Suche Lampe mit Reichweite und trotzdem guter Ausleuchtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris_911

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Jagd

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

alles mögliche: Solarforce, Romisen, Surefire, LED Lenser, Trustfire...

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Eigentlich egal, ich würde sagen maximal Maglite 4D

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

regelmäßig, jedoch keine 30 min Laufzeit am Stück. Eher Power für kurze Zeit

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

ich weis es wird schwierig: 120€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

alles möglich

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Freies Feld ausleuchten, Spot ca. 250 - 300m

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

egal

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

fast alle Akkus vorhanden!

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

geringe Laufzeit (15min) mit Power

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

muss nicht sein, AN/AUS genügt

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

wenn es snötig ist, ja

Ich durfte vor kurzem eine Olight M30 ausprobieren, das war schon gut aber es dürfte noch etwas mehr sein

Da wäre eigentlich die Catapult V2 was für dich. Viel Throw für eine SST-50 und heller aber relativ enger Spillbeam. Wenn alles in Lichtrichtung hell werden soll, fehlt das Licht für den Throw. Wenns Geld nicht reicht geht auch die alte Version zum Schnäppchenpreis. Kaum Dunkler aber billiger.

die Catapult V2 ist auch interessant!

Mir hat noch jemand eine Fenix TK 30 vorgeschlagen.

Hat vielleicht jemand eine oder mehrere der 3 Lampen und kann was dazu sagen?

Olight M30
Fenix TK30
Catapult V2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück