Suche LED Dropin für Surefire G2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

achindoon

Mitglied
Beiträge
431
Hallo zusammen,
ich bin günstig an eine Surefire G2 gekommen, die ich mir ins Auto legen will.
Wegen den Lithiumbatterien und dem Kunststoffkörper (im Winter sollte das angenehmer sein als Metall) scheint sie dafür gut geeignet zu sein. :super:

Allerdings würde ich gerne ein LED Dropin einsetzen.
Und hier ist wohl der Knackpunkt der G2: die Wärmeableitung. :mad:
Die Suchfunktion hab ich schon genutzt, leider hab ich nur ältere Threads gefunden und hoffe, dass es mittlerweile bessere LED Dropins gibt.

Meine Anforderungen:

- mit 2 CR123 Batterien zu betreiben (~ 6V)
- die LED sollte auch bei längerer Benutzung nicht wegen der Wärme kaputt gehen (muss dafür auch nicht ultrahell sein)
- Laufzeit sollte mind. 1h mit den Batterien sein

schön wäre außerdem:

- vorzugsweise 2 Modi (High/Low), Strobe ist ausnahmsweise erlaubt, weil Notfallautolampe ;)
- Quallität sollte einigermaßen passen, damit die Lampe dann im Fall der Fälle auch einsatzbereit ist
- Preis max. 30 EUR, weniger ist besser

Schomal vielen Dank!

Thomas



PS: Falls jemand zufällig sowas daheim liegen hat und nicht mehr braucht, kann er mich gerne kontaktieren.
 
Hmm: 320 Lumen, 5 Modus mit Blinkiblinki gibts zb von Solarforce: http://www.solarforce-sales.com/product_detail.php?t=RB&s=28&id=208 (Solarforce 320Lms XPG Cree Led 5 mode 4.2-8.4V Bulb for Surefire 6P 9P G2 (Orange Peel Reflector)

Was mit weniger Output wird man kaum finden. Ok, dx hat noch ein paar, aber keine Ahnung, was die taugen.

Und: Drop-ins sind eh schon eine Bastellösung. Und die Wärmeableitung ist selbst dann ein Problem, wenn sie in einer Alulampe stecken. Es hat schon seinen Grund, das SF bei der G2X den Kopf aus Alu macht. Das machen die nicht zum Spaß (und die hat "nur" 200 Lumen). Eine Nitrolonfunzel ist dafür schlicht nicht geeignet. Das wird Pfusch Quadrat.

Ich würde mit für die G2 nen Alukopf (zB bei Solarforce) kaufen. Dazu ein vernünftiges Drop-in mit etwa 300 Lumen, Alu rumwickeln, fertig.

Pitter
 
Alu rumwickeln ist meiner Meinung nach nicht so ideal. Besser ist Arctic Silver Wärmeleitpaste. Funktioniert bei meiner 6P mit Trunite Dropin einwandfrei. Wichtig ist eine gleichmäßige Verteilung.

Ansonsten stimme ich Pitter voll und ganz zu.
 
Hi!
Alu rumwickeln ist meiner Meinung nach nicht so ideal. Besser ist Arctic Silver Wärmeleitpaste. Funktioniert bei meiner 6P mit Trunite Dropin einwandfrei. Wichtig ist eine gleichmäßige Verteilung.

Das hängt aber stark vom Dropin ab. Bei meiner L2 mit XML-T6 musst du mit Alufolie arbeiten, denn das Dropin ist gut und gern 1,5mm kleiner als der Lampenkopf. Das kannst du nicht mit Wärmeleitpaste überbrücken.
WLP ist nur zum Ausgleichen der Oberflächenrauheit, aber bringt eben nur bei flächigem Kontakt etwas...

Viele Grüße, Tosretn
 
Für den Notfall/Panne mit Kfz reichen dezent angesteuerte Dropins. Selbst wenn das im Nitrolonkopf ein wenig zu warm wird, so sinkt die Lebensdauer zwar, aber sie geht nicht sofort kaputt. Da die Lampe nicht dauerhaft im Einsatz ist, seh ich das Wärmeproblem hier weniger eng. Natürlich ist es nicht optimal, sieh es als Verschleißteil. Wenn du bei einer Panne etwas länger geleuchtet hast und du der Meinung bist, das Dropin wurde zu heiß und du befürchtest einen Ausfall, dann kaufst einfach ein neues. Kostet ja nicht die Welt.

Lumensfactory hat gute Dropins (ca 30 USD), die nicht auf extreme Leistung ausgerichtet sind. Auch CPF-Mitglied Nailbender ist eine Adresse für Dropins. Er baut es nach deinen Wünschen, also LED und Ansteuerung nach Wahl.
 
Wenn man etwas Geld in die Hand nimmt, ist natürlich ein Malkoff-DropIn das Non-Plus-Ultra für ne G2.
z.B. M61L oder M61LL
Das "L" steht für geringere Helligkeit, "LL" für noch geringere Helligkeit.
L= 175 Lumen , 5 Std regulierte Laufzeit, danach dunkler werdend
LL = 100 Lumen, 10 Std regulierte Laufzeit, danach dunkler werdend

Ich selbst besitze eine M61WL ("W" = warmweiße Lichtfarbe) und bin super zufrieden und dank der sehr niedrigen Bestromung wird das Ding absolut nicht warm.

Allerdings zu einem sehr happigen Preis http://www.malkoffdevices.com/shop/...f-m61s-to-fit-surefire-malkoff-c-1_14_18.html

Ne günstigere Lösung wär das Surefire P60L - ist zwar schon ziemlich alt, liefert aber mit 80 Lumen mehr als ausreichend Leistung und bietet rund 10 Std brauchbares Licht.
Deutlich günstiger als ein Malkoff.
Dank Temperaturregelung kann sie sich auch nicht selbst grillen.

Als Notfalllampe würde ich das P60L nehmen, wenn du die Lampe öfters nutzt, definitiv ein Malkoff.
 
Ich persönlich würde in einer Surefire G2 oder anderen Nitrolon Lampen Dropins bis 1A bedenkenlos verwenden. Die sind noch sehr dezent in der Verlustleistung. XR-E LED Dropins wären da die Wahl.

Als Notfall Lampe würde ich ehrlich gesagt ein P60L Dropin verwenden. Das Teil hat zwar nur eine Stufe, ist aber ein sehr weiter Beam, und gerade für Notefälle aus meiner Sicht sinnvoll.

Ich hatte hier mal ein paar Beams miteinander verglichen: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=95596

Das P60L sollte man für relativ kleines Geld im CPF/CPFMP immer mal wieder bekommen. Oveready hat es auch immer mal wieder zu verkaufen aber nicht für ganz so kleines Geld, oder alternativ auch einfach die Tante Google Fragen. Es ist durchaus noch zu bekommen.
 
Schonmal vielen Dank!
Da sind einige interessante Vorschläge dabei. :D
Auch dass die Wärme die LEDs dunkler werden lässt und nicht gleich zerstört hab ich so nicht ganz durchschaut. Hier im Forum liest man immer nur "Wärmeableitung sonst kaputt!" :lechz:
Und ich hab eben Angst gehabt dass ich dann sofort im Dunkeln steh. :staun:

Die teueren Vorschläge der Perfektionisten find ich zwar sehr zuvorkommend, aber bei 30 EUR ist für mich für diesen Einsatzzweck irgendwo eine magische Grenze erreicht.

Ich werd mich in nächster Zeit mal genauer mit den genannten Vorschlägen auseinandersetzen und vielleicht taucht ja bald was passendes hier auf dem marktplatz auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück