suche Lampe mit 10180 Batterie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sirad

Mitglied
Da ich mir derzeit überlege nächste Woche eine Lampe für meinen Schlüsselbund anzuschaffen und es mir diverse 10180 Lampen angetan haben, brauche ich etwas Beratung.
Mein Problem ist das mir für die meisten dieser Lampen das Kapital fehlt, aber mehr dazu im Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Schlüsselbund, Spielerei

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
RRT2, PD20

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

"klein" (siehe Stromversorgung)

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

ab und zu für einige Minuten. Nichts langes.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
min. Spritzwasserdicht muss sie sein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max 50€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Übersee ist hier wohl unumgänglich

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Bei der Größe ist Throw eher nicht möglich

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Led...

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
10180 LiIon, da ich die Akkus und die Lampen einfach toll find.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

prinzipiell egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
relativ egal, mehr als 10 Lumen solltens schon sein

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

mehrere Modi wären nützlich, aber bei der Größe machbar?!

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
wenn Modi, dann drehen am Kopf

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
twisty? (drehen am Kopf)

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nein aber ne Öse für meinen Schlüsselring

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
kleine Anpassungen ja

Vielleicht gibts hier ja jemanden der erfolgreicher bei der Suche ist als ich :)
Mir ist klar, dass bei dem begrenzten Budget wahrscheinlich nicht soviel geht, aber fragen kostet ja nichts.

Mfg
Sirad

Ich habe folgende Lampe iTP A3 EOS.

Ich bin echt zufrieden, eigentlich soll man sie nicht mit 10180 betreiben, wenn du sie aber immer nur kurz einschalten willst sollte das kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In die von Dir verlinkte iTP EOS A3 paßt neben einer AAA ein 10440er Akku, aber ein 10180er Akku?

... und es mir diverse 10180 Lampen angetan haben, brauche ich etwas Beratung.

Da habe ich nur die Lummi Wee gefunden! Aber welche sonst, wenn es diverse gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in dem Preisbereich fällt mir die Peak Eiger 10180 ein, kann aber zur Qualität nichts sagen, weil ich die Lampe nicht besitze.
http://www.peakledsolutions.net/Products/Eiger10180SS.html
Die Lampe gibts sowohl in Alu als auch in Edelstahl.

mfG
tk

p.s.
die itp a3 eos ist eine aaa-Lampe, die kurzfristig in der Tat 3,7v Akkus verträgt, allerdings eben die größeren 10440er

edit: da war einer schneller... :-/

Um Profis Frage zu beantworten:
Lummi Wee, Steve Ku's 38DD (und folgende) sowie die Eiger 10180.

Die Wee ist mir leider zu teuer, und die Bestellungsproblematik die es bei ihr geben soll ist mir nicht ganz geheuer...
Die 38DD find ich perfekt, leider viel zu teuer und nichtmehr erhältlich :-D

Die letzte ist bis jetzt die einzige in meinem preislichen Rahmen :)
(Hat die hier denn irgendjemand? Bin bei der etwas unschlüssig welcher Beamtyp
der richtige für mich ist. Leider gibts nirgendwo Beamshots diesbezüglich (oder ich find sie einfach nur nicht).)

Wollte nur wissen ob sonst noch welche bekannt sind...

mfg
Sirad

Zuletzt bearbeitet:
http://www.peakledsolutions.net/Products/Eiger10180.html

Ich finde die Lampe auch interessant. Wegen des Gewichtes würde ich Alu vorziehen. Leider sagen mir einige der Auswahlkriterien nichts. Könnte mir jemand sagen, was folgende Begriffe bedeuten:

Body Style: Lug und Pocket
Power Level: 1-8 (die weiter unten auf der Seite stehende Liste beinhaltet keine 10180)

Ich habe auf der Seite sowas wie einen Katalog/Produktübersicht gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Wo bezieht ihr die 10180 Akkus?

Lug bedeutet mit Öse für den Schlüsselbund, Pocket bedeutet mit Flachem Ende.
Ich zieh derzeit Brass (Messing?!) wegen der Optik vo r (kann man bei der Alu Variante aussuchen) und wahrscheinlich wirds die Lampe auch.

Bei den Power Leveln kommts ja nur auf die Spannung an und da ist der 10180er gleich wie der 10280er.
Das FC dürfte der gezogene Strom sein, das L sind Lumen. Ob Emitter oder nicht, weis ich nicht.

Kann mir nur schnell jemand nachschauen welchen Versand ich da auswählen muss? Ich befürchte den für 15$, aber vielleicht irr ich mich auch.

Sirad

Die Drake läuft auch mit 10180ern, nur der Vollständigkeit halber. :)
Ist neu aber natürlich auch nicht mehr erhältlich.

Rudi

ich wähl wahrscheinlich 4. die ca 25 Lumen müssten mir reichen und somit hab ich noch ne passable laufzeit.
Das mit den Akkus wär hier meine nächste Frage gewesen sobald das mit dem Versand von der Peak Homepage geklärt wäre :D

Den Lader werd ich mir wohl selbst bauen...Find da einfach nix anständiges zu angemessenem Preis.

Sirad

Die 10180er gibt's bei Lighthound.
Früher konnte man sie auch bei Rob/Lummi bestellen, aber da weiß ich nicht wie's mit der aktuellen Liefersituation aussieht.

Rudi

Lader selber bauen? Lohnt das?

Wie wäre es mit einem robbe Power Peak Lipoly 300 mit dem passenden Netzteil? Es gibt da einen online Kleinanzeigenteil einer Seite die hier nicht genannt werde sollte. Dort ist so etwas immer mal wieder günstig zu bekommen. Nur bei der Ladeschale wüßte ich im Moment auch keine Lösung.

Als Ladeschale benutz ich Magnete, und da ich den Robbe nicht hab bastel ich mir einfach was eigenes :)
Hat dann auch so ein "selbst gemacht" Gefühl und man hat einfach genau das was man will ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine,zugegebener Masen etwas blöde, Frage hätte ich noch:
Auf der Peakledsolution Homepage gibts die Versandarten
USPS Priority
und
USPS Global Priority

das 1. ist nur für dieUSA oder, ich muss das 2. nehmen?!

mfg
Sirad

Hi sirad,

ja, du musst die Global Priority nehmen. Wenn du mal selber nachschauen möchtest, hier der Link zu USPS

https://www.usps.com/

Was das mit den Magneten angeht. Wie steuerst du die denn an, wenn du keinen Lipoly oder etwas ähnliches hast? Wann weißt du denn, dass der Akku voll ist, bzw. besteht bei deiner Lösung doch die Gefahr, dass du überlädst? Das erscheint mir alles ein wenig gefährlich, was du da so machst. Hier gibt es Leute, die machen sich einen tierischen Kopf darum, welches der richtige Lader ist, dass das ja alles ganz genau hinhaut mit den Li Ions und du klemmst Strom an zwei Magnete und hängst den Akku dazwischen. Wenn du deine Magnete mit einem Gerät wie dem Lipoly ansteuerst (z.B. mit zwei Klemmen) dann hast du zumindest die Gewissheit, dass der Lipoly die Ladung beendet, wenn der Akku voll ist.
Beschreib deinen Aufbau einer "Ladestation" für die Akkus doch mal genauer.

Thorsten

Steuern werde ich das ganze mit einem von denen.
Ganz selbst bauen werd ich das auch nicht. Ich hab da jemand fähiges an der Hand der mir da Hilft und mir das ganze beaufsichtigt. Der achtet schon darauf das das ganze funktioniert...

Ganz alleine würde ich sowas auch nicht machen (und ich rate auch niemandem dazu das zu tun).

Danke für die Antwort bezüglich des Versands, ich war mir da recht unsicher :)

lg
Sirad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück