen 18650 Akkus, wie viell muss ich denn da noch für ein passendes ladegerät rechnen?

danke&lg

Hallo,

ich mag auch Lampen die einen möglichst gleichbleibenden Durchmesser haben. Meine EX10 ist unterwegs. Eine Lampe mit 18650 in der Art suche ich auch noch... ist nur ne Frage der Zeit bis ich die D10 o.Ä. bestelle ;)

Zu der Stromversorgung:

Diesen Thread bezüglich der Ladegeräte lesen und diesen Thread, bzw die erste Grafik, bezüglich der Akkus anschauen, oder auch diesen Thread hier im Messerforum anschauen.

Die zusammengefasste Empfehlung meinerseits:

Der 2 Schacht Lader kostet bei DX 7,92 $. Dazu, da es bezüglich des Steckers Ungereimtheiten gab, diesen US auf DE Adapter für 0,87 $. Die in beiden Tests für recht gut befundenen Pink 2600mAh Ultrafire 18650 Akkus bei DX kosten 9,99 $ oder die schwarzen Trustfire für ebenfalls 9,99 $ für das Paar. Wenn Du magst gibts auch noch 2 Boxen für 1,88 $ zur Aufbewahrung. Damit liegst Du, selbst wenn Du 2x2 Akkus bestellst, noch unter den 22€ (ca 32 $) Zollfreigrenze.

Free Shipping Worldwide, kann nur auch mal 3 Wochen dauern bis man die Sachen hat. Habe bei DX schon einiges bestellt, bisher ohne Probleme.

Grüße aus Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Empfehlung wäre die Jetbeam JET-I PRO V3.0. Ich
nutze sie selber im Dienst und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Du hast den Vorteil sie mit Eneloops betreiben zu können, oder wenn
du dir 14500 Li-Ion Akkus holst, auch mit diesen. Dadurch ist die Lampe
sehr felxibel IMO und macht gerade mit den 14500 Li-Ion Akkus auch
ordentlich Licht! :)

Die Qualität ist auch jeden Fall, der von Nitecore und Fenix überlegen! :hehe:

Hi!

Wenn ne AA, dann ist der Thread "Multi-stage 1AA Review - Part III: Runtimes, beamshots & more!" im CPF empfehlenswert.

Kleiner Auszug des Fazits:
# On regular batteries, the NiteCore DI, Jet-I PRO and JetBeam Jet-I MK IBS (Q5) are currently the brightest 1AA lights out there.
# The NiteCore DI and JetBeam Jet-I MK IBS (Q5) both have very low Lo modes, “infinitely variable” output control system, ability to retain all levels on 14500, excellent build quality and UI, etc. These lights are very sophisticated - yet easy to use.

Habe den Thread mal überflogen, und mir scheint als käme als AA Lampe neben der Jet-I Pro V3 dann auch die Nightcore Defender Infinity in Frage. Links zu den Shops exemplarisch. Habe über die Bucht schon einige Sachen bei dem Händler gekauft, bisher ohne Probleme. Die Links führen zum Webshop.

Habe gerade noch einen weiteren Thread im CPF gefunden, der genau diese Lampen vergleicht. Man muss nicht alles lesen ;) gibt ne Menge guter Bilder, Beamshots und Laufzeitdiagramme.

NiteCore D10 & EX10 Reviews: RUNTIMES, BEAMSHOTS, COMPARISONS & more!

NCD10-1.jpg

Quelle: Selfbuilt im CPF

Grüße aus Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Die Jet III ST BVC ist sicherlich imho die beste Wahl.

Nichts für ungut,die Jet I V3 ist ne tolle Lampe und als allgemeine EDC wenn man noch andere Lampen hat sicherlich top,aber die Laufzeit mit 14500 ist nicht so berauschend,außerdem wird in dem Fall auch ein Ladegerät benötigt,es entstehen dadurch also auch zusätzliche Kosten.

Ladegerät+ 18650 kosten ca 15 Euro bei DX wie bereits in einem Vorpost beschrieben.

Die Jet III ist zwar größer aber eben auch programmierbar und top verarbeitet.
Manchmal ist ne etwas größere Lampe auch besser,sie geht nicht so schnell verloren und ist unter Umständen handlicher als ne zu piepslige Minileuchte.

Mit der Jet III ST machst Du jedenfalls nichts falsch und die möglichen Fehlerquellen der Nitecore Lampen entfallen. :staun:

Grüße Jens

Sodala, es wird wohl die Jet-III Pro ST werden, das günstigste Angebot dass ich gefunden habe ist dieses hier: http://store.bugoutgearusa.com/jetiiiprost.html

Allerdings kann ich mich da entscheiden zwischen 18650 only und BVC.
An CR123 Batterien habe ich kein Interesse, gibts da sonst noch Unterschiede?
Könnte es evt sein dass die 18650 die ist mit military interface und R2 LED?

lg

18650 only heisst Du kannst diese Lampe nur mit 18650-Akkus betreiben.

BVC = Broad Voltage Circuit = hier passt alles zwischen 3,6 und 12 Volt.
Also 2 x CR123, 2 x RCR123, 1 X 18650 oder 1 X 17650er Akku.

Die Frage kann ich dir vielleicht auch beantworten!

AA bietet grundsätzlich mehr Nachteile als Vorteile im
Veergleich zum Lithium-Ionen Akku zumindestens. Akku's gibt es
günstig und man kann immer welche in Reserve dabei haben. Da ist
meine Meinung...:D

Was wirklich ausschlaggebend war ist schwer zu sagen, einerseits liest man doch einigs negatives über die D10, andererseits bin ich schon auf die längere Laufzeit und höhere Helligkeit auch scharf...

Allerdings steh ich jetzt noch vor einer letzten Entscheidung

Bei Flashaholics komme ich für die aktuelle Jet-III Pro ST BVC mit R2 LED inkl. Versand auf 70,6€

Bei Bugoutgearusa komme ich für die alte version mit Q5 LED und unversichertem Versand auf 51€. Allerdings kann mi ja da noch die Steuer treffen, womit ich dann bei 61,4€ wäre...

Soweit so gut, kann man da eine Empfehlung oder kennt sogar jemand einen noch günstigeren Shop :glgl:

danke&lg

PS: bei Flashaholics gibts sogar noch 2 CR123 Batterien inkl.

edit: ich werd noch verrückt, scheinbar ist die bei flashaholics verkaufte die version mit dem interface der military, also mit nur einem programmierbarem modus und ändern des modus durch drehen

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für deine Antwort!
Das mit der längeren Laufzeit und Helligkeit kann ich natürlich nachvollziehen! ;)

Dass die CR123 gegenüber der AA mehr Nachteile als Vorteile hat, möchte ich aber so nicht stehen lassen.
Für mich zumindest hat die AA diverse Vorteile, als da beispielsweise wären:

- hohe Verfügbarkeit (an jeder Ecke zu bekommen, dienstlich zu beziehen, notfalls hat evtl auch ein Kollege noch eine in der Tasche)
- die Lampe ist dünner, was sich für mich vor allem bei der Nutzung als EDC bemerkbar macht...
- günstiger zu beschaffen (wobei das natürlich bei der Nutzung von Akkus wegfällt)
- einfacherer Betrieb mit Akkus (zumindest soweit ich das bis jetzt überblicke)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück