Suche LED-Lampe für den Nahbereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Suche Lampe für den Nahbereich

Stirnlampe ist so eine Sache ,ich habe zum Nachtangeln die Tikka Plus von Petzl ,4 LED 3 Helligkeitsstufen und 1 mal Blinklicht,leuchtet sehr breit aus ,ideal für den Nahberreich ,aber obwohl sehr leicht merkt man sie doch ,nutze sie nur wenn ich sie brauche ansonnsten baumelt sie am Hals

Liebe Leute, vielen Dank für den input, die Entscheidungsfindung ist Abgeschlossen.
Es wird die Ti Mule, soferne ich eine ergattern kann. Ansonsten bau ich mir selber eine...:steirer:

Hallo,

die Aleph Mule 2*CR123 oder die Aleph Mule 1*123 sind vom Preis her um einiges günstiger als die Ti Mule:).

Die Ti Mule und die Aleph Mule sind vom Beam her fast identisch (die Aleph ist etwas heller). Die Alephs haben die Cree Q4-LEDs verbaut, die Ti Mule hat eine Cree P4 LED.

Gruß

Hi!

@ Olaf_S

Der Preis den du genannt hast, ist in Dollar und nicht in Euro. Und
deshalb auch noch um einiges günstiger...:hehe:

Also ich würde dir auch McGizmo empfehlen. Die Qualität ist echt einwandfrei. Zumal es die Aleph-Modelle zur Zeit nur in scharz erhältlich sind.:mad:

Gruß

Siggi

Hallo,

Der Threadstarter sucht eine Lampe für den Nahbereich und keine Suchscheinwerfer.

Die Entscheidung für eine McGizmo-Mule ist bereits gefallen.

Post mit heftigem O.T. gelöscht.

Heinz

Wie sieht es denn mit der Surefire L4 aus?

Genau die hätte ich auch empfohlen, jede Menge Licht und breite Ausleuchtung. Ggf. noch mit ner 2-Stage-Tailcap kombinieren und man hat so ziemlich alles, was man brauch. Hinzu kommt das SF-Lego, macht süchtig :irre:

Aber mit der McGizmo machst du sicher nicht's verkehrt, wünsch dir viel Spaß damit :super:

lampe für dauerbetrieb, im nahbereich?

hallo zusammen

ich weiß das "ich suche eine lampe" threads nicht gerne gesehen sind, da mir die suche nicht bedeutend weitergeholfen hat, hoffe ich auf nachsicht.
ich bin kfz-mechaniker und arbeite bei einem nahverkehrsunternehmen. da ich ziemlich viel zeit im dunklen motorraum oder in schlecht ausgeleuchteten gruben verbringe und beim außeneinsatz in der nacht oft keine weitere lichquelle vorhanden ist und ich von der firma nur eine sehr sturz und öl anfällige funzel aus plasik gestellt bekommen habe, suche ich eine helle für den dauereinsatz taugliche, robuste led-lampe. nach zwei missgriffen mit einer noname led lampe bei der man bei jedem an und ausschalten den schalter ins gehäuse geschoben hat und die lampe öffnen musste um ihn wieder an die richtige stelle zu drücken und einer gigalite bei der reihenweise led's ausgefallen sind. suche ich euren rat auf.
hatte mir für private zecke vor einer weile eine fenix p3d q5 angeschaft, die aber leider aufgrund der CR123A nicht dauereinsatzfähig ist.

zusammengefasst:
-lampe für nahbereich bis 20m
-qualität > mit fenix vergleichbar oder besser
-sollte stürze gut abkönnen
-unbeschadet ein öl oder kühlwasserbad überstehen
-min 3 leuchtstufen 1> 10lm+/- 2>50lm+/- 3>100lm+/- (als vergleich diente die fenix, mehr 100lm müssen es nicht sein)
-größe mit p3d vergleichbar oder kleiner
-gleichmäßige ausleuchtung, op reflector
-auch außerhalb des hotspots eine gute ausleuchtung
-leuchtdauer bei 50lm mindestens 4h
-max 130€
und das wichtigste > geringe unterhalskosten also aa akkus oder LiON Akkus

ich hoffe ihr könnt mir helfen
schöne grüße
christian

AW: lampe für dauerbetrieb, im nahbereich?

Hallo Christian und willkommen im Forum:)

In Dein Profil passt im Prinzip jede hochwertige (Semi-)Custom-Lampe, die von CPF-Mitgliedern geschaffen wurden.
Ich denke an Lampen wie die Fire~Fly, McLuxPD, usw.
Je nach Model findest Du auch hier im Verkaufsforum eine Lampe, die knapp in Dein Budget passt.
Bei den Akkus denke ich an RCR123-LiIon.

Viel Glück und Grüße

____
Tom

Moin und willkommen im MF :),

wenn Du (wie ich übrigens auch ;) ) mit der Fenix gut zufrieden bist, was spricht gegen eine Fenix mit AA Zellen?
Neben der P3D Q5 nutze ich die L2D.
Inzwischen gibts diese auch als Q5 und auch mit OP-Reflektor.
Gerade im Nahbereich ist sie in der mittleren Leuchtstufe gut hell genug und dann auch durchaus für einen Dauerbetrieb geeignet.

Ich hatte sie schon mehrfach über einen längeren Zeitraum so im Einsatz.
Zu heiß ist sie dabei nie geworden.
Um die Hände frei zu haben, nutze ich sie meist in so einem Stirnband (gibts bei Globetrotter), in dem sie sich über zwei elastische Klettbänder befestigen lässt.
Das Stirnband habe ich immer dabei, sodass ich, wenn ich mal beide Hände brauche, nach einer Minute eine voll einsatzfähige Stirnlampe tragen kann.

Willi

:ahaa:wow,danke für die gute aufnahme ins forum und die antworten.
da komm ich mit den antworten garnich hinterher(muss mit bildschirmtasatur schreiben)

@williw: ja die p3d iss ne super lampe :), die l2d ist mir zu lang aber die l1d kommt auf jeden fall in den engeren kreis,

@Long John:danke für den tip, werd mich mal über die lampen schlau machen.

Mit einer L1xyz machst Du wohl auch nix falsch.
Da Du aber erwähntest, dass Dir die Lampen häufiger mal in den Dreck fallen, habe ich gleich noch den Tipp mit dem Stirnband ergänzt. :)
Hier muss es nämlich schon eine L2 sonstwas oder ähnlich lange Lampe sein, da der Lichtaustritt sonst zu weit hinten ist und Licht seitlich ins Auge fällt.

Nochmal was grundsätzliches:
Ich weiß, dass Fenix bei den Freaks hier aus mir nicht näher bekannten Gründen unten durch ist.
Mir ist es jedoch lieber, eine Lampe hier in Deutschland von einem mir bekannten Händler mit voller Garantie und Gewährleistung (ja, den Unterschied kenne ich) zu kaufen, als eine hoch gehypte Funzel aus Übersee, die in zwei Jahren genau so technisch veraltet und old fashioned ist, wie eine Fenix vllt. in 18 Monaten.
Im Garantiefall habe ich dann das große Vergnügen mit horrenden Versandkosten, Zollbrimborium und langen Wartezeiten.

Letztlich bin ich bei Lampen Pragmatiker.
Wenn 50 Lumen gefordert werden, ists mir recht schnurz, aus welcher Lampe gleicher Größe diese raus kommen ;)
Letztlich muss dies aber jeder selbst entscheiden. ;)

Willi

Hallo.

Ich denke du brauchst genauso wie ich Licht und die Hände frei.

Weil ich die Schnauze voll von "im halbdunkeln ne lampe im Mund" habe , habe ich mir das Zebralight geholt.
http://www.flashlightshop.de/catalo.../7525?osCsid=b19306a399cff5c61d642eefb1a113c4

Für den Nahbereich zum Arbeiten genial.
Absolut kein Hotspot, vor dir im 120 grad bereich bis 2 m ist alles hell.

Tragbar am clip, an einer Kordel oder als Stirnband.

Einschränkung an deine Anforderungen sind die Laufzeit (66 Lumen 2Std), und die Reichweite.
Allerdings läuft die Lampe mit einer AA Batterie, die man immer als Ersatz dabei haben kann.
Und auf Reichweite kommt es beim Schrauben imho nicht an.

Falls du ne kleine Fenix willst, nimm ne L1T statt ner L1D.
Hat nur 2 Modi (med,high), und kein Strobe und SOS gedöns.

Die L1T kann man übrigens auch noch zusätzlich an das Kopfband vom Zebralight machen, die Ultimative Lösung.

Rainer

ja, werd mir das stirnband mal näher anschauen. ich kauf auch lieber vom händler aus deutschland. aber mal sehen, vielleicht find ich "die" lampe in übersee dann bin ich auch bereit eventuelle vergnügen wie du sie beschreibst auf mich zu nehmen.

Nochmal was grundsätzliches:
Ich weiß, dass Fenix bei den Freaks hier aus mir nicht näher bekannten Gründen unten durch ist.

Der Threadstarter gab an, eine Fenix P3D Q5 zu besitzen und sucht eine Lampe vergleichbarer Qualität oder besser.

Ist es dann verwunderlich, daß keine Fenix empfohlen wird sondern eine qualitativ hochwertigere Lampe, zumal sein Budget das erlaubt?

Mir ist es jedoch lieber, eine Lampe hier in Deutschland von einem mir bekannten Händler mit voller Garantie und Gewährleistung (ja, den Unterschied kenne ich) zu kaufen, als eine hoch gehypte Funzel aus Übersee, die in zwei Jahren genau so technisch veraltet und old fashioned ist, wie eine Fenix vllt. in 18 Monaten.

Jeder wie er mag, aber ich kaufe wenn möglich die beste Qualität, von "Hype" habe ich nicht gesprochen.
Kann ich diese nicht bei einem Händler in D. kaufen, da nicht erhältlich, kaufe ich sie eben woanders.
Ich kenne übrigens den Hersteller der McLux PD und weis, warum ich diese Lampe empfehle (Letzteres gilt auch für die FF).

Die veraltete Fenix (da braucht man gar keine 18 Monate zu warten) ist und bleibt veraltet. Es sei denn sie landet bei einem hiesigen "Freak".
Für meine Empfehlungen gibt es, da sie eben von solchen "Freaks" hergestellt wurden, "Nachrüstsätze", um sie dem aktuellen Stand der Technik anzugleichen.

Also feine, aber nicht unerhebliche Unterschiede, die solche Lampen von der Massenware trennen.

Grüße

____
Tom

Servus!

Ich selber benutz die L1D und sie ist mir einmal in den Hydrauliköltank der Maschine gefallen.
Nach ca einer halben Stunde konnten wir die Lampe wieder rausfischen.
Es war kein Defekt oder Mangel danach erkennbar, sie leuchtete genauso wie vorher.

Gruß Thomas

@DaBeppo danke für die info aus erster hand

da hab ich noch ne lange nacht vor mir:)
wenn noch jemand nen vorschlag hat nur her damit

cristian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück