Suche Lampe zum Wandern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boernie

Mitglied
Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einer neuen Lampe.

Wir gehen gerne wandern, z.B. auf Madeira. Da kommt es häufig vor das man einige Tunnel durchqueren muss. Bisher haben wir immer nur eine "stinknormale Taschenlampe" oder aber eine Mini Maglite gehabt, aber das ist alles andere als erquickend.

Wasserdicht wäre nicht schlecht, ist aber nicht zwingend. Ich habe hier auch schon viel gelesen, aber noch nicht so das richtige gefunden. Bisher habe ich die Fenix LD01 im Auge, jedoch wollte ich eigentlich nicht so viel ausgeben. So um die 30,-- Euro wäre ok. Ansonsten soll sie dann für die Gelegenheiten zu Hause sein.

Würde mich über Vorschläge / Anregungen freuen.

Gruss
Bernd

Wir haben beim Wandern am liebsten die Hände frei und benutzen darum Stirnlampen, früher Petzl Tikka jetzt Zebralight H60. Die Leuchten sind einfach angenehm hell und gut einzustellen. Leider etwas außerhalb Deines Limits, aber es lohnt sich.

Ciao
Hermann

Hi,

die Fenix E20 hört und liest sich doch schonmal sehr gut. Werde mich da morgen mal näher mit beschäftigen.

Mit den Stirnlampen haben wir es eigentlich nicht so, andererseits könnte man die auch noch zum joggen benutzen.....

Gruss
Bernd

Hallo,

ich habe seit etw 4 Wochen die Fenix LD20. Immernoch die erste Ladung Eneloops drinn. Prima! Gut, es kommt schon darauf an wie lange sie genutzt und in welchen Modus.

Die LD 20 hat einen Low Modus der gut zum lesen ect. taugt. Zwei jeweils hellere und wenn man den Lampenkopf etwas dreht dann noch den Turbo-Modus mit etwa 180 Lumen. Der Disco Modus macht einen ganz verrückt, naja wers braucht:D

Die nackten Daten kannst Du ja per Google herausfinden.

U.a. hab ich noch diese http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14909

Eigentlich keine schlechte Lampe, auch schön hell, aber die Fenix ist dank ihrer verschieden Modis eindeutig vielseitiger.

Falls Du was in der Größe einer Mag Light suchst ist die LD20 eine vielseitige und wesentlich hellere Lampe als die Mag.

Die LD20 kostet im "Schnitt" 60.-€.

ICh habe sie für knapp 16.-€ weniger bestellt :lechz:

Ach ja, ich hab mir gleich einen weißen Diffuser mitbestellt. Damit kannst Du locker ein Zimmer/Zelt quasi gleichmäßig ausleuchten. Wie eineKerze nach allen Seiten schön gleichmäßig, zum lesen usw.

Für mich war ganz klar die Akku-tauglichkeit ausschlaggebend.........

Hoffe etwas geholfen zu haben;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für die bisherigen Vorschläge.

Da ich ja nicht sooooo viel ausgeben wollte werde ich mich wohl auf die Fenix E20 konzentrieren.

Gruss
Bernd

Gut, da hab ich nix dagegen......

Hier hast Du aber, wenn ich richtig gelesen habe, nur eine Helligkeitsstufe. Also immer konstante Helligkeit (109 Lumen) Nix mit, etwas gedämpfter .....

Aber mit fokusierbarem Kopf.

@ lalelu

Stimmt, da hast Du auch wieder recht......

Also nochmal überlegen.

Man, ist wirklich nicht einfach. Ich brauch doch nur eine Taschenlampe....

Gruss
Bernd

Also wenn Du ja "nur" eine Lampe brauchst, dann guck Dir eine aus die mehr als einen Modus hat!!

Ich dachte auch dass die LD20 total überdimensioniert für mich ist......

Es gibt auch noch andere Hersteller, die etwas günstiger sind als die Fenix.
Man(n) merkt aber schon dass man ein etwas höherwertigeres Gerät bekommt. Eigentlich hat die LD20 ja 4 Modi`s plus SOS und Stroboskop.

Zudem ist die LD20 mit den angegebenen 180 Lumen einen Tick heller als die "UF" mit einem Modus und 220 Lumen......

Wenn eine kleine Lampe und vielseitig und gut verarbeitet, dann "sch...." auf ein paar € Dif. Besser als später zu sagen "ach hätt ich doch";)

Achtung: Ich rede von der Fenix LD20 Cree Premium (Q5) 7090 XR E-LED - ehem. L2D CE Q5

Aslo jetzt geh ich ins Nest....

Gute N8

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten soll sie dann für die Gelegenheiten zu Hause sein.

Ach... lass dich nicht Kirre machen...
Du brauchst nicht mehrere Helligkeitsstufen. Du gehst wandern... und musst mal einen Tunnel ausleuchten... Für diesen Fall ist die Fenix hell genug um alles zu sehen und ein Sicherheitsgefühl zu haben... wenn dann mal der Strom in deiner wohnung ausfällt, dann nimmst du deine taschenlampe, gehst zum Sicherheistkasten und strahlst einfach an dessen Decke...der Kasten wird gut erleuchtet sein.

Selbstverständlich wäre es beim Lesen Nachts im Schlafsack angenehmer eine Lampe mit etwas weniger Licht zu haben....
Da würde ich allerdings Vorschlagen die FenixE01 für 10€ aus Amerika kommen zu lassen (link hänge ich dran)
Die ist so klein, dass sie seit Monaten an meinem Schlüsselbund hängt ohne zu stören und die Lichtleistung enspricht deiner alten Maglite.

Grüße Manuel

https://www.fenix-store.com/index.php?cPath=22_69_49 (da gabs noch irgendeinen rabattcode, den such ich morgen abend nochmal raus)

Ach... lass dich nicht Kirre machen...
Du brauchst nicht mehrere Helligkeitsstufen

Da muss ich wiedersprechen, ich finde es wunderbar wenn man bei seiner einzigen Lampe die Helligkeit regulieren kann.
Denn nicht nur blenden 100+ Lumen massiv in den eigenen 4 Wänden und man muss nicht alle 2 Stunden ne neuen Satz Batterien/Akkus einlegen.

Da muss ich wiedersprechen, ich finde es wunderbar wenn man bei seiner einzigen Lampe die Helligkeit regulieren kann.
Denn nicht nur blenden 100+ Lumen massiv in den eigenen 4 Wänden und man muss nicht alle 2 Stunden ne neuen Satz Batterien/Akkus einlegen.

Ich möchte auch bei keiner meiner Lampen die mehrere Leuchstufen hat, diese missen.
Weder bei meiner Olight M20 der Jetbeam...ja selbst bei meinen AA-Lampen ist die Hälfte der Lichtleistung manchmal Trumpf.
Ich bin aber nicht der Maßstab, weil ich was Taschenlampen angeht (wirklich nur da*G*) ein Spinner bin und fast jeden Tag eine Taschenlampe zur Hand nehme um ein wenig zu leuchten. Mein Vater hingegen Leuchtet genau wie 80% aller menschen vielleicht drei mal im Jahr und dann entspricht die Fenix E20 genau den Anforderungen.

Mir ist aber gerade noch etwas eingefallen bzw. aufgefallen als ich die LL Hokus Fokus neben meinem Bett gesehn habe.

Die E20 ist fokussierbar, dass heißt man kann das Licht defakto dimmen indem man von Spot auf flood wechselt...
Ich habe es ausprobiert...zumindest mit der HokusFokus lässt sich auch wunderbar ein Buch lesen (frische Batterien)....

So ich muss ins Bett, ich habe irgendwie das Gefühl ich habe heute zuviel und vorallem zulange gelernt....

Schlaft schön Jungs und Mädels
Manuel

Moin,

an die Kombi E20 und E01 habe ich auch schon gedacht!

Aber vielleicht sollte ich das Budget doch auf 50,-- Euronen anheben....

Aber welche dann??? Die Fenix LD01 oder dann gleich die LD10???

Ich dachte das wäre einfacher......

Gruss
Bernd

Ich würde dir von der Fenix Ld01 abraten AAA Batterien sind außer am Schlüsselbund für Notfälle nicht zu gebrauchen (die laufzeiten sind schlechter als bei AA-Baterien).

Die LD10 ist gut und klein... Wenn du Längere Nachtwanderungen vorhast und dich die größe nicht stört (5cm mehr) nimm die LD20 (mehr Licht und länger Laufzeiten) ..
aber wie gesagt LD10 ist auch toll...

I
Die LD10 ist gut und klein... Wenn du Längere Nachtwanderungen vorhast und dich die größe nicht stört (5cm mehr) nimm die LD20 (mehr Licht und länger Laufzeiten) ..
aber wie gesagt LD10 ist auch toll...

Seh ich genau so!

Die LD10 ist 5-10 € günstiger und kleiner. Da gilt es zu überlegen ob der Aufpreis für die LD20 machbar/lohnt (ist).

Also ich würde erst mal nur eine Lampe nehmen die mit normal Batterien funktioniert. AA, am besten Eneloop:super:

Die LD20 gibts hier bei jemanden für 59,90 plus Versand.
Bei einem Outdoor-Shop, Glotreter o.ä. für 54 und etwas plus Versand.

Ich hab meine in Kanada bestellt. 1 Woche war sie da für ca. 71 $ inkl Versand! Das ist schon etwas günstiger und Du bist in Deinem Limit, oder fast zumindest :D :p

Gruß
lalelu

Hi,

habe irgendwo gelesen das es bei der LD20 möglich ist, das sie bei voll Power leise Pfeifftöne von sich gibt. Ist das wirklich so??? Ich glaube das würde mich stören....

Gruss
Bernd

Hi,

habe irgendwo gelesen das es bei der LD20 möglich ist, das sie bei voll Power leise Pfeifftöne von sich gibt. Ist das wirklich so??? Ich glaube das würde mich stören....

Gruss
Bernd

Bei mir pfeifft nix und flattert nix:super:

Ich glaube zu dass Du die LD01 meinst....

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=65261&page=2

Hier ist was davon zu lesen. Allerdings hab ich das von einer LD20 nocht nicht gehört bzw. gelesen.....

Lies mal hier die Kundenbewertungen. Vielleicht hilft das ja noch ein wenig:ahaa:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=fen01018&k_id=1308&hot=0

Uppps da hat doch glatt jemand eine LD20 die pfeift. So was aber auch.

Tja, das ist dann der erste Fall den ich mitbekommen habe. Meine pfeift defintiv nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Also flattern tut bei mir auch überhaupt nix, im high (nicht im turbo) gibts ganz leises flirren, merkt man aber normal nicht. LD10 ist echt ne super Lampe!!!:super::super::super: Funktioniert super! Und für die Größe wirklich erstaunlich hell.

mfg SB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück