Suche LED-Lampe für den Nahbereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hasenfuss

Mitglied
Ich suche eine Led-Lampe für den Nahbereich, mit einem riesigen Hotspot, viel Sidespill und genug Power.
Situation: der allabendliche Handespaziergang durch den finsteren Wald.
Meine Surefire M3 ist mir zu gelb und zu unökonomisch, meine Fenix P1D CE zu unpraktisch (die dreherei), meine Fenix P3D Premium 100 liegt mir nicht und meine anderen Lampen sind zu schwach. Allen gemein ist der kleine, auf Reichweite getrimmte Hotspot.
Preis: egal
Schalter: Endkappe, nix zum drehen
Hat jemand einen Vorschlag?

Hasenfuss

AW: Suche Lampe für den Nahbereich

Ich lauf mit ner SF 6P mit Cree-Einsatz und ner Mule Mizer durch die Gegend.

Für mich die ideale Lösung.

Grüße - auch an die/den Vierbeiner
Olaf

wie wäre es mit der VB-16 SSC?
zu lesen im Nachbarthread, hört sich gut an, ist allerdingsnicht sooo handlich.

Riesiger Hotspot??? Breite Ausleuchtung???

Da fällt mir spontan eine Quad-Cree ein.

Ist allerdings nicht sehr handlich:(, dafür gigantisch hell:hehe:

Hier ein Link

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Olaf, zuerst ein herzliches Wau von Sambo. Die 6P wäre schon was, wie schauts mit dem Sidespill in Verbindung mit dem Cree-Einsatz aus? Und was ist ein Mule Mizer? Ich kenn nur den Moscow Mule Mixer... :D

@ksb
Die CB-16 kommt mir recht groß vor. Ich dachte eher an etwas im Format einer P3D. Also einer Länge von etwa 11,4cm. Kann aber gerne etwas dicker sein.

Zuletzt bearbeitet:

Riesiger Hotspot??? Breite Ausleuchtung???
Da fällt mir spontan eine Quad-Cree ein.
Ist allerdings nicht sehr handlich:(, dafür gigantisch hell:hehe:
Hier ein Link
Gruß
Das Ding ist Overkill in seiner schönsten Form...:super:
Leider zu groß und schwer. Die Lampe sollte Jackentaschentauglich sein, und etwas so hell wie meine P3D.
Das Problem mit der P3D ist halt der kleine Hotspot. Wenn ich jetzt die Stufen hochschalte um den Sidespill besser nutzen zu können, wird der Hotspot so hell, daß er blendet.

Du suchst eindeutig die NovaTac 120P

Gruß, Rainer

Hallo Hasenfuss,

mit nem Lichtschwert soll man ja`n Hundchen nicht zerschneiden. Von daher haben einige Lämpchen natürlich etwas "Übergröße".

Wenn der Hund im Nahbereich läuft, dies auch ohne Leine im Wald und Feld bis so ca. 10 Meter, ist die Mule ideal. Hab mir hier eine ergattert. Wenn Du die Beiträge runterschiebst, kommen auch noch ein paar Bilder von mir.

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=173547

Wenn es "etwas" weiter sein soll, dann ist für mich die obengenannte SF ideal. Aber auch hier schaue ich, dass ich`s Wauzi nicht direkt anstrahle. Weiß zwar nicht, ob das auf 5 - 10 Meter schon schadet, aber es muß nicht sein. Wer es wissen möchte, kann ja mal aus 1 Meter in so`n Teil reinschauen. Ein Hund empfindet sicher nicht viel anderes als ein Zweibeiner.

Die SF mit Cree-Einsatz taugt was bis 25/30 Meter. Wenn keine andere Lichtquelle in der Nähe ist und die Augen sich an die Dunkelheit gewöhnt haben, sogar um einiges weiter. Wirst ja den Hund nur "sehen" wollen und ihm nicht grad die Rehe vor der Nase anstrahlen wollen.

Und wenn Du nicht grad in Öschiland wohnen würdest, hätt ich Dir jetzt angeboten, mal meine SF für ne Woche zu testen. Könntest Sie zwar noch immer haben, dann aber bitte gegen Portoersatz hin und zurück - ohne zu wissen, was das kostet. Nur solch ein Cree-Einsatz kostet auch nicht die Welt (je nachdem, wo man den bestellt). Evtl. ist ja ne 6P "normal" im Einsatz bzw. irgendwo in der Nähe von Dir zu ergattern. Dann investier einfach mal so 15,-- - 25,-- € für den Cree-Einsatz (weiss nicht mehr, was der aktuell kostet).
Bat.-Satz hält dann um ein vielfaches länger. Wirst`e sicher nicht bereuen.

Grüße
Olaf
("mit einem 2-Beiner und zwei Vierbeiner um sich rum")

Du suchst eindeutig die NovaTac 120P

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

hab selbst zwei HDS, wenn die NovaTec in etwa identisch ist mit den Modi,.... für mich fast:confused::) zu kompliziert.

Mit Hund konzentriert man sich nicht auf 3 x vor und zurück und ne Acht, damit Strobo an und aus und gründ/gelb/rot - oh schei*Zensur* jetzt strahtl sie nach hinten.

Fenix hin und her, hab ich auch zwei rumliegen. Viel zu viel Firlefanz.

Die SF mit zwei Fingern hinten gepackt, vorne gedreht, an und hell is - feddisch. Oder je nach Schalter hinten gedrückt und hell, oder hinten gedrückt und Dauerlicht.

Das braucht man mit Hund.

Grüße
Olaf

Hallo,

Walking the dog ist wirklich mehr als genug angefragt worden.

Neu in diesem Thread ist, dass der Preis keine Rolle spielt und nur der Nahbereich hell sein soll. (bisherige Anfragen hatten immer noch den Aspekt das Tier noch zu sehen, wenn es ausbüchste)

Die Ideale Lampe kenne ich nicht, ich glaube es gibt sie nicht, jedenfalls nicht von der Stange.

Wenn bei riesigem Hotspot und großem Sidespill die Lampe auch noch richtig hell sein soll, reicht eine einzelne Cree oder Seoul nicht aus.

Eine Tri-Cree ohne Reflektor könnte den Job machen; sowas müsste Custom gebaut werden...

Obwohl ich unter 40-50 Lampen zwischen 1xAAA und 24W HID, sowie zwei Tri-LED wählen kann, habe ich die optimale Lampe nicht dabei und nehme derzeit die VB-16-Seoul.

Die Lampe ist zu billig um Freaks zu begeistern, aber zu gut um sie nicht zu haben.

Hasenfuss: Für den Rest des offenen Etats kannst Du Dir ja was zum spielen kaufen...mein Favorit: SPY005

Heinz

Zuletzt bearbeitet:

.....
...
Hasenfuss: Für den Rest des offenen Etats kannst Du Dir ja was zum spielen kaufen...mein Favorit: SPY005

Heinz

Na Dich hat`s ja echt erwischt :hehe::D

Grüße
Olaf

Und wenn man mehr als eine haben sollte (falls man eine schonen möchte), für`n Hundespaziergang nicht schlecht. Liegt ideal in der Hand - um nicht perfekt sagen zu müssen. Drehschalter 6 Stufen mit extrem kurzen Abständen. Schnell von aus nach ganz hell zu verstellen. Nur solch eine geb ich z.B. nicht zu Testen nach Öschiland.

Zuletzt bearbeitet:

kiely23, hat die Mule ja schon ins Rennen geworfen. Es muss aber nicht die Titan Variante von Don sein.

Die Aleph Mule mit 2x Cr123 Body im Sandwich Shop.

Treiber für 1x Cr123 wird noch kommen.

Alex

@kiely23
Die Mule ist schon ein feines Stück. Ich werde mir einmal die zugehörigen Threads im CPF durchlesen. Aber ist diese Lampe nicht zu sehr Exot? Ich meine bei einer Auflage von 30 Stück damit Gassi gehen ist schon ein wenig frevelig...
@Luckeie
Danke für den Tipp, an eine Stirnlampe habe ich noch gar nicht gedacht. Aber ich fürchte, so ein leuchtendes Stirnband wird sich nicht mit meiner Eitelkeit vereinbaren lassen... :D
@Rainer
Die NovaTac wäre die optimale Lampe, wenn sie nicht viel zu viele Funktionen (22 Helligkeitsstufen und 3 Signalstufen) hätte, und wenn das "Glasl" nicht aus Polycarbonat wäre. Da fehlt mir ein bisserl das Vertrauen, was Kratzfestigkeit anbelangt.
@Olaf
Lichtschwert ist gut. Die P3D im High-Modus ist wirklich brutal hell, mir taugt halt die relativ einfache Bedienung. Und High habe ich bisher auch noch nie gebracht.
Mir geht es in erster Linie darum, den bösartig plazierten Tretmienen auszuweichen, die entlang meiner Gassi-Runde überall verteilt sind. Erst in zweiter Linie geht es um Hundesuche oder Orientierung auf Distanz. Also viel flood und wenig throw.

Ich habe mir sogar schon überlegt, den KL6 für meine M3 zu kaufen, aber 65 Lumen für 1,5h kommt mir nicht sehr ökonomisch vor. Außerdem stellt sich bei einer Investition von etwa 220 Euro die Frage, ob dann wenigstens das Verhältnis flood-throw passt.

Liebe Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,

wie Heinz schon sagte, die ideale Lampe wird es nicht geben.

Kopflampe ist auch nicht zu verachten. Hab von früher ne Ticca, nur lange schon nicht mehr genutzt.

Im Moment hab ich gerade einige AA-Lampen bestellt und auch so`n gestreiftes Quasi-Pferd.

Hab viele Cr123 Lampen, die aber zu schade sind.

Langsam (nach einigen Jahren und ca. 20 Kartons CR123), hab ich jetzt wieder meine Gedanken zu AA-Lampen hin bewegt. Die will ich jetzt mal mit AA-Eneloop`s testen. Hatte lange Jahre Abneigung, auch wegen den Ladegeräten. Seit 3 Wochen bin ich jetzt dem Hinweis auf ama on gefolgt, hab mir drei Sätze AAA/AA bestellt und gleich ein passendes BC700. Ist zwar so das ca. 8. Ladegerät. Mit dem bin ich aber jetzt absolut zufrieden. Dank Display an Stelle von LED`s - gerade für rot-grün-Farbenblinde wie mich ideal.

Werd, wenn die AA-Lämpchen eingetroffen sind, wieder berichten.

Die Mule`s sind nicht unbedingt auf 30 Stück begrenzt. Gibt immer mal wieder einen "Schwall". Und vielleicht hat ja einer der Leser eine Aleph Mule im Vorlauf und kann dann berichten. Das würde mich auch interessieren.

Grüße
Olaf

....
@Rainer
Die NovaTac wäre die optimale Lampe, wenn sie nicht viel zu viele Funktionen (22 Helligkeitsstufen und 3 Signalstufen) hätte, und wenn das "Glasl" nicht aus Polycarbonat wäre. Da fehlt mir ein bisserl das Vertrauen, was Kratzfestigkeit anbelangt.
...

Die verschiedenen Stufen sind doch nur 'ne Option, Du kannst Dir 4 Stufen programmieren, diese sind dann recht fix angesteuert, einhändig.
Bei 'ner Twisty brauchst Du doch i.d.R. beide Hände, schlecht wenn der Fifi gerade dann an der Leine reißt.

Und 'ne Glaslinse gibt's auch für die Novatac

@Hasenfuss: Das Zebralight ist nicht unbedingt eine Kopflampe - wenn sie sich auch besonders gut dazu eignet. Ich finde dass neben AA-Versorgung, Regelung, gleichmäßiger Ausleuchtung und Dimmstufen sie auch noch ein paar andere Vorteile besitzt: Mit dem Clip dürfte sie sich prima in eine Hemd-/Manteltasche stecken lassen, wo sie dann nach vorne leuchtet und sehr elegant aussehen dürfte!

Dann läßt sie sich vermutlich noch gut auf eine ebene Fläche stellen und ermöglicht mit ihrere seitlichen Ausleuchtung Schach spielen oder Lesen. ;-)

Das Zebralight gefällt mir sehr gut und ich freue mich darauf, wenn ich sie in Germany kaufen kann.

Gruss

Luckeie

@kiely23
@Luckeie
Danke für den Tipp, an eine Stirnlampe habe ich noch gar nicht gedacht. Aber ich fürchte, so ein leuchtendes Stirnband wird sich nicht mit meiner Eitelkeit vereinbaren lassen... :D
Gerd

Was hältst Du von der SureFire L2? "Wenig" Licht für den Nahbereich, und im starken Modus genug Licht für eine mittelgroße Wiese. ;) Auf jeden Fall leuchtet sie sehr regelmäßig aus, ohne ausgeprägten Hotspot.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück