Suche LED Lampe bis ca. 100€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quissel

Mitglied
Hallo ins Forum,
vorab schon mal ein großes Kompliment hier an die Forennutzer. Es ist schwer solch ein kompetentes Forum zu einem speziellen Thema zu finden, ohne dass man direkt mit Werbung oder Verkaufsargumenten bombardiert wird. Die Sache scheint mir hier äußerst Objektiv und nachdem ich schon diverse Beiträge über Leuchtkraft und Ausstattung einiger Lampen gelesen habe, möchte ich nun meinen Wunschzettel in den Raum werfen. Mein Problem, je mehr Beiträge ich lese, desto unschlüssiger werde ich. Also hier die Wünsche, vielleicht kann mir anhand derer ja jemand die passende Lampe empfehlen :)

Eins ist schon mal sicher, ich bin nach dem Lesen der Beiträge LED infiziert! Darum wäre mein Favorit die OLIGHT M30 (aber ob die wirklich meinem Bedarf entspricht?!)

Die Pelican 7060 klingt auch vielversprechend, zumal sie ja für den Bereich entwickelt wurde. Aber ich bin offen für alle Vorschläge :)

Fragenkatalog:

• Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Polizei – Fahrzeugkontrollen (30%) / Hausnummernsuche im Nachtdienst (20%) / Durchsuchung von Gebäuden (50%)

• Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wichtig: Die Lampe muss während des gesamten Dienstes ständig am Gürtel/Koppel getragen werden. Darum wäre die Größe einer MiniMag AA in etwa der Maßstab bzw. max 17/18 cm Länge und kein extrem großer Lampenkopf.

Ex-Schutz würde ich eher als Zugabe sehen. Gewichtung entspricht höchstens 5%

• In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Max 100 € - Mit Akkus/Ladegerät auch entsprechend mehr

• Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland wird bevorzugt. Aber bei entsprechender Qualität oder Eignung ist die Beschaffung eher zweitrangig. Im März 2010 wäre ein direkter Kauf in den USA (Florida) möglich. Wenn das von Vorteil wäre würde ich dies natürlich nutzen :)

• Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Benötige min. zwei Betriebsmodi (Nahbereich mit großer Streuung & Mittlere Entfernung (Also von der Straße durch den „Vorgarten“ bis zum Haus)

• Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Benötige min. zwei Betriebsmodi (Nahbereich mit großer Streuung & Mittlere Entfernung (Also von der Straße durch den „Vorgarten“ bis zum Haus)

• Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
Schön wäre eine Versorgung mittels Mignon Batterien. Bei Akkubetrieb wäre die Art und Form egal.

• Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
So „hell“ wie möglich. Die Laufzeit sollte min. 1,5 Stunden betragen (Akkubetrieb), bei Batterien eher länger

• Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, min. 2. Eine Nutzerprogrammierung ist nicht nötig.

• Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's

Strobe, jedoch nur mit Gewichtung von 10% !

• Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Drehen am Kopf (55%) vor Klicken am Schalter (45%)

• Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Nein

• Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein

• Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein

Hallo,

ich bin zwar kein Polizist o.ä. aber beim durchlesen deiner Anforderungen habe ich direkt an die Jetbeam Jet-III M gedacht.

Zu "Nahbereich mit großer Streuung & Mittlere Entfernung": klingt für mich so als würdest du eine fokusierbare Lampe suchen. Die sind aber sehr rar gesät und haben meist eine bescheidene Qualität daher würd ich dir vorschlagen für den Nahbereich einfach eine niedrige Leuchtstufe zu verwenden.

Was ich hier im Forum als Grundtenor von Polizisten bzw. Personen in ähnlichen Arbeitsverhältnissen herausgehört habe, ist es ihnen sehr wichtig, das sie in stressigen Situationen sofort und ohne durch andere Modi durchschalten zu müssen direkt 100% Licht haben. Dies wäre bei der Jet-III M gegeben wenn man einfach den Kopf festdreht bevor man sie wegsteckt.

Bei der Olight M30 (zu der gibt es übrigens auch hier im Forum sehr viel zu lesen) würde es dank mode-memory (sie schaltet in dem Modus ein in dem sie ausgeschaltet wurde) theoretisch auch gehen, wäre aber mMn nicht so sicher.
Ist ansonsten aber eine gute Lampe, nur solltest du vllt mal in Natura testen wie du mit dem seitlichen Button für den Mode-wechsel klarkommst und ob sie nicht zu groß ist.

Die Pelican 7060 ist meines Erachtens zu sehr auf throw ausgelegt, so dass sie im Nahbereich in einem kleinem Punkt blendend hell ist und der Rest weiter im Dunkeln liegt.

Grüße
Yannic

Hallo!

Zu erstmal willkommen im Forum Kollege! :D

Die bisher vorgschlagene Jetbeam ist schon ein sehr guter Vorschlag.
Bei Lampen wie der Olight M30 muss man immer bedenken, dass diese
doch etwas größer und schwerer sind und sich IMO am Einsatzgürtel
nicht so gut machen. Ich persönlich benutze auch eine Jetbeam,
allerdings das Modell Jet I Pro. Da hast du den Vorteil, dass diese Lampe
auch mit normalen AA Batterien im Notfall benutzt werden kann und
ordentlich hell ist, jedoch auch mit einer 14500 Li-Ion Zelle läuft und
dann ordentlich Licht macht. Hier liegt der Spannungsbereich also
von 1.2V bis 4.2V. Die können 99% aller anderen AA-Lampen nicht.
Somit ist diese Jetbeam sehr felxibel. Auch die untere Leuchtstufe ist
dunkel genug um mal ein Auto zu kontrollieren und gleich alle zu blenden.

Bei Lampen mit Multi DIE-Led's wi der Olight M30, Jetbeam M1X, EagleTac M2X
und auch WolfEyes Sniper ist zu beachten, dass diese natürlich superhell
sind, jedoch das Low für Personen- u. Autokontrollen vielleicht zu hell
sein könnte. Vom bereits erwähnten Gewicht mal abgesehen. Ich habe
eine solche Lampe dann als "back-up" im Durchsuchungskoffer.

Lies dir auch mal diesen Thread durch, der passt wie geschmiert und
ist sehr informativ! :)

Die neuen Inova Inforce Lampen sind vielleicht auch was für dich...:hehe:

Hallo Zusammen,

vielen Dank ans Forum und vor allem für die Infos. Den Thread kannte ich schon, alles sehr informativ und nun habe ich die Qual der Wahl. Der Hinweis mit der Jetbeam Jet I Pro von siggii42 gefällt mir sehr gut, gerade mit den 2 AA ;-)

Nun muss ich mich nur noch entscheiden.

Grüße
Quissel

Hallo!
Ich selbst habe von DX zwei Lampen mit SSC-P7-Chip, Li-Ion-Akku und Ladegerät. Hab eben noch eine Komplettbestellung für einen Kollegen gemacht, alles zusammen bisschen über 40 EUR :super: :

Lampe

Akkus

Ladegerät

Holster

Lampe hat bei angegebenen 900 Lumen eine Laufzeit von 50 min "Volle Pulle", danach fallend. Akkuwechsel ist absolut unproblematisch, weil es nur ein Akku ist. Wenn mehr Akkus da sind, reicht es bei mir auch über eine ganze Schicht (8 h), die Lampe verkraftet das problemlos. Ist (bisher) die hellste Lampe im Landkreis :hehe:

... und die anderen fragen nicht mehr: "Hast du mal ne Lampe?", sondern sagen nur noch: "Gib mir mal deine Lampe!"... "welche denn?" :irre:

Für den regelmäßigen, zuverlässigen Dienst kann ich von Dealextreme/Kaidomain-Lampen generell nur abraten. :argw:

Nix für ungut.

gruß

Hallo,
vielleicht wäre die Nitecore Darktort was für dich. Habe ich kürzlich erst bei diesem Shop bestellt. Die Lampe bietet das was du haben willst:

-2 Modi+Strobe
-Umschaltung durch drehbaren Kopf
-etwas gerößer, um ggf die Scheibe oder etwas anderes einzuschlagen^^
-2h Laufzeit

Du kannst dich alternativ bei e*bay auch nach einer Solarforce L2 R2 5 Mode umsehen. Quasi die gleiche Ausleuchtung, aber 5 Modi (Hi->Med->Low->Strobe->SOS). Bedienung über den Klickie hinten. Die lampe merkt sich immer den letzen Modus. Das schöne ist die Zwischenstufe bei der Helligkeit. Diese ist optimal für den Innenbereich. Die Lampe gibt es für weniger als 20€ bei e*bay aus Hong Kong. Empfehlen kann ich da den itc_shop Shop.

Für eine so günstige Lampe ist die L2 sehr gut verarbeitet. Und es tut nicht so weh, wenn sie mal verloren oder zu Bruch geht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin grad selber nocham suchen ich brauch nämlich auch ne neue, aber ich hätte ein Lampe die dich interesieren könnte
http://www.focuslight.de/product_info.php?pName=wolf-eyes-fox-cree-r2-ho-nachfolger-der-q5-p-49

hat allerdings an der größten Stelle im Durchmeser 42mm weis nicht ob das noch drin ist. ich habe noch keine Erfahrungen mit dieser Lampe gemacht.

hier noch ein Test: Wolf Eyes Fox vs Tiablo A9
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=55405&highlight=Wolf-Eyes+FOX

Gruß Daniel

Die Fox ist sicher eine sehr interessante Lampe. Leider sehe ich (bis auf die Fokussierung) die 40€ Mehrpreis zur Nitecore Darktort nicht!

@ spielemonster:wie kriegen die die 900 lumen zusammen? andere hersteller kratzen bei gleicher versorgung unter 250 rum.

gruss

@ spielemonster:wie kriegen die die 900 lumen zusammen? andere hersteller kratzen bei gleicher versorgung unter 250 rum.

Gar nicht. Entweder quälen und schrotten die >>2,5 Ampere den Akku oder die Lampe liefert die gewöhnlichen Chinalumen ( x2/3), also etwa 600...
Benutzt wird eine Multichip-LED, da kriegt man schon mehr Licht raus.

@Creep: Bei der Fox zahlst du für den Namen und die Qualität von Wolf-Eyes. Die nehmen nicht ohne Grund etwas mehr Asche für ihre Lampen.
Dafür sind die dann auch dauerbetriebsfest (=nicht übersteuert, gute Wärmeableitung, daher vielleicht etwas niedrigere Werte auf dem Papier) und sehr robust!

Ich habe mir meine WolfEyes Sniper MCE nicht ohne Grund 'für lebenslang' gekauft.
Dafür hätte ich auch 5 Auroras gekriegt, würde mit denen aber ungern in eine Höhle einsteigen oder Nachtdienst machen.
Trotz Backup-Leuchte. ;)

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück